Mein Öldruck spielt verrückt.

snoopydooh

Mitglied
Was sind das für Monitore? Habe meinen Wagen heute aus der Inspektion abgeholt. Softwareupdate drauf gespielt u Injektoren neu kalibriert. Jetzt sollte alles funktionieren... Mal gespannt.. 😉

dekagon

Mitglied
Was sind das für Monitore? Habe meinen Wagen heute aus der Inspektion abgeholt. Softwareupdate drauf gespielt u Injektoren neu kalibriert. Jetzt sollte alles funktionieren... Mal gespannt.. [emoji6]

such mal hier im Forum nach 2CAN-Monitor (der ganze Thread ist im CX-5 Elektrik Zweig) [emoji846]

Viele Grüße
Chris

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spesking

Mitglied
Öldruck zu niedrig

Hallo

Habe nun ebenso DTC P253F:00-6C vom PCM.
Dh Motorölverschlissen.

Mein Motoröldruck liegt bei ca 170 kpa bei leerlaufdrehzahl.
Laut FORScan ist die Verdünnungsmenge im Öl 0 kg.
Der Ölstand ist genau im oberen Mittel.

Frage:
Weiss jmd was der normale Öldruck ca ist?
Könnte das mal jmd von euch auslesen?

Habe 31022 km runter. Letzter Ölwechsel vor 8Monaten und 12080 km.

Auch möchte ich genre wissen, woran erkennt man zu dünnes Öl?
Wie kann mein Öl so sehr verschleissen, dass ich keine 15t km zustande bringe?

Laut dem im Thread geposteten Reparaturanweisung von Mazda soll die PCM SW auf den stand upgedated werden.
Weiss jemand wo ich die aktuelle SW Version mit FORScan des PCMs auslesen kann?

Zitat:
Reprogram the PCM with the Mazda Modular Diagnostic System (M-MDS) using IDS 87.06 or later software, or IDS 88.01 or later software.

Gruß
Lukas

metrich

Mitglied
1,7 bar im Leerlauf ist OK, habe bei mir auch 1,4 - 1,7 bar
Am oberen Ende sind es ca. 3,4 bar oder mehr.

Ansonsten scheint bei Dir das "normale" Ölverdünnungsproblem aufzutauchen ...

Viele Grüße
Matthias

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Wenn ich mich Recht an die Aussage des Freundlichen erinnere, resultiert die von Dir angesprochene Anzeige (früher wohl Öldruck zu gering), aus einer Vielzahl von Daten. Hierzu zählt u. A. auch, wenn ich nicht irre die Häufigkeit der Starts, Teil Strecken, und, und, und. Ob das Öl nun tatsächlich verschlissen ist, kann nur eine Untersuchung desselben ergeben.

Ivocel

Mitglied
Und Verdünnung mit 0kg angegeben. ,... da ist die Maßeinheit zu hoch. ..,1kg Diesel im Öl wäre nicht gut.

Frag mich aber nicht, wie man das auf g umstellt :)

metrich

Mitglied
in FORScan kann die Anzahl der Nachkommastellen eingestellt werden. Im speziellen Fall muss sie auf das Maximum gesetzt werden. Die Einstellung ist erreichbar, wenn die PIDs ausgewählt werden (bei der PC-Software über die Einstellungen rechts unten).

Viele Grüße
Matthias

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mich hats auch erwischt

Ich hab gehofft mit dem Kauf eines CX5 nie wieder so ein Bild zu sehen.
20170806_193704.jpg
Gestern kam das rote Öldruck Symbol und ich musste abgeschleppt warden.
Gefahren bin ich seit dem letzten Ölwechsel (Nov.2016) 13500km. Fahre so gut wie keine Kurzstrecke. Der Ölstand war ca 1mm über maximum.
Einen neuen Händler musste ich mir auch noch suchen da mein FMH die Filiale bei mir vor Ort geschlossen hat.
Viele Grüße
Thorsten

Neukunde

Mitglied
nun ist es bei mir auch passiert
nach ca. 350 km Autobahn in die Stadt gefahren und die ölkontrollleuchte ging an
öl kontrolliert, alles ok
anscheinend Öldruck zu niedrig

....
ist schon ärgerlich
wieder zum Händler
wieder Mietwagen
wieder zeit investieren
ist ein tolles Auto mit macken

Zuletzt bearbeitet:

RS-TOM

Mitglied
Öldruck zu niedrig

Hallo CX-5 Fahrer,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas (Tom), bin 56 Jahre alt und meine Hobbys sind Darten, Angeln und Motorsport. Das Darten habe ich aber aus Zeitgründen aufgegeben.
Ich bin Angestellter und arbeite als Vertriebsleiter bei einem größeren Konzern in der Nähe von Frankfurt.

