LED-Beleuchtung für Innenseite der Kofferraumklappe

arisdimi

Mitglied
also wird es leider nichts mit den lichtern,hab mich so darauf gefreut ein stern zu sein!

MazdaTobi

Mitglied
Ich wollte erst, hab mich aber dann doch dagegen entschieden und heute eine (für den FL etwas aufwändige) Alternative eingebaut.

Hier das Endergebnis
IMG_3397.jpg
Mal schauen wie es heute im Dunkeln ist.

Kostenpunkt: weniger als 10€
Nachteil: je ein kleines Löchlein in der Seitenverkleidung.

Theoretisch kann man das auch auf die Heckklappe kleben.....

Schöne Grüße
Tobi

tapsi

Mitglied
Danke MAZDATOBI ,für die Antwort ,bin aber auf der Suche nach diesen Einbauleuchten

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die LED's für die Heckklappe sind einfach super und für mich alternativlos. Ich habe die noch vor ca. 1 Jahr problemlos bestellen können.
Heute scheitert es leider an der Verfügbarkeit oder hinterher beim deutschen Zoll. Aber ein Bestellversuch ist es allemal wert. Nur Mut.....

MazdaTobi

Mitglied
Naja alternativlos würd ich jetzt nicht sagen.
Die Dinger sind schon cool, das stimmt auf jeden Fall aber wenn es um eine helle Kofferraumbeleuchtung geht gibt es da definitiv Alternativen.
Ich hab die Einsätze schon in Aktion, also im Dunkeln, gesehen. Und wie gesagt sind die cool und machen hell.....aber sind m.E. auf keinen Fall alternativlos:p ;)

Ich wollte das Risiko mit dem Zoll nicht eingehen.....aber wie immer......jeder wie er mag ;)

Tobi-HN

Mitglied
Hallo,
ich verfolge diesen Threat schon eine Weile.
Wir setzten bei unseren Firmenfahrzeugen (Sprinter) zur Innenraumbeleuchtung seit Jahren folgende LED-Leuchte ein:

ProPlast LED Innenleuchte 12V (40035203)

Ist hell, gut zu befestigen und vor allem robust.
Der Preis hält sich mit ca. EUR 50,-- auch im Rahmen.
Gegen diese Leuchte kann auch mal ein Bierkasten stoßen...

Tobias

Ich rufe den Beitrag nochmal in Erinnerung.
Die Leuchte gibts in hellerer Ausführung auch als Rückfahrleuchte.
LED Rückfahrleuchte PRO-CAN XL,12 Volt (40026523)

Probleme mit Zoll und Lieferung gibts hier nicht... ;)
Und kaufen kann man die im KFZ-Großhandel um die Ecke (auch in Deutschland...)

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was die LED's für die Heckklappe so einzigartig macht, ist es halt, dass sie sich schön in den Revisionsöffnungen integrieren, als ob es so zum Auto gehört. Der Kofferraum und auch der Aussenbereich davor wird gut ausgeleuchtet.
Daher für mich alternativlos und mein Favorit, alles andere ist mich, ich sage mal "gebastelt und aufgesetzt".

--- meine Meinung ---

Probleme mit dem Einstrahlwinkel kann es bei denen geben, die die längeren ATH Dämpfer haben. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass der Kofferraum nicht mehr ausreichend ausgeleuchtet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hat jemand sie schon wieder mal bestellt ?

Moin Moin tapsi,

um mal auf Deine Frage zu antworten: Ja, habe sie vor ein paar Tagen bestellt und heute per DHL-Fahrer unter Zahlung von 13,71 € ausgehändigt bekommen. Bin schon gespannt, wann ich dazu komme sie einzubauen.

Frage an die Profis, da ich noch nicht so viel Auto-Bastel-Erfahrung habe: Brauche ich für die Verbindung der LEDs zur Lampe/Stromquelle in der Heckklappe beim FL Stromdiebe (heißen die so?) oder stecke ich die Drähte einfach irgendwo in ne vorhandene Klemme dazu oder bekommen die ganz anders Strom?

Cheers
Tristan

Lancelot

Mitglied
Frage an die Profis, da ich noch nicht so viel Auto-Bastel-Erfahrung habe: Brauche ich für die Verbindung der LEDs zur Lampe/Stromquelle in der Heckklappe beim FL Stromdiebe (heißen die so?) oder stecke ich die Drähte einfach irgendwo in ne vorhandene Klemme dazu oder bekommen die ganz anders Strom?

Cheers
Tristan

Ja, du greifst den Strom mit Stromdieben an der Originalbeleuchtung ab. So ähnlich wie hier....ist aber der vFL, da war die Lampe im Seitenteil und nicht im Kofferraumdeckel.

Grüße Ralf

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dankeschön, dann werde ich mir mal rote (und nicht wie ursprünglich gedacht blaue) Stromdiebe (mit T-Abzweigung) besorgen. Das Anleitungsvideo ist super für den Aus-/Einbau, aber leider wird nicht genau gezeigt, wie man die Stromverbindung herstellt. Aber wie Stromdiebe funktionieren habe ich mir jetzt hier bei Youtube (ab Minute 08:49) angeschaut - vielleicht hilft`s ja mal anderen Anfängern wie mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@Tristan: Also ich muss hier mal ausdrücklich loben wie Du Deine Posts erstellst.
Wenn Du was verbaut oder gekauft hast immer mit nem tollen Link, da erspart man sich das nachfragen, dann noch hilfreiche Tipps für Anfänger (wie mich) und ich finde, Deine Fragen haben alle Hand und Fuß.

Vielen Dank! :D

Ivocel

Mitglied
@Tristan
Nimm ROTE Stromdiebe, die blauen sind zu groß und werden nicht richtig Kontakt haben. Dann wirst du laufend auf Fehlersuche sein.
Alternativ, was einige auch gemacht haben, ist natürlich verlöten ;)

Ebenso würde ich statt den klassischen Stromdieben lieber auf diese Abzweigverbinder setzen. Da musst du beim Zusammenstecken nur drauf achten, dass das Metallplätzchen auch richtig "rein rutscht".

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
vor ein paar Tagen bestellt und heute per DHL-Fahrer unter Zahlung von 13,71 € ausgehändigt bekommen.

Glückwunsch Tristan...das ist doch ein gutes Zeichen, dass nicht alle automatisch vom Zoll zurückbehalten werden. Es ist mit Sicherheit Glück dabei. Aber die Dinger sind so super, so das sich das Risiko mit dem Zoll auf alle Fälle lohnt. Ich wollte die LED's nicht mehr missen. Wenn die zur Zeit wieder lieferbar sind, muss man schnell sein. Die sind dann ruck zuck wieder vergriffen.

5xcadzam

Mitglied
LED Kofferaum Beleuchtung Anschluss

Hallo zusammen, hab nun meine heiß ersehnten led für die Kofferraum Revisionsöffnungen
bekommen. Da ich mit Strom nicht viel am Hut habe wollte ich mal höflich fragen ob jemand bei mir in der Nähe wohnt und mir hilft ? €....... Mein Wohnort ist 79331 Teningen Nähe Freiburg im Breisgau.
Bitte an alle weiterleiten die diese schon verbaut haben. Danke!
Größere Km nehm ich gerne in Kauf.
Günter

Oben