Leises Wummern beim Fahren

waltersch

Mitglied
Hallo Leute,

mein Cx 5 Diesel von 2015 zickt mal wieder. Und das seit längerer Zeit. Nachdem ich ihn nun auf der Autobahn mal richtig freigeblasen habe, ist die Fehlermeldung SCBS verschwunden..... gut, das war wohl ein voller Dieselfilter.
Nun macht das Auto aber beim Fahren seit bestimmt 5000 km immer ein leichtes, leises, dumpfes Wummer Geräusch, das man im Rollen hören kann. Bis 60 hörbar, dann gehts weg. Nach dem Reifenwechsel war es immer noch da, die Reifen sind es also nicht. Radlager und alle Aufhängungen wurden in der Werkstatt geprüft.
alles ok. Könnte es sein, dass es sich um ein loses Blech oder Plastikstück handeln kann, dass da dieses nur schwer hörbare rhytmische Geräusch erzeugt. Hört sich an, als ob ein Nagel im Reifen ist.... ist aber nix.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke für die Rückmeldung Walter.

Manchmal muss das Lager erst richtig Grütze sein, bevor man dort den Defekt lokalisieren kann.

Vor einiger Zeit, als es morgens noch <10°C war, hörten wir in langen Linkskurven zwischen 60-80km/h ein Huhlen/Wummern - vermutlich von hinten rechts. Ließ sich aber schlecht reproduzieren und war nach 10 km Fahrt gänzlich weg.

Zuletzt ist das nie wieder aufgetreten. Vermutlich Radlager, sicher ist das aber gar nicht...
 

waltersch

Mitglied
Man kann das mit einem Stetoskop bei aufgebocktem Fahrzeug eventuell herausfinden.
So ein Geräusch ist einfach nervig.....
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
.... die Radlager sind auch nicht wirklich günstig..... meins hat knapp 200 Ocken gekostet.
ich habe früher die reinen Lager ausgepresst und durch neue ersetzt, aber bei dem Preis für zwei neue inklusiv Nabe würde ich mit die Arbeit ersparen.
Anhang wären passend für meinen G165.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240628-121602.png
    Screenshot_20240628-121602.png
    408,8 KB · Aufrufe: 33
Oben