LED-Beleuchtung für Innenseite der Kofferraumklappe

voyager

Mitglied
Aber ich habe genau da bestellt gehabt und meine sind unterwegs.
Der Shop heißt Share Style.
 

Ramses

Mitglied
LED-Lampen Innenseite Heckklappe sind da

Hallo in die Runde

Gestern kam der Kurier von DHL (nicht der normale Paketdienst) und brachte ein Paket mit nettem Inhalt :D. Der Kurier war soooo nett, der wollte noch nicht einmal die Einfuhrsteuer von mir haben, obwohl alles ordnungsgemäß in dem Zollformular (auch der richtige Preis) ausgefüllt war. Grüner Aufkleber vom Zoll Frankfurt Flughafen drauf und schon "fluppt et" (Ruhrgebietsplatt für "gut klappen").
Gestern habe ich es dann noch ausgepackt und trocken mal auf Funktion geprüft. Alle LEDs funktionieren.
IMG_2101.jpg IMG_2105.jpg

Heute habe ich die Lampen dann probeweise eingebaut. Die richtige Installation werde ich aufgrund Zeitmangels wohl erst am nächsten Wochenende schaffen. Ich wollte Euch aber mal einen Eindruck verschaffen.
Die Passgenauigkeit ist gut, was aber schon in den japanischen Bewertungen bemängelt wurde, ist die Kabellänge. Dabei ist das Kabel zwischen den beiden Lampen gemeint, welches zu kurz ist. Für Forumsbastler ist es aber in 5 Minuten verlängert, für den Rest in 10 Minuten.
IMG_2106.jpg

Ergbnis im Dunklen:
Ich glaube, mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein. Nun ja, ein bisschen mehr Helligkeit wäre schon nicht schlecht gewesen, im Großen und Ganzen ist es für mich aber OK. (Bild 2+4 nur LED-Streifen im Kofferraum, Bild 3+5 mit LED-Kofferraumheckklappe)
1.) IMG_2111.jpg
2.) IMG_2108.jpg 3.) IMG_2109.jpg
4.) IMG_2112.jpg 5.) IMG_2113.jpg

Da ich ja eh schon die LED-Streifen an den Kofferraumseiten habe, werde ich die Heckklappenlampen parallel dazu anschließen (so meine Vorstellung).

Und nun meine Frage dazu an die Elektronikexperten:
Die normale Kofferraumlampe hat 5Watt (=rund 410mA) und wird über das hintere Steuergerät betrieben.
Diese Lampe habe ich entfernt und 2 LED-Streifen eingebaut (=2x80mA). Dazu kommen nun die neuen LED-Heckklappenlampen (zusammen 390mA). Somit komme ich auf insgesamt 550mA, also 140mA (oder 1,6 Watt) mehr als ursprünglich für das hintere Steuergerät angedacht war. Ich würde jetzt sagen, das sollte das Steuergerät ab können, oder wie seht ihr das? Kennt jemand die Maximalbelastung, die möglich wäre?
 

Kalle-OL

Mitglied
Ich würde jetzt sagen, das sollte das Steuergerät ab können, oder wie seht ihr das? Kennt jemand die Maximalbelastung, die möglich wäre?

Die Maximalbelastung kenne ich nicht, aber wieso gehst nicht, über ein Relais, an die 12 V Steckdose rechts im Kofferraum? Die Relaisspule parallel zur vorhandenen Kofferraumbeleuchtung und mit dem Kontakt schaltest die neue Beleuchtung.

- Kalle
 

Ramses

Mitglied
Zubehörsammlung für den CX-5

Die Maximalbelastung kenne ich nicht, aber wieso gehst nicht, über ein Relais, an die 12 V Steckdose rechts im Kofferraum? Die Relaisspule parallel zur vorhandenen Kofferraumbeleuchtung und mit dem Kontakt schaltest die neue Beleuchtung.

- Kalle

Die Idee hatte ich auch erst als Alternative, dann fiel mir aber ein, dass die Steckdose doch nur Strom hat, wenn die Zündung an ist. Ich müsste mir also irgendwo her noch Dauerstrom holen.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Kalle.

Alle Steckdosen (Zusatzsteckbuchsen gem. Betriebsanleitung) haben nur bei eingeschalteter Zündung Strom. Deshalb hat mir mein fMH extra ein zusätzliches Kabel für die Steckdose in der Ablagebox in der Mittelkonsole verlegt, damit meine Rundumkennleuchte nicht ausgeht, wenn ich den Wagen abschließe.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 

Kalle-OL

Mitglied
Alle Steckdosen (Zusatzsteckbuchsen gem. Betriebsanleitung) haben nur bei eingeschalteter Zündung Strom.

