LED-Beleuchtung für die Wartungsklappen von Rakuten eingebaut
So, nachdem ich in den letzten Tagen schon den mitgelieferten Kabelbaum so ziemlich umgearbeitet hatte,
heute dann der finale Einbau. Hat alles geklappt, war aber ein großer Aufwand
1.) mitgelieferter Kabelbaum:
- kurzes Ende zur einen Leuchte um 40 cm verlängert, dabei
Schrumpfschlauch-Lötverbinder verwendet (die werden mit dem Heißluftfön erhitzt).
- Sicherungshalter durch diesen
5x20 ersetzt und eine 1 A superflinke Sicherung verwendet.
- Anschlußende für den Stromanschluss auch gekürzt, da im Fl der Abgriff direkt in der Heckklappe erfolgt.
- so gut es geht, alle neuen Verbindungen und Kabel mit Schrumpfschlauch oder Isolierband zusätzlich geschützt.
2) Stromanschluss:
- wie von "Metrich" schon erwähnt, den Strom direkt aus den Haltelaschen der Original-Kofferraumleuchte abgegriffen. Dazu mit 1,5 mm Bohrer ein Loch in die Halterungen gebohrt (auf ca. 1,7mm erweitert), mit 2,2x4,5 mm Blechschrauben (gab es nur im Spezial-Schraubengeschäft und 100er-Pack) und roten Ringöse-Quetschverbindern, angeschraubt. Zu den Farben der Kabeln: weiß ist tatsächlich Masse (minus); hellblau kommt an der Original-Leuchte mit 12V (plus) an und wird über den Schalter in der Leuchte geschaltet. Die Rakuten-Lampe also weiß an weiß angeschlossen und den hellblauen über den Halter der Original-Leuchte abgegriffen und mit dem roten Draht der neuen Rakuten-LED verbunden (hier ist auch der Sicherungshalter).
Jetzt läßt sich mit dem Kipp-Schalter in der Original-Kofferraumleuchte die neue Rakuten-LED-Beleuchtung mit ein- oder auschalten.
Da es in der Tiefgarage noch lausig kalt war (ca. 6 Grad) hatte ich keine Lust die Heckklappenverkleidung abzumachen und habe die Kabel lediglich über die verschiedenen Revisionsöffnungen bzw. Lampenloch durchgezogen. War aber weeeesentlich komplizierter als gedacht. Irgendwie ist das Kabel überall hingegangen blos nicht so, dass man es auf der anderen Seite sehen konnte. Hab dann meinen Kabeldurchzieher für Leerohre benutzt. Aber selbst mit dem ging es nur über den Zwischenstop an die ganz kleine Klappe in Höhe des Kofferraumverschlusses.
Die Kabel liegen halt jetzt ohne Kabelbinder/Befestigung drin. Mal sehen, falls ich doch mal die Verkleidung runter mache, wird das dann nachgeholt.