1. Generation 2011–2017 Leuchtmittel Frontscheinwerfer (mit Xenon) tauschen

lukewalker

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

ich benötige einmal euer Schwarmwissen. Ich möchte gerne bei meinen Xenon-Scheinwerfern sämtliche Leuchtmittel tauschen. Alleine schon da die fiesen Halogenbirnen (Standlicht) bescheiden aussehen mit dem Xenonlicht. Im Bordbuch wird zwar beschrieben welche Lampe wo zu finden ist, aber nicht wie man diese wirklich tauschen kann. Ich habe nicht die kleinsten Hände und sind wir mal ehrlich, unter der Motohaube ist alles, nur kein Platz zum Arbeiten.
Kann mir jemand einen Tipp geben ob die kompletten Scheinwerfer ausgebaut werden müssen was für insgesamt 8 Leuchtmittel viel Arbeit wäre mit Demontage der Frontschürze?

LG
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Schau hier für die Xenon Brenner ...
Austausch über die geöffnete Radhausverkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
TFL geht vom Motorraum problemlos zu wechseln.
Standlicht mit kleinen Händen vom Motorraum, ist aber eine Fummelei.
 

lukewalker

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Schau hier für die Xenon Brenner ...
Super vielen Dank. Dann werde ich es mal über die Radkästen probieren wenn es wieder etwas wärmer geworden ist.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Standlicht geht auf jeden Fall vom Motorraum aus.
Wenn du die Haube öffnest hast du rechts und links schwarze Gummilippen, diese hochklappen und dann passt da problemlos ein Arm durch.
Steht nirgendwo beschrieben, geht aber wirklich super.

Xenon könnte ich mir vorstellen, dass es dadurch auch geht, hab ich bisher aber noch nicht versucht 🙈

Standlicht habe ich durch die Öffnung aber bereits getauscht :)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Standlicht über die Gummilippe geht nur bei kleinen Händen.
Hab das selbst schon gemacht und da schrubbt ma sich die Hände und Unterarme auf.
Xenon geht nicht vom Motorraum. Auf der Fahrerseite ist das Luftfiltergehäuse im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Bierbauch

Mitglied
Standlicht über die Gummilippe geht nur bei kleinen Händen.
Hab das selbst schon gemacht und da schrubbt ma sich die Hände und Unterarme auf.
Xenon geht nicht vom Motorraum. Auf der Fahrerseite ist das Luftfiltergehäuse im Weg.
Stimmt nur bedingt. Ich hab definitiv keine kleinen Hände und habe getauscht ;) also das Standlicht
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Grübel Grübel, ist schon ein heißes Thema, sofern du dich nicht an die Bestimmungen für den Betrieb von Xenon hälst verliert dein Auto die ABE. Wenn es also knallt, und die stellen fest das du da Xenon verbaut hast die nicht den Rahmenbedingungen vom Paragraph 50 StVZO entsprechen, hast du keinen Versicherungschutz.
 

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe meine Xenon auch über den Motorraumaus gewechselt. Im Prinzip ist nur die Fahrerseite, durch Beide Kästen, bescheiden zu machen. Wobei bei mir eher nicht der Luftfilterkasten das Problem war, sondern der darüberliegende (Sucherungs-?)Kasten. Der eine Halter wollte sich bei mir überhaupt nicht aushängen lassen. Und mit Gewalt wollte ich es auch nicht probieren, ehe was abbricht.

Wobei ich mich frage, ob sich der Tausch der Originalen gegen die Osram CBI überhaupt gelohnt hat. Ich empfand jedenfalls keine nennenswerte Verbesserung. Gerade bei schlechtem Wetter sieht man kaum etwas und ja, ich weiß dass blaues Licht bei Regen verschluckt wird. Im Nachhinein hätte ich eher die Osram NB Laser nehmen sollen. Diese waren bei einem unserer drei Wagen (im Vergleich zu den kurz vorher erworbenen und eingebauten CBI, welche ich danach sofort wieder verkaufte) wesentlich heller.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Grübel Grübel, ist schon ein heißes Thema, sofern du dich nicht an die Bestimmungen für den Betrieb von Xenon hälst verliert dein Auto die ABE. Wenn es also knallt, und die stellen fest das du da Xenon verbaut hast die nicht den Rahmenbedingungen vom Paragraph 50 StVZO entsprechen, hast du keinen Versicherungschutz.
Ich versteh gerade dein Problem nicht?
Die Osram Cool Blue Intense sind legale D4s Brenner
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Gork-vom-Ork ... sehe ich genauso .
Ich hätte die Osram CBI nicht genommen.
Mein aktueller Favorit wären die Osram NB Laser Next Generation.
Ich weiß nicht, ob es die zu deinem Wechsel Zeitpunkt schon gab?
 

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Gork-vom-Ork ... sehe ich genauso .
Ich hätte die Osram CBI nicht genommen.
Mein aktueller Favorit wären die Osram NB Laser Next Generation.
Ich weiß nicht, ob es die zu deinem Wechsel Zeitpunkt schon gab?
Ja, gab es schon. Habe beide voriges Jahr gewechselt. Und ärgere mich. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass die Xenonscheinwerfer nicht das gelbe vom Ei bzgl. Leuchtkraft sind. Oder ich bin von meinem anderen Auto zu sehr verwöhnt. Evtl. kann es aber auch sein, dass die Linsen etwas beschlagen sind nach all den Jahren.
Ich habe sowieso vor, die NBL zu kaufen und beim Wechseln die Linsen vorsichtig zu reinigen.
 
Oben