Lichtleiste zwischen den Rückleuchten

Tommy59

Mitglied
Hallo!
Ich habe gehört, dass es eine Lichtleiste geben soll, die zwischen die hinteren Leuchten kommen soll.
Hat da evtl. schon mal jemand was von gehört / gelesen und kann mir einen Link geben?
Vielen Dank!
Gruss, Tommy

Tommy59

Mitglied
Danke für die ganze Info.
Aber für den Kurs, den die haben wollen, bin ich aus dem Rennen!
Gruss, Tommy

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
So viele Möglichkeiten gibt`s nicht, was er sagen könnte:
  1. Ihm ist`s egal & Du kriegst TÜV. Dann fährst Du meines Wissens nach trotzdem mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis, da Teile verbaut sind, die nicht verbaut sein dürften (ohne ABE, ohne E-Nummer, ohne Einzelabnahme) - sollte es dann mal zum Unfall kommen & irgend ein Gutachter das feststellen, ist man wahrscheinlich nicht gerade gut gestellt bei seiner eigenen Versicherung & verliert im schlimmsten Fall wahrscheinlich den Versicherungsschutz (bin kein Profi in dem Thema, stelle mir das nur so vor). Aber die Diskussion gab`s hier bestimmt schon bei anderen Themen wie z.B. verdunkelten Rücklichtern, die keine E-Nummer haben. Will hier keine Diskussion anstoßen, sondern nur drauf hinweisen.
  2. Ihm ist`s nicht egal & Du sollst es abbauen, bevor Du wiederkommst.
  3. Ihm ist`s nicht egal & Du sollst ne zusätzlich kostenpflichtige Einzelabnahme machen lassen.
... auffallen sollte es jedem TÜV-Prüfer, da es etwas ist, was nicht standardmäßig verbaut ist und vom Wagen abstrahlt. Sowas darf man in Deutschland (ohne ABE/E-Kennzeichen) eigentlich nicht verbauen.

Tommy59

Mitglied
Wenn man sich das Video so ansieht; ist es nun Brems- oder Rücklicht oder Blinker in der Zusatzlichtleiste?
Und was würde der Can Bus dazu sagen, wenn man diese Leuchte anschliesst?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So wie ich das sehe, sind es ausschließlich Rücklichter.
Vom Lichtambiente im Dunkeln sieht es gut aus. Aber durch den dicken schwarzen Rand sieht das am Tag schon wie aufgesetzt aus.
Auf einem schwarzen CX-5 bestimmt OK, aber auf einem hellen oder Magmaroten wie deinen, dann spricht mich das nicht an.
Und leider wird das keine Prüfnummer oder ABE haben.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn die Lichtleisten, nur an +/- vom Rücklicht angeschlossen werden, dann sagt der CAN Bus nix dazu, weil er nicht damit verbunden ist.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Je nach dem, wo Du dran gehst. Aber direkt am Bremslicht sind auch nur +/- - siehe hier der Schaltplan vom KF USA:
Screenshot_20210207-172948_Acrobat for Samsung.jpg

Oben