Öldruck zu niedrig
Hallo CX-5 Fahrer,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas (Tom), bin 56 Jahre alt und meine Hobbys sind Darten, Angeln und Motorsport. Das Darten habe ich aber aus Zeitgründen aufgegeben.
Ich bin Angestellter und arbeite als Vertriebsleiter bei einem größeren Konzern in der Nähe von Frankfurt.
Nun zum Thema
Meine Partnerin hat im Juni 2017 den neuen CX-5 2,5 Liter Benziner (194 PS) bestellt, der im September ausgeliefert wurde. Der Händler hat auch andere Marken wie KIA, Hyundai, HONDA etc. Allderings hat - auch mir - der CX 5 in dem roten Farbton (glaube es heißt jetzt Magmarot) am besten gefallen.
Nun zu der eigentlichen "Geschichte" .....
Nach ca. 4000 km leuchtete die Motorwarmlampe auf. Zu Mazda gefahren, an den Tester gehängt und der zeigte an "Öldruck zu niedrig". Konnte Mazda sich zunächst nicht erklären. Termin in der Werkstatt vereinbart und einen (kostenlosen) Leihwagen mitgenommen.
Nach zwei Tagen rief der Händler an und teilte uns mit, daß man "Späne" im Öl gefunden habe, die da nicht hbingehören. Das war Mitte November. Man müsse den Motor aufmachen, um zu sehen, was da passiert ist. Nach erneut zwei Tagen teilte Mazda uns mit, daß die Lagerschalen der Kurbelwelle Riefen aufweisen und man bei Mazda Deutschland nachfragt, was zu tun sei.
Mazda Deutschland fragt bei Mazda direkt an und es sollte ein neuer Rumpfmotor eingebaut werden, sowie eine neue Ölpumpe, denn die sei (auch) defekt. (Über die Herkunft der Späne wurden uns wirklich interessante Vermutungen von Mazda dargelegt)
Gestern, am 19.01.2018 !! konnte ich das Auto dann beim Händler wieder abholen. Der Rumpfmotor war schon Mitte Dezmeber beim Händler, aber keine Ölpumpe und diese war in ganz Europa nicht aufzutreiben, sondern mußte aus Japan gesendet werden.
Man hat uns versichert, eine ausgiebige Probefahrt von ca. 100 km gemacht zu haben und das alles "ok" sei. Ich war noch keine 10 Minuten vom Händler weg, Motorwarnleuchte an ! Ich zurück, meinen Unmut zum Ausdruck gebracht und es wurde der Tester angeschloßen. Und der zeigt "Öldruck zu niedrig" an. Ich sah ratlose Blicke der Techniker...
Dann die Erleuchtung: Mazda hat ein softwareupdate für das Motorsteuergerät und das spielen wir jetzt auf. Gesagt, getan, aber das hat nichts gebracht. Bereits während der Probefahrt mit dem Techniker wieder die gelbe Lampe an !! Ich hab das Auto dann dagelassen und erneut einen Leihwagen mitgenommen. Ich bin mehr als gespannt, was die jezt mit dem Auto anstellen. Der Händler will bei Mazda das weitere "Vorgehen" abklären.
Da es bereits der zweite Versuch einer erfolglosen Reparatur war habe ich vorsorglich erwähnt, daß das jezt der letzte Versuch sein wird und wir uns dann entsprechende Schritte vorbehalten. Der Wagen hat bisher länger in der Werkstatt gestanden als in unserer Garage.
PS: Wir hatten eine Standheizung im Juni des vergangenen Jahres mitbestellt und die ist bis heute nicht lieferbar, ebensowenig wie ein Lackstift für die neue Farbe.
Scheinbar gibt es mit der neuen Motorgeneration (lt. Mazda ist der Benzinmotor für das neue Modell überarbeitet worden) generell einige Probleme.
Alles in allem sehr unbefriedigente Situation mit dem CX-5. Der Händler ist jedoch sehr bemüht und den Leihwagen bekommnen wir kostenlos. Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt und halte euch informiert.
LG Tom