OK, dann scheint es in der US-Ausführung anders zu sein, oder der Typ hat vergessen es zu erwähnen. :confused:

- Kalle
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Und nun meine Frage dazu an die Elektronikexperten:
Die normale Kofferraumlampe hat 5Watt (=rund 410mA) und wird über das hintere Steuergerät betrieben.
Diese Lampe habe ich entfernt und 2 LED-Streifen eingebaut (=2x80mA). Dazu kommen nun die neuen LED-Heckklappenlampen (zusammen 390mA). Somit komme ich auf insgesamt 550mA, also 140mA (oder 1,6 Watt) mehr als ursprünglich für das hintere Steuergerät angedacht war. Ich würde jetzt sagen, das sollte das Steuergerät ab können, oder wie seht ihr das? Kennt jemand die Maximalbelastung, die möglich wäre?
Wir hatten das schon mal im Thema Anleitung Kofferraumbeleuchtung (ab #24 ff) diskutiert. Wenn der betreffende MOSFET für die Kofferraumbeleuchtung auch vom Typ "RJK0631" ist, dann sollten die 550mA kein Problem sein. Leider ist auf den Bildern nicht zu erkennen, welcher MOSFET für die Kofferraumbeleuchtung zuständig ist. Die Anschlüsse müssten ja zu den Steckverbinder-Pins 4F und 4P führen.
Der MOSFET links auf dem oberen Bild gehört aufgrund seiner Nähe zum Steckverbinder-Pin 1H eher zum Ausgang der Innenraumbeleuchtung.

Also RBCM mal ausbauen und beide Leiterplattenseiten fotografieren und vom Pin 4F und 4P zum zuständigen MOSFET "durchhangeln" (bin selber noch nicht dazu gekommen). Ist es für die Kofferraumbeleuchtung auch der Typ "RJK0631", würde ich mir bis 1A überhaupt keine Sorgen machen.
Laut Datenblatt kann der auch mehr ab, aber da sollte man dann mal die Datenblätter genauer studieren (Stichworte Verlustleistung, Kühlkörper).
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
OK, dann scheint es in der US-Ausführung anders zu sein...
Ja, so ist das. Bin bei den Modell-Unterschieden auch schon drauf "reingefallen".
Beim US-Modell wird nur die vordere Steckdose über das ACC-Relais geführt. Die Steckdosen in der Mittelkonsole und im Kofferraum sind dort an Dauerplus.

Dagegen werden beim "EU-Modell" (oder andere) die vordere und hintere Steckdose über das ACC-Relais und die mittlere Steckdose wird über ein separates Relais geführt. Beide Relais werden parallel von der Start-Stop-Unit angesteuert.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo AmiVanFan.

Hätte mein fMH dann nicht einfach das Relais ausbauen / überbrücken können, anstatt mir ein zusätzliches Kabel zur Steckdose zu verlegen?

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Dein fMH hat es schon richtig gemacht, da das ACC-Relais nicht nur die vordere Steckdose schaltet.

Am ACC-Relais hängen noch andere Baugruppen dran, wie z.B. die Uhr, Audio-Unit, Bluetooth, Fensterheber, Außenspiegel, Commanderswitch...
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und nun meine Frage dazu an die Elektronikexperten:
Die normale Kofferraumlampe hat 5Watt (=rund 410mA) und wird über das hintere Steuergerät betrieben.
Diese Lampe habe ich entfernt und 2 LED-Streifen eingebaut (=2x80mA). Dazu kommen nun die neuen LED-Heckklappenlampen (zusammen 390mA). Somit komme ich auf insgesamt 550mA, also 140mA (oder 1,6 Watt) mehr als ursprünglich für das hintere Steuergerät angedacht war. Ich würde jetzt sagen, das sollte das Steuergerät ab können, oder wie seht ihr das? Kennt jemand die Maximalbelastung, die möglich wäre?



Ich kenne die Maximalbelastung zwar nicht, habe aber bei mir zeitlang die normale 5W Gluhbirne + 2xLED-Streifen gehabt und es ging ohne Probleme.


Gruß,
BIGI
 

Steini85

Mitglied
Hab am WE auch noch schnell bestellt und heute früh die Bezahl-Mail bekommen. Scheint also noch vorrätig zu sein bei SHARE STYLE.
 

voyager

Mitglied
Ich habe noch nie so frühe ein Paket bekommen ..;)
Heute um 8.37 stand DHL-Man ( EXPRESS ! ) vor die Tür.
Auf dem Paket ist ein netter grüner Zollaufkleber wobei Rechnung ist von Aussen angebracht ( 62 usd) :confused:
Am 09.12 betellt und heute bekommen, top.

12542-img-1568.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dellminator

Mitglied
jungs, könnte einer von euch so nett sein und schauen ob er noch ein satzt bestellen kann?! ich würde euch meine adresse scowie das geld schicken.
...bitte, bitte, bitte :rolleyes:
 

dellminator

Mitglied
Prinzipiell ja, hast du weder Kreditkarte noch PayPal Account?

doch, habe ich alles. ich kann auch bestrllen dann komme ich zur zahlung, auch gut. am tag darauf kommt das mail das nicht nach übersee beliefert wird :confused:

@rg1072
die sind nur geklebt um sie raus zu bekommen musst du min einen 0 oder doppel 0 schraubenzieher drann.
 
Oben