Laufleistung Benziner

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da werden u.a. in Beitrag #47 tatsächlich 225.000 Miles (360.000 km !) genannt - wobei ich bei der Erklärung „It’s a 2013 2.0L“ auf einen Benziner tippen würde (oder gab es mal einen Diesel - in den USA ohnehin eher unwahrscheinlich - mit dieser Bezeichnung ?) und das klingt durchaus glaubhaft...

Aber das wäre schon wirklich eine bemerkenswerte Laufleistung :)

Ohne die Langlebigkeit abzuwerten, die Mazda sicher hat, muss man allerdings halt sagen man kann das mit praktisch jedem Auto erreichen - es ist ja letztendlich nur ein Frage wie viel Geld man für Instandsetzungen und Reparaturen reinsteckt (oder selber durchführt) xD
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@fgordon: Dem stimme ich nur bedingt zu.
Einen wesentlichen Einfluss hat aus meiner Sicht die Fahrweise.
Immer Vollgas im kalten Zustand ist für jeden Motor tödlich. Richtiges Öl, regelmäßig gewechselt, sowie regelmäßige Kontrollen und Pflege sind wichtig.
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ohne die Langlebigkeit abzuwerten, die Mazda sicher hat, muss man allerdings halt sagen man kann das mit praktisch jedem Auto erreichen - es ist ja letztendlich nur ein Frage wie viel Geld man für Instandsetzungen und Reparaturen reinsteckt (oder selber durchführt) xD
Langlebigkeit heißt für mich, dass man lange außer Wartung nichts investieren muss; krasse Gegenbeispiele sind z.B. die TSI, oder noch schlimmer, TFSI Motoren aus dem VW Konzern. BMW war mal gut, hat aber mittlerweile auch die Steuerkettchenproblematik eingebaut und noch dazu den Motor "falsch herum"(mit dem Steuertrieb zum Getriebe statt nach vorn)eingebaut; so einen Müll würde ich nicht mehr kaufen, das ist nur noch was für Leute, die leasen.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> das ist nur noch was für Leute, die leasen.
Wer least, sollte sein Auto in einem schönen Zustand wieder abgeben, um größere Nachzahlungen zu vermeiden.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Da werden u.a. in Beitrag #47 tatsächlich 225.000 Miles (360.000 km !)
Ob ich das mit meinem CX5 Benziner je schaffen werden habe ich Zweifel. Nach nur 3000 wurden die hinteren Bremsscheiben getauscht.
Ein Mazda-Premacy-Taxifahrer hatte in Hamburg 700.000 km auf der Uhr (mit nur einigen Verschleißrepapraturen) als ich ihn fragte.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Langlebigkeit heißt für mich, dass man lange außer Wartung nichts investieren muss; krasse Gegenbeispiele sind z.B. die TSI, oder noch schlimmer, TFSI Motoren aus dem VW Konzern. BMW war mal gut, hat aber mittlerweile auch die Steuerkettchenproblematik eingebaut und noch dazu den Motor "falsch herum"(mit dem Steuertrieb zum Getriebe statt nach vorn)eingebaut; so einen Müll würde ich nicht mehr kaufen, das ist nur noch was für Leute, die leasen.

Für Dich ja aber ob das für diejenigen auch so ist, die 2,3,400.000 km Plus auf dem Tacho haben ist halt was anderes.

In den US Foren findet man auch problemlos die TFSI mit ~ oder >= 200.000 km das halt auch den dort oft 90% Tempomatfahrten geschuldet.

Einfach nach "high mileage tfsi" z.B. suchen
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ach ich denke der CX-5 hält bei ausreichender Pflege - vor allem regelmässigen Ölwechseln - länger als es Sinn macht, den zu fahren wenn man kein H Kennzeichen will xD
 

LurchiBW

Mitglied
Mein Dicker hat jetzt 91 tkm auf der Uhr nach 5 Jahren und einem Monat. Außer Tanken, Wischwasser nachfüllen und Inspektionen war da nichts am Motor. Nicht mal Öl muss man zwischen den Inspektionen nachfüllen. Das Fahrprofil setzt sich in etwa zu 50% < 5 km (bedingt durch nahen Arbeitsplatz und die Betreuung meiner ü-80/ü-90 Verwandtschaft), 40 % <15 km und etwa 10 % > 20 km zusammen. In Anbetracht des extremen Kurzstreckenanteils finde ich den gegenwärtigen Verbrauch von 8,5 l (inkl. Winterkälte + Winterrreifen) als sehr moderat. Als mein Arbeitsweg noch 2x20 km pro Tag war, lag der Verbrauch bei 7,8 l. Der Motor fährt immer noch wie am ersten Tag, die Beschleunigung ist noch voll da (prüfe ich ab und zu mal mit der Stoppuhr :)). Zur Vollständigkeit noch: Bremsen (Originalausstattung) haben rundum immer noch >50% Materialreserve, Karosserie absolut rostfrei, die Automatik arbeitet fehlerlos.

LurchiBW
 

Erbirn

Mitglied
Für mich stellt sich aktuell die Frage den 165er mit Automatik und AWD oder den 194er AWD zu ordern.
Obwohl Hubraumfreund tendiere ich zum kleineren Motor... GRUND: Der 165er ist aktuell der einzige Motor ohne Zylinderabschaltung. Ich galube dass die Zylinderabschaltung eine negative Auswirkung auf die Langlebigkeit hat. Wie seht Ihr das?
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hmm glaube nicht dass das mechanisch schadet.

Es laufen halt ab und zu 2 Zylinder einfach mit ohne mit Gewalt nach unten gedrückt zu werden und auf den anderen ist die Belastung gering (sonst würden 4 laufen) Die Steuerung kann halt defekt gehen.
 

Erbirn

Mitglied
Stimmt so nicht. Die Abschaltung hat nur der Handschalter und das bleibt auch 2022 so. Der AWD mit Wandlerautomatik kommt weiterhin ohne Abschaltung. Ist auch auf den aktuellen Datenblättern für 2022 ersichtlich.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
OK, wenn du das sagst. Wusste nicht, dass hier zwischen Handschalter und Automatik unterschieden wird.
 

Tom911

Mitglied
Dann habe ich mit dem 2,5 Liter Benziner AWD Automatik einen Ausreißer von der Serie. Wusste gar nicht, dass mein Mazda extra für mich produziert wurde. Bei mir funktioniert die Abschaltung der äußeren Zylinder einwandfrei.
 

Erbirn

Mitglied
Okay, da sich einige mit dem Lesen wohl nicht so Recht Mühe geben:

Lediglich der 2.0 Skyaktive G-165 mit AWD und Automatikgetriebe hat keine Zylinderabschaltung
Dass die Abschaltung in den entsprechenden Motoren funktioniert ist mir schon klar. Sonst gäbe es ja keine Zulassungs-Freigaben :rolleyes:. Ich (!) vermute jedoch, dass sich die Abschaltung negativ auf die Haltbarkeit und dadurch erzielbare Kilometerleistung auswirken. Dazu wollte ich Meinungen von technisch versierten Usern einsammeln.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Für mich persönlich macht die Zylinderabschaltung keinen Sinn (2,0l; 165PS; FWD). Fahre meinen Dicken seit Anbeginn (jetzt gute 20.000km) mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5l bei einer täglichen Fahrstrecke von 2x 26km innerhalb Berlins, und dies nicht als rollendes Hindernis 🤗😂
Ich denke, dass sie sich dort nicht einmal aktivieren würde 🤔, ist ja wohl auch an bestimmte Bedingungen geknüpft, ähnlich I-Stop.
 
Oben