LED-Fernlichtassistent mit aktivem Kurvenlicht

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Genau das kurze Aussetzen soll damit behoben werden.
Bin auch nächste Woche beim fMH und werde nachfragen.
Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, eine Verkabelung die zu solchen Ausfällen führt wäre fatal.
Ist wohl eher ein Hardwareproblem und
evtl. sitzt in der neuen Verkabelung dann ein Mini-Powercap... der die 1-2msec puffert.

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Berndi8169

Mitglied
Es sind eher 40-50ms, 1-2ms kann das Auge nicht wahrnehmen.
Ich wäre auch eher von einem Softwarefehler ausgegangen, ob die neue Verkabelung das Problem löst sehn wir ja nächste Woche.
 

pakman

Mitglied
Fernlicht Unterbrechung !

Also Leute hier noch mal ein Update ... mein Cx-5 war jetzt in der Werkstatt und hat neue Kabelbäume verlegt bekommen . Der Meister sagte das dort andere Wiederstände verbaut sind !
Konnte das nur schwer glauben , ich meine der kann mir ja viel erzählen !
Aber Sie da bei der ersten Nachtfahrt ein Unterschied wie Tag und Nacht im warsten Sinne des Wortes .
Im Automatik Modus schalten die Leds viel harmonischer zu oder ab ... auch das Nerviege unterbrechen für einen Wimpernschlag ist weg .
Jetzt macht es echt Spass damit zu fahren ! :cool:
 

Augsburg

Mitglied
Also Leute hier noch mal ein Update ... mein Cx-5 war jetzt in der Werkstatt und hat neue Kabelbäume verlegt bekommen . Der Meister sagte das dort andere Wiederstände verbaut sind !
Konnte das nur schwer glauben , ich meine der kann mir ja viel erzählen !
Aber Sie da bei der ersten Nachtfahrt ein Unterschied wie Tag und Nacht im warsten Sinne des Wortes .
Im Automatik Modus schalten die Leds viel harmonischer zu oder ab ... auch das Nerviege unterbrechen für einen Wimpernschlag ist weg .
Jetzt macht es echt Spass damit zu fahren ! :cool:

Könntest Du bitte noch mehr Info darüber geben? Gibt es vielleicht was offiziell von Mazda? Hilfreich wäre alles, was uns hilft das Problem auf dem "technischen Niveau" beschreiben zu können.

Ich habe versucht das Problem früher bei meinem Werkstatt zu reklamieren - natürlich habe ich "Stand der Technik" bekommen. Um das zu prüfen muss man ja irgendwie in der Nacht mit dem Meister fahren - was natürlich niemand macht.
 

Vienna

Mitglied
Danke! Das ist mal eine Aussage.
Wie macht es sich bei Dir bemerkbar?
 

Jacky1st

Mitglied
Ich bin erst Anfang März in der Werkstatt und bis dahin muss ich mich auch noch gedulden 🙈 bin auch schon neugierig ob es dann bis auf die blaue Lampe und das hellere werdende Licht einfach "geräuschlos" funktioniert und vor allem harmonisch 👍
 

Augsburg

Mitglied
Jacky1st - vielen Dank! Ich bekomme in paar Wochen neue Kabelbäume spendiert! :)

Wie sieht das Problem aus: (zumind. bei mir, Sportline)
Relativ hektische Umschaltung des adoptiven Scheinwerfersystems - zwischen "blaues Licht" und "kein blaues Licht". Man bekommt auch einen Eindruck, dass das Licht für 1ms verschwindet. Es ist aber nur sehr schnelle (hektische) Umschaltung zwischen normalen Abblendlicht und adoptiven Abblendlicht (der Lichtkugel ist noch paar Meter breiter).

Also welche Funktionen hat AFL bei Sportline (mein Eindruck)
Abblendlicht: kein blaues Licht, die einzelne LED werden nicht gesteuert.
Adoptives Abblendlicht: blaues Licht, Lichtkugel ist um paar Meter größer, auch die Seiten werden mehr beleuchtet. Es werden hier schon einzelne LED gesteuert.
Fernlicht: Blaues Licht, Nacht wie Tag.

Was zu tun?
TSB Nummer nehmen und ab in die Werkstatt. Die Info von Mazda ist schon da, ist aber relativ frisch und nicht alle davon wissen.
 

