Leistungsverlust bei Autobahnfahrt

Baron

Mitglied
Hallo erstmal, sorry bin neu hier und weiß nicht ob die folgende Frage schon gestellt wurde. Ich Fahre einen CX 5 Baujahr 2022 Benziner mit 165PS. Wenn ich auf der Autobahn ca 120km/h bei leichter Steigung fahre und ein anderer PKW schert aus zum Überholen (ich muss dann vom Gas) hat meiner keine Leistung mehr um zu beschleunigen, im gegenteil die Geschwindigkeit fällt weiter. Der Händler kennt dieses Problem noch nicht.

Finski

Plus Mitglied
Wie muss die Drehzahl liegen? Hab vorher nur Diesel gefahren.
Gegenfrage, schaltest du zurück oder versuchtst du im gleichen Gang wieder zu beschleunigen.
Ersteres würde ich bei einem Benziner machen, letzteres ist eher bei der Diesel-Fraktion machbar mit entsprechendem Resultat.
Der Sauger braucht eben Drehzahl um wieder auf Leistung zu kommen.
Alles eine Sache der Gewohnheit und für alte Dieselfahre eine neue Erfahrung im wahrsten Sinn des Wortes.

Baron

Mitglied
Ich versuche im 6 Gang wieder zu beschleunigen, ich weiß halt nicht ab welcher U/min am besten umgeschaltet werden sollte.

Bernd_57

Mitglied
Wenn du dir mal die Technischen Daten Anschaust dann hat der 165 PS seine Höchste Leistung bei 6000 1/min und sein Höchstes Drehmoment (213 Nm) bei 4000 1/min da würde ich so bei 3000-3500 1/min Zurückschalten. Aber ist auch immer eine Frage wie Zügig soll es dann Vorrangehen. Muss du halt mal testen vielleicht reicht es auch aus erst bei 2500-3000 1/min zurück zuschalten, Oder einer der den gleichen Motor Fährt gibt dir mal seine Erfahrung weiter. Ist halt ein Benziner der Drehzahl Braucht um Zügig voranzukommen.

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo erstmal, sorry bin neu hier und weiß nicht ob die folgende Frage schon gestellt wurde. Ich Fahre einen CX 5 Baujahr 2022 Benziner mit 165PS. Wenn ich auf der Autobahn ca 120km/h bei leichter Steigung fahre und ein anderer PKW schert aus zum Überholen (ich muss dann vom Gas) hat meiner keine Leistung mehr um zu beschleunigen, im gegenteil die Geschwindigkeit fällt weiter. Der Händler kennt dieses Problem noch nicht.
...und wie hast du die Situation gelöst?

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Soweit mir bekannt ist, erreichen die Fahrzeuge ihre Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang.
Der 6. soll nur die Drehzahl senken.
Ist also länger übersetzt, daher kann es ohne weiteres sein, dass das Auto "nicht zieht"

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
im 6. Gang beschleunigt der eigentlich nicht mehr, der hält sie eigentlich nur, runterschalten in den 5. dann geht die Post wieder ab.
Genau: Sorry, wenn es jetzt etwas polemisch rüber kommt, aber ich hab schon von zig Jahren in der Fahrschule gelernt, dass man runterschalten muss, wenn die Beschleunigung im momentanen Gang nicht mehr gewährleistet ist. Ich sehe da kein Problem, das vom Auto aus geht.

wthk57

Mitglied
Du hast vollkommen Recht. Nur als ehemaliger Dieselfahrer bist du das nicht gewöhnt, dass man bei leichterer Steigung mit dem Benziner bereits runterschalten muss. Ich hab mich auch erst daran gewöhnen müssen.

Oben