LED-Beleuchtung für Innenseite der Kofferraumklappe

Trash

Mitglied
Zu eurer Info die Bestellung bei Ali.. wurde vom Verkäufer gekippt da die Rohstoffe angeblich so teuer geworden sind und er jetzt eine super Qualität bietet ...(der Anschiss lauert überall).
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ja fragt sich nur welche passen ich baue die an WE mal auseinander.

das würde ich auch so machen, dann siehst du ja wie die Chinesen so etwas zusammenbauen, und ich bin mir sicher da gibt es eine low cost Lösung, nur Mut.
Mach doch mal bitte Fotos von den ausgebauten Leuchten, speziell die Rückseite.
LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bist du sicher, dass die LED Platine defekt ist und nicht die Stromzuführung schuld ist ?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich denke man müsste die defekten LEDs auslöten und neue verlöten.

Ja, sind da nur einzelne defekt oder das gesamte Panel, auslöten und wechseln würde auch gehen setzt aber genaue LED-Daten voraus.
Ich bin nach wie vor der Meinung ein anderes Panel, oder zwei pro Seite ist einfacher zu bewerkstelligen.
20201223_200605.jpg
möchtest du die ausbauen und zu mir schicken?
LG
Roland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Zur Zeit habe ich die Kofferraum_LED für die Revisionsklappen von Ali von einem Mitglied, sagen wir mal auf dem OP Tisch.

Auf dem Bild 1 habe ich mal den Ist-Zustand festgestellt, außer den 3 LED die dir ja auch schon aufgefallen sind, sind da leider einige andere schon leicht am ableben.

Wenn die Leuchte mit 12 angesteuert wird, Ergebnis auch auf Bild 1
Es sind einige Wiederstände, LED's und die kleinen weißen Bauteile (noch unbekannt) Defekt.

Hast du deine noch montierte Leuchte mal sehr genau angeschaut, ich vermute da fallen auch schon die eine oder andere LED aus.

Auf dem Bild 2 habe ich dir mal meinen Vorschlag visualisiert, das Original Innenleben durch jeweils 1 oder 2 Panels ersetzen, muss noch nachschauen welche Belastung das RBCM verträgt, die Kosten pro Stück 3,65 € plus glaube ich 1,00 € Versand.


Im Bild 3 habe ich mal versucht mit einem regelbaren Netzteil aufzuzeigen wie die LED's langsam den Geist aufgeben.
Vermutliche Ursache für den Tod, ist die auf der Platinen_ Rückseite flächig verklebte Moosgummimatte dadurch kann die entstehende Wärme nicht gut genug abfließen.

Die Bilder gibt es in meinen Alben.


LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vermutliche Ursache für den Tod, ist die auf der Platinen_ Rückseite flächig verklebte Moosgummimatte dadurch kann die entstehende Wärme nicht gut genug abfließen.
Danke für den Tipp. Habe daraufhin heute mal an meinen bei Rakuten gekauften Heckklappen-LEDs die zusätzlich von mir angebrachte Schalldämmung auf dem Moosgummi entfernt sowie auch das Moosgummi selbst. Hoffentlich halten die LEDs jetzt ein wenig länger durch - dank besserer Wärmeableitung/weniger Wärmestau. Zur Zugentlastung für die Kabel habe ich noch ein wenig 3M-Karosserieklebeband über die Kabel geklebt (rot). Anbei vorher/nachher-Fotos:

01_vorher.jpg 02_nachher.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Wenn die mal dann komplett ausgestiegen sind, kennst du ja meine Adresse, bzw. ich werde auch die von mir vorgezogene Lösung hier vorstellen mit Preisen und den Beschaffungs_Link's.
LG
Roland
 

Trash

Mitglied
Danke für den Tipp. Habe daraufhin heute mal an meinen bei Rakuten gekauften Heckklappen-LEDs die zusätzlich von mir angebrachte Schalldämmung auf dem Moosgummi entfernt sowie auch das Moosgummi selbst. Hoffentlich halten die LEDs jetzt ein wenig länger durch - dank besserer Wärmeableitung/weniger Wärmestau. Zur Zugentlastung für die Kabel habe ich noch ein wenig 3M-Karosserieklebeband über die Kabel geklebt (rot). Anbei vorher/nachher-Fotos:

Anhang anzeigen 92562 Anhang anzeigen 92563
Ich hatte da noch eine Nachricht von dem Verkäufer von Ali bekommen(https://de.aliexpress.com/item/1005001326171401.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.aed64c4dqdZDgF) . Das die Lampen nicht mehr vertrieben werden, da die Qualität so schlecht war. Daraufhin hat er mir neue angeboten die zusammen 150 Euro kosten sollten ;) (jaja Bretterklasse verkaufen und den Goldkloben danach anbieten) .
Tristan messe die Lampen mal lieber durch.
 
Oben