Bitte um Hilfe beim Aktualisieren meiner NB1 Steckkarte

hejo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das problem ist das ich den Dienst weder im TomTom Home habe noch im Navi wie bei dir, also kann ich ihn gar nicht aktivieren weil ich ihn ja nicht habe
Zeigt es dir rechts am Rand des Bildschirms die Echtzeit Verkehrsinformationen an?
 

hejo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@ Lionhh
Nach einschalten des NB1 benötigen die Live Dienste bei mir ca. 5 min bis sie aktiv sind und funktionieren.
Dann bekomme ich auch im Verbindungsstatus Empfangsbalken angezeigt.
Vorher kommt nur die Meldung "keine Verbindung zu Live Service möglich. Bitte versuchen sie es später nochmal"
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Meldung hab ich auch und ist normal.
Vor allem wenn ich in der Garage stehe und etwas abgeschirmt ist.
Außerhalb ist der LSD nach 1-2 Minuten aktiv.
 

hejo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Meldung hab ich auch und ist normal.
Vor allem wenn ich in der Garage stehe und etwas abgeschirmt ist.
Außerhalb ist der LSD nach 1-2 Minuten aktiv.
Dann ist hier im ländlichen Nordbayern, wo ich aktuell stehe, der Empfang wohl nicht der Beste 🙈
 

hejo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Zum Thema SD Karte hab ich eigentlich keine Lust mehr mich zu wiederholen ...
Ich benutze eine 8 GB Intenso Class 10 und fahre im 8. Jahr ohne Probleme mit den Abos.
Da die 8er SD Karten immer rarer werden, hab ich mir hier bei Völkner erst wieder mehrere bestellt.

[/URL][/URL][/URL][/URL]

Nein nicht auf die leere SD Karte.
Du hast 2 Möglichkeiten, entweder die Sicherung auf die Karte aufspielen (hab ich noch nie gemacht) oder du machst über den Windows Explorer eine Kopie der 4 GB Karte auf die 8 GB Karte.
Dann gehst du auf die Eigenschafte und tust den Namen auf TOMTOMDISK umbenennen. So wie auf dem Foto.
Andere schreiben hier, man muss die neue SD Karte erst einmal im Auto in den Kartenslot reinstecken und die Zündung anmachen, damit er die Karte "erkennt". Das hab ich nie gemacht (ich habe mehr als 10 SD Karten angelegt, weil ich mir immer die Vorversion aufgehoben habe) und es ging trotzdem. Ich kann nicht bestätigen, dass es notwendig ist. Aber du kannst es machen.

Anhang anzeigen 95280
....
Zum Thema SD Karte hab ich eigentlich keine Lust mehr mich zu wiederholen ...
Ich benutze eine 8 GB Intenso Class 10 und fahre im 8. Jahr ohne Probleme mit den Abos.
Da die 8er SD Karten immer rarer werden, hab ich mir hier bei Völkner erst wieder mehrere bestellt.

[/URL][/URL]
...
Nochmal ein kleines Update:

Ich habe mir jetzt die Intenso 8Gb SD Karten von Voelkner bestellt und ausprobiert.
Eine SD Karte erst geflaggt und dann mit dem Explorer die Daten von der orginal "4GB Mazda SD Karte" draufkopiert.
Eine weitere SD Karte nicht geflaggt und gleich mit dem Explorer die Daten kopiert.
Beide Karten waren FAT32 formatiert.

Beides wieder mit dem gleichen Ergebnis:
Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen Europe 864 😡

Sooo...habt ihr noch weitere Ideen was ich noch machen oder ausprobieren könnte?
 

Ivocel

Mitglied
Die SD Karten habe doch auch so einen kleinen "Schieber".... Der darf nicht auf "Schreibschutz" stehen.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Karte zu aktuallisieren (die originale), dann würde ich einfach mal die neue Flaggen und dann mit TomTom Home die Dateien noch mal neu runterladen und auf der installieren lassen von TomTom Home
 

hejo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die SD Karten habe doch auch so einen kleinen "Schieber".... Der darf nicht auf "Schreibschutz" stehen.
nein, der Schreibschutz ist bei Keiner aktiviert. Hätte sonst die Daten ja gar nicht draufkopieren können.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Karte zu aktuallisieren (die originale), dann würde ich einfach mal die neue Flaggen und dann mit TomTom Home die Dateien noch mal neu runterladen und auf der installieren lassen von TomTom Home
Werde da mal rumprobieren..
Oder besteht die Möglichkeit auf die 8GB Karte über "Daten wiederherstellen" im TomTom Home was zu erreichen?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
....

...
Nochmal ein kleines Update:

Ich habe mir jetzt die Intenso 8Gb SD Karten von Voelkner bestellt und ausprobiert.
Eine SD Karte erst geflaggt und dann mit dem Explorer die Daten von der orginal "4GB Mazda SD Karte" draufkopiert.
Eine weitere SD Karte nicht geflaggt und gleich mit dem Explorer die Daten kopiert.
Beide Karten waren FAT32 formatiert.

Beides wieder mit dem gleichen Ergebnis:
Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen Europe 864 😡

Sooo...habt ihr noch weitere Ideen was ich noch machen oder ausprobieren könnte?
Das man eine neue SD Karte zuvor im NB1 flaggen muss, ist ein Märchen.
Dieser Prozess Schritt ist überflüssig.
Aber damit ist dein Problem nicht gelöst.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier beschreibe ich mal meinen Ablauf, den ich schon seit 7,5 Jahren anwenden.
  • Ich nehme aktuell auch eine Intenso 8GB Class10.
  • Die SD Karte ist ab Werk auf FAT32 formatiert, also mach ich hier gar nix
  • Ich mache auch kein vorheriges Initialisieren (flaggen) im NB1
  • Auf meinem Win Rechner öffne ich 2x den Win Explorer nebeneinander
  • Dann kopiere ich den Inhalt der Vorgängerkarte (unten in dem Beispiel ist es v1075) auf die neue SD Karte (links neue SDKarte, rechts Vorgängerkarte)
  • Anschließend gehe ich auf die Eigenschaften der neuen SD Karte und benennen um von INTENSO --> TOMTOMDISK
  • Anschließend erst mal beide Karten auswerfen lassen
  • Dann öffne ich manuell TomTomHome und stecke dann die neue SD Karte hinein. Beim umgekehrten Ablauf, zuerst SD Karte rein und lasse TomTomHome automatisch öffnen, hatte ich schon viele Erfahrungen mit diversen Fehlermeldungen.
Dann sollte nach Aktuallisierungen gesucht werden. (Beispiel unten vor 2 Wochen bei der v1080)
  • QuickGPSfix
  • Europa Karte
  • Aufzählung der Radarwarner der Europäischen Länder
  • TomTom MapShare Korrekturen (sieht man nicht auf dem Screenshoot, ist idR nach den Radarwarnern ganz unten)
Jetzt gehe ich ans Auto, stecke die SD Karte rein, Zündung an und lasse TomTom booten.
Fertig, ohne unnötige hochwissenschaftliche, komplexe Abläufe, die immer wieder hier erneut im Forum wiederholt werden.

Screenshot_20211127-062731_Office~4.jpg


Screenshot_20211127-062511_Office~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stef@n

Mitglied
Hast du diese Seite in dem verlinkten Thread schon gesehen? Genau die gleiche Fehlermeldung. Die Lösung war die Verwendung eines anderen (neueren?) Kartenlesers:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ein Versuch ist es wert, ich selber verwende simultan den eingebauten SD Kartenleser und einen USB SD Kartenleser an meinem USB 3 Port.
 
Oben