Meiner Qualmt wie Hulle

prplanung

Mitglied
Hallo Leute, mein CX5 Bj. 2015, 2,2 D 150 PS hat mittlerweile den 2. Motor, weil der erste so zu gekokt war, das er einen Kolbenkipper bekam. Jetzt ist die Tauschmaschine seit 60 TSD KM drin und jetzt verqualmt er mir die Straßen, Geht nach einigen Kilometern auf der Autobahn wieder weg. Jeder erzählt mir was anderes. Zylinderkopfdichtung, zu viel Diesel und was sonst nicht noch alles. Woran kann es liegen? Der Ölverbrauch ist extrem angestiegen. LG Peter

Finski

Plus Mitglied
Ventilschaftführungen ausgeschlagen, dann läuft bei Stillstand das noch heisse Öl in die Brennräume das, dann wenn gefahren wird, verbrannt wird.
Ist es ein blauer, schwarzer oder weisser Qualm?

prplanung

Mitglied
Es ist weiß-/grauer Qualm. Je stärker icg Gas gebe, desto stärker qualmt er. Auch wenn ich das Gas weg nehme, und er ja eigentlich keinen Spritt mehr verbrennt, wird noch gequalmt. Das ganze gibt sich nach ca. 5-10 km Autobahn. Und es geht auch immer das Mäusekino an "Systemüberprüfung erforderlich". Nervt alles.

Finski

Plus Mitglied
Wie schon erwähnt, Ventilschaftführungen wäre mein erster Gedanke, Ölabstreifringe eher nicht da der Qualm ja nach kurzer Zeit nachlässt.
Würde auch zu der Aussage von dem erhöhtem Ölverbrauch passen.

prplanung

Mitglied
Mein Schrauber, der den Tauschmotor vor 2 Jahren auch eingebaut hat tippt auf den Turbo.
Hat das auch was mit dem enormen Mehrverbrauch an Motoröl zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Oben