LED-Beleuchtung für Innenseite der Kofferraumklappe

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab die von Tristan verbaut, und ich find die mega gut.
Die kommen in die Revisionsöffnungen der Rücklichter in der Heckklappe. Austausch ist Plug and Play zuzüglich Verkabelung
 

flyfree

Mitglied
Hab mir jetzt die Kennzeichenleuchten für Rolands Lösung geholt (Finde die Lösung einfach von der Ausleuchtung und Idee her toll). Weiss jemand, wie man die Polarität feststellt? Sind die verpolsicher und einfach "test and see"?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hab mir jetzt die Kennzeichenleuchten für Rolands Lösung geholt (Finde die Lösung einfach von der Ausleuchtung und Idee her toll). Weiss jemand, wie man die Polarität feststellt? Sind die verpolsicher und einfach "test and see"?

Einfach mal anklemmen, wenn sie leuchten ist es Gut, wenn nicht plus und minus tauschen, die gehen beim Versuch nicht Defekt.
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In der Anleitung sieht man auf einem Foto, wie sie angeschlossen wurden. Rot=+, Schwarz=-
Screenshot_20191104-201745_Drive.jpg
 

flyfree

Mitglied
So, Einbau erledigt. Da wir einen FL haben, konnte ich Rolands Lösung nicht eins zu eins umsetzen. Da ich aber zu faul war, irgendwelche Kabel irgendwo durchzuziehen, habe ich eine Kombi aus beiden Methoden gemacht. D.h. ich habe die Kennzeichenleuchten in die Heckklappe gebaut.
Strom habe ich an der original Leuchte abgenommen. Einfach an die Fassung angelötet.
Gesamtzeit waren 45 Minuten. Auch hier ist die Ausleuchtung super. Und für Gesamtkosten 13,- Euro will ich nicht meckern. thumbnail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Escarbot_Karl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die serienmäßige Ausleuchtung des Kofferraumes ist ja wirklich nicht optimal. Deshalb habe ich auch nach einer Lösung gesucht.
Vorweg sei gesagt, dass die LED-Paneele in den Abdeckungen der Heckklappe wirklich edel aussehen und auch den Fussbereich hell ausleuchten dürften.
Ich habe je eine LED-Leuchte in die Wartungsklappen für die Rückleuchten im Kofferraum eingebaut und das Leuchtmittel in der Klappe gegen ein LED-Paneel getauscht.
Die Leuchten in den Klappen wurden über eine Steckverbindung angeschlossen, damit sie zur Not entfernt werden können.
 

Anhänge

  • IMG_20180526_182034.jpg
    IMG_20180526_182034.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20180526_182042.jpg
    IMG_20180526_182042.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20180526_182049.jpg
    IMG_20180526_182049.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20180526_182126.jpg
    IMG_20180526_182126.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20180526_182338.jpg
    IMG_20180526_182338.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20180526_184959.jpg
    IMG_20180526_184959.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20180526_195226.jpg
    IMG_20180526_195226.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20180526_195255.jpg
    IMG_20180526_195255.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20180526_195204_1.jpg
    IMG_20180526_195204_1.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 141

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sieht gut aus...
Wo hast du den Strom abgenommen?
Hast du einen Link zu den Leuchten?

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

Escarbot_Karl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo miteinander,

der Ausführung von Zebolon ist nichts hinzu zufügen - vorallem gefällt mir die verständliche Ausarbeitung der Anleitung.

Für die Leuchten habe ich keinen Link, sie sind noch ein Überbleibsel einer früheren Bastelei. :)
Ob sie nun als Kennzeichenleuchten, Fußraumbeleuchtung oder Zusatzstandlicht angeboten werden, ist egal - Hauptsache hell. (Als Kennzeichenlicht dürften sie aber mächtig blenden :rolleyes:)
Wichtig war mir vorallem der verpolsichere Steckkontakt, um die geöffnete Klappe beiseite legen zu können.

Viele Grüße
Escarbot_Karl
 

Guss

Mitglied
Ich hab mein leuctmittel in der Klappe getauscht und bin mega happy damit. Falls ich mehr bräuchte, würde ich auf zusatzleuchten in der Heckklappen gehen. Am liebsten die Originale nochmal rechts verbaut.
Unten im Kofferraum besteht schnell die Gefahr, dass es zugestellt wird oder durchs Beladen verdecket wird.

Aber dennoch, super Ergebnis!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Trash

Mitglied
Hallo, eine Seite hat bei mir jetzt den Geist aufgegeben. Weiß jemand von euch zufällig wo es die Lampen aktuell noch gibt ?
 

Trash

Mitglied
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe !
Habe mir jetzt bei Ali einen Satz bestellt.
Die Idee mit dem Innenleben ist auch gut aber ich weiß gar nicht ob die LEDs eingegossen sind... ich. werde Sie mal zerlegen wenn ich die neuen habe.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe !
Habe mir jetzt bei Ali einen Satz bestellt.
Die Idee mit dem Innenleben ist auch gut aber ich weiß gar nicht ob die LEDs eingegossen sind... ich. werde Sie mal zerlegen wenn ich die neuen habe.

Ich bekomme meistens alles irgendwie raus, denn Defekt ist es ja schon, bin halt immer erst mal low cost unterwegs.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe !
Habe mir jetzt bei Ali einen Satz bestellt.
Die Idee mit dem Innenleben ist auch gut aber ich weiß gar nicht ob die LEDs eingegossen sind... ich. werde Sie mal zerlegen wenn ich die neuen habe.
Dann halte uns mal auf dem Laufenden ob es sich lohnt die zu kaufen.

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 
Oben