Nun zum Thema
Meine Partnerin hat im Juni 2017 den neuen CX-5 2,5 Liter Benziner (194 PS) bestellt, der im September ausgeliefert wurde. Der Händler hat auch andere Marken wie KIA, Hyundai, HONDA etc. Allderings hat - auch mir - der CX 5 in dem roten Farbton (glaube es heißt jetzt Magmarot) am besten gefallen.

Nun zu der eigentlichen "Geschichte" .....
Nach ca. 4000 km leuchtete die Motorwarmlampe auf. Zu Mazda gefahren, an den Tester gehängt und der zeigte an "Öldruck zu niedrig". Konnte Mazda sich zunächst nicht erklären. Termin in der Werkstatt vereinbart und einen (kostenlosen) Leihwagen mitgenommen.
Nach zwei Tagen rief der Händler an und teilte uns mit, daß man "Späne" im Öl gefunden habe, die da nicht hbingehören. Das war Mitte November. Man müsse den Motor aufmachen, um zu sehen, was da passiert ist. Nach erneut zwei Tagen teilte Mazda uns mit, daß die Lagerschalen der Kurbelwelle Riefen aufweisen und man bei Mazda Deutschland nachfragt, was zu tun sei.
Mazda Deutschland fragt bei Mazda direkt an und es sollte ein neuer Rumpfmotor eingebaut werden, sowie eine neue Ölpumpe, denn die sei (auch) defekt. (Über die Herkunft der Späne wurden uns wirklich interessante Vermutungen von Mazda dargelegt)
Gestern, am 19.01.2018 !! konnte ich das Auto dann beim Händler wieder abholen. Der Rumpfmotor war schon Mitte Dezmeber beim Händler, aber keine Ölpumpe und diese war in ganz Europa nicht aufzutreiben, sondern mußte aus Japan gesendet werden.
Man hat uns versichert, eine ausgiebige Probefahrt von ca. 100 km gemacht zu haben und das alles "ok" sei. Ich war noch keine 10 Minuten vom Händler weg, Motorwarnleuchte an ! Ich zurück, meinen Unmut zum Ausdruck gebracht und es wurde der Tester angeschloßen. Und der zeigt "Öldruck zu niedrig" an. Ich sah ratlose Blicke der Techniker...
Dann die Erleuchtung: Mazda hat ein softwareupdate für das Motorsteuergerät und das spielen wir jetzt auf. Gesagt, getan, aber das hat nichts gebracht. Bereits während der Probefahrt mit dem Techniker wieder die gelbe Lampe an !! Ich hab das Auto dann dagelassen und erneut einen Leihwagen mitgenommen. Ich bin mehr als gespannt, was die jezt mit dem Auto anstellen. Der Händler will bei Mazda das weitere "Vorgehen" abklären.

Da es bereits der zweite Versuch einer erfolglosen Reparatur war habe ich vorsorglich erwähnt, daß das jezt der letzte Versuch sein wird und wir uns dann entsprechende Schritte vorbehalten. Der Wagen hat bisher länger in der Werkstatt gestanden als in unserer Garage.

PS: Wir hatten eine Standheizung im Juni des vergangenen Jahres mitbestellt und die ist bis heute nicht lieferbar, ebensowenig wie ein Lackstift für die neue Farbe.

Scheinbar gibt es mit der neuen Motorgeneration (lt. Mazda ist der Benzinmotor für das neue Modell überarbeitet worden) generell einige Probleme.

Alles in allem sehr unbefriedigente Situation mit dem CX-5. Der Händler ist jedoch sehr bemüht und den Leihwagen bekommnen wir kostenlos. Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt und halte euch informiert.

