LED-Beleuchtung für Innenseite der Kofferraumklappe

Nuno

Mitglied
Willkommen Herr Fastnachbar ;),
ich komm aus Opfingen ,Stattteil Freiburg,aber Ahnung hab ich leider keine :eek:

Grüße
Nuno
 

tapsi

Mitglied
Anschluß Kofferraumbeleuchtung ?

hi, wo schließe ich denn die leuchten an beim fl , damit sie an und aus gehen beim klappe öffnen und schließen .danke ?
 

Desaster

Mitglied
Beleuchtung Kofferraum

Hallo,
also bei mir gibt es nur eine Leuchte für den Kofferraum. Diese befindet sich in der Heckklappe (Fahrerseitig).
Diese wird wohl von mir auch mal "aufgewertet" werden müssen, da die Ausleuchtung des Kofferraum damit nun wirklich nicht so toll ist.
Gruss
Desaster
 

Desaster

Mitglied
Beleuchtung Kofferraum

Hallo,
ja, sowas mit LED schwebt mir auch vor.
Hatte an so eine LED-bestückte Platte gedacht. Wenn es mal wieder etwas wärmer ist, werde ich mal ausmessen, wie groß diese Platte sein darf.
Gruss
Desaster
 

Fietsy

Mitglied
Die schließt man an die Zuleitung zur original Kofferraumbeleuchtung an, VFL an der Seite, FL in der Klappe.

Beim FL braucht man auch noch nicht mal die Klappen-Innenseite demontieren, da reicht schon das original Fassungsgehäuse aus der Klappe zu klippsen.

Allerdings schlage ich vor die Batterie abzuklemmen, Stichwort RBCM !!!
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hmm, weiß nicht so recht.
Zuvor soll man noch irgendeinen Stecker vom Stromsensor am Minuspol abziehen (ich seh da gar keinen Stecker).
Hinterher wieder einige Dinge initialisieren, Fensterheber (?), iStop,

also wenn ich da nur so Auszüge aus der Wartungsanleitung sehe, finde ich das nicht so "einfach"

Vor dem Trennen des Stromsensors/des Batterie-Minuskabels vom Batteriepol (außer zum Austauschen der Batterie) muss vorher der Wert des Batterie-SOC mit M-MDS kontrolliert werden. Liegt er unter 75 %, muss die Batterie überprüft werden und ggf. neu geladen werden, bevor der Stromsensor/das Batterie-Minuskabel wieder angeschlossen werden kann. Würde man die Batterie bei einem SOC unter 75 % wieder anschließen, kann das nach dem erneuten Anschließen erforderliche Einlernverfahren u. U. fehlschlagen oder lange dauern. Außerdem ist ein SOC über 75 % unerlässlich, damit das i-stop-System korrekt funktionieren kann.
HINWEIS: Zuerst immer den Stecker des Stromsensors abziehen, dann erst das Batterie-Minuskabel vom Pol trennen, da andernfalls die Motorsteuerung gestört wird.
 

Ivocel

Mitglied
Fensterheber ja, ist Sache von ca 1 Minute.
Ansonsten habe ich schon oft die Batterie abgeklemmt und bitte irgend ein Stecker vorher gezogen oder iStop initialisieren müssen.
 

rg1072

Mitglied
Kann da Ivocel nur zustimmen. Hab auch schon einige Male den Minuspol abgehabt und auch kein Stecker vorher abgezogen.
Und was danach gemacht werden musste, ist in 2-3 Minuten erledigt[emoji1303](Fensterheber, elektr. Sitzverstellung speichern und irgend eine Kleinigkeit im MZD war es noch..)
iStop ging gleich wieder
 

Desaster

Mitglied
Batterie abklemmen

Hallo,
ist es denn soviel zusätzlicher Aufwand, den genannten Stromsensor ebenfalls abzuklemmen?
Ich gehe mal davon aus, das der Warnhinweis, das es zu Störungen in der Motorsteuerung kommen kann wenn er nicht abgeklemmt wird, nicht so ganz ohne Grund erfolgt. Da haben die sich sicherlich etwas bei gedacht.
Es kann durchaus gut gehen wenn man es nicht macht, aber auf der sicheren Seite ist man dann nicht...!
Gruss
Desaster
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So sieht die Batterieklemme mit dem Stromsensor aus.

28194940fb.jpg


Ich seh da, wie schon geschrieben, keinen Stecker.

Außerdem hatte ich heute ja schon die Original-Heckklappenleuchtenbirne getauscht und dabei nur die "Room"-Sicherung gezogen.

Ich vermute aber mal stark, dass in der Heckklappe noch andere Stromkreise liegen, die trotzdem noch Spannung haben. Das könnte dann zum Problem werden.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich seh da, wie schon geschrieben, keinen Stecker.

Der Stecker ist das schwarze Ding links vom Batteriepol (erkennbar auch an der separaten Zuleitung hinter dem Massekabel).

Da mir das Plastik-Dingens leicht zerbrechlich wirkt und die Demontage mit meinen Patsche-Händchen fummelig wird, habe ich den Sensor-Stecker noch nie abgezogen, sondern immer nur die Pol-Klemme gelöst - seit über 4 Jahren diesbezüglich noch keine Fehlermeldungen :)

Damit es im abgezogenen Zustand nicht zufällig zum Kontakt zwischen Batteriepol und Polklemme kommt (weil das Massekabel relativ steif ist), lege ich immer einen Putzlappen dazwischen.
 
Oben