Jacky1st

Mitglied
Korrekt, beim Zuschalten der LEDs vom ALH blizt es kurz, so als würde man eine Millisekunden Lichthupe geben. Mit der TSB zum Händler und der kann anhand der Fahrgestellnummer dann überprüfen ob das Fahrzeug betroffen ist. Ich habe mit "meinem Servicemeister" eine etwas längere Telko gehabt, bis wir das gefunden haben, da Mazda dies wohl eher auf dem weg löst: wenn der Kunde sich richtig beschwert dann kann der Fehler auch behoben werden!?!
Die zwei kabelbäume müssen dann bestellt werden und der Einbau dauert dann 1-1,5 Stunden. Mehr dazu, wenn ich Anfang März hoffentlich mit dem adaptiven Licht glücklich bin.

VG
Roman
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit "richtig Beschweren" zu tun hat.
Bei mir wurde es automatisch im Rahmen der Inspektion behoben, ohne dass ich überhaupt etwas gesagt hätte.
Von daher sollten jetzt alle nicht in Panik verfallen und gleich zum Händler rennen. Es betrifft ja eh nur den neuen FL mit adaptiven LED und wegen der Garantie müssen eh alle einmal im Jahr zur Inspektion. Von daher regelt sich das spätestens dann von allein.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
:)
Bei der Drehzahlmesser Armatur Anzeige (beim CX-5 Sportsline) erscheinen bei eingeschaltener LED Automatik, - 2 Licht Symbole in grün. Eine für Licht AN und eine für die Info Automatik mit A.
Die blaue Lichtanzeige, die ich meine, schaltet sich automatisch in der zweiten Armatur bei der Geschwindigkeits. - Anzeige zu. Außerhalb Ortschaften!
Es ist eine blaue Anzeige wie bei "normalen" Autos, wenn das Fernlicht AN ist.
Bei manueller Lichteinschaltung ist im abgeblendetem Zustand diese blaue Infolampe auch weg! Nur geht diese unlogischer Weise eben NICHT aus, - wenn Automatik eingestellt ist!

Ist Geschwindigkeitsabhängig , ich meine erst ab 90 Km/ h .
 

Guss

Mitglied
Moin Zusammen, iwie verliere ich hier im Thread den Überblick, entschuldigt bitte.

Mein CX 5 (aktuellstes Modell) blendet zwar bei der Fernlichtautomatik entsprechend ab, sodass man richtig einen 'schwarzen' nicht ausgeleuchteten Bereich erkennt und die blaue Fernlichtlampe flackert auch wild und störend auf aber was ist hier beim FL das eigentliche Problem? Das einzige was länger dauert, ist das wieder volle aufblenden ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Danke Dir @Ivocel
Würdest Du mir das Problem nochmal kurz Schilden können? Ich glaub ich bin zu dämlich den richtig Beitrag hier zu lesen oder ich deute es einfach nicht als Problem ... tut mir echt leid aber wollte morgen zum AH und da wäre es toll zu wissen ob ich mit ihm noch über etwas anderes sprechen könnte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Dave69

Mitglied
Hab heute Termin für die nächste Durchsicht geholt und natürlich gleich gefragt ob die Aktion mit dem Kabelbäumen mit gemacht wird. Wussten von nichts, als ich die TSB genannt hab erst mal kritisch gefragt woher ich das habe.
Und dann die typisch Antwort" Ja im I-Net da wird viel erzählt/geschrieben. Est mal schauen ob mein Model überhaupt betroffen ist. Wir werden uns mal erkundigen"
Na da bin ich mal gespannt ob da was passiert.
 

Guss

Mitglied
Hast Du nur die TSB vorgelegt oder konntest Du auch ein Problem schildern. Oder würdest Du eher im Nachhinein erkennen können ob was gemacht wurde?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Dave69

Mitglied
Dieses Blitzen tritt bei mir auch auf. Also konnte ich schon ein Problem angeben, sofern das als Problem anerkannt wird.
Mich hat es nicht wirklich gestört, aber wenn es beseitigt wird um so besser. Da der Werkstattmensch von nichts wusste hab ich ihm die TSB vorgelegt, sonst hätte der wahrscheinlich in der Beziehung gar nichts gemacht, Stand der Technik. ;)
 
Oben