LG Tom

Sieglander

Mitglied

Hallo Tom,

der verlinkte Thread ist von mir. Ich habe das gleiche Problem wie du (allerdings ohne Späne im Öl, zumindest wurde davon nichts gesagt). Als erstes wurde bei mir die Ölpumpe getauscht, was aber nicht das Problem behoben hat. Danach wurde ein Magnetventil im Ölsystem getauscht. Bis jetzt (ca. 500 km) war alles ruhig, also keine Warnlampe mehr. Noch traue ich dem Frieden aber nicht richtig...

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Interessant, dass es den Benziner jetzt trifft.... war doch vorher immer nur die Diesel betroffen gewesen.

RS-TOM

Mitglied
Öldruckprobleme

Hallo nochmal ,

unser Mazda Händler hat mir gestern noch "verraten", daß es bei einem anderen CX-5 2,5 Liter Benziner aus Bj. Ende 2017 das gleiche Problem gab mit der Anzeige "Öldruck zu niedrig" und das Späne im Motor gefunden wurden.

Wir warten jetzt erst einmal die Antwort unseres Händlers ab. Bisher sind bei uns - außer Zeitaufwand - keine Kosten angefallen und auch den jetzigen Leihwagen bekommen wir kostenlos.

So wie ich es im Froum verstehe tritt das Problem des Fehlers "Öldruck zu niedrig" nun vermehrt auch bei den neuen Benzinern mit 194 PS auf. Es scheint auch so zu sein, daß die MH den Fehler nicht so einfach wegbekommen und vor allem scheint es keine eindeutige Ursache für den Fehler zu geben !
Ein softwareupdate und der neue Rumpfmotor schaffen (zumindest bei unserem CX-5) keine Abhilfe. Verstehen kann ich allerdings nicht, daß trotz eines komplett neuen Rumpfmotores der gleiche Fehler wieder angezeigt wird, obwohl man diesen vorher im Steuergerät (auch im Langzeitspeicher) gelöscht hat und eine neue Ölpumpe verbaut wurde. Ich war bei der Fehlerdiagnose selbst dabei und habe die ratlosen Gesichter der 3 (drei) Techniker des MH noch vor mir....

Ich informiere, sobald wir die Antwort des Händlers haben..

LG
Tom

webster

Mitglied
Hallo,

zum Thema "Späne im Öl": ich lasse schon seit ich Auto fahre an jedem Neuwagen nach ca. 2000km einen (nicht vorgeschriebenen) Ölwechsel machen, möglicherweise hätte das das geschilderte Problem am G194 verhindert. Mein fMH bietet den ersten Ölwechsel + eine kleine Inspektion kostenlos an, lediglich Material muß bezahlt werden. Das macht aber jeder fMH, oder?

Gruß
Webster

Zuletzt bearbeitet:

r1pp3

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein fMH bietet den ersten Ölwechsel + eine kleine Inspektion kostenlos an, lediglich Material muß bezahlt werden. Das macht aber jeder fMH, oder?

Bei unserem habe ich auch nur "Material" bezahlt, ja. Na hoffentlich bleiben wir bei unserem 194er damit verschont. 1700km hat er jetzt erreicht.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mein fMh macht das nur auf Aufforderung. So hatte ich das beim Vorgänger auch nach 1tkm machen lassen.
Beim G194 schenke ich mir das. Bislang sind auch keine Meldungen dazu angezeigt worden (Tachostand: ~4800KM).

via Mate 9 mit Tapatalk

RS-TOM

Mitglied
Öldruck

Hallo,

zum Thema "Späne im Öl": ich lasse schon seit ich Auto fahre an jedem Neuwagen nach ca. 2000km einen (nicht vorgeschriebenen) Ölwechsel machen, möglicherweise hätte das das geschilderte Problem am G194 verhindert. Mein fMH bietet den ersten Ölwechsel + eine kleine Inspektion kostenlos an, lediglich Material muß bezahlt werden. Das macht aber jeder fMH, oder?

Gruß
Webster

Hallo nochmal,

generell wechsele ich das Öl auf nach ca. 1500 km. Hab ich an meinem Q 3 auch gemacht, zumals es ein RS ist. Auf Nachfrage hat Mazdas das jedoch als nicht notwendig erachtet.

Gruß
Tom

Oben