Bitte um Hilfe beim Aktualisieren meiner NB1 Steckkarte

hejo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hier beschreibe ich mal meinen Ablauf, den ich schon seit 7,5 Jahren anwenden.
  • Ich nehme aktuell auch eine Intenso 8GB Class10.
  • Die SD Karte ist ab Werk auf FAT32 formatiert, also mach ich hier gar nix
  • Ich mache auch kein vorheriges Initialisieren (flaggen) im NB1
  • Auf meinem Win Rechner öffne ich 2x den Win Explorer nebeneinander
  • Dann kopiere ich den Inhalt der Vorgängerkarte (unten in dem Beispiel ist es v1075) auf die neue SD Karte (links neue SDKarte, rechts Vorgängerkarte)
  • Anschließend gehe ich auf die Eigenschaften der neuen SD Karte und benennen um von INTENSO --> TOMTOMDISK
  • Anschließend erst mal beide Karten auswerfen lassen
  • Dann öffne ich manuell TomTomHome und stecke dann die neue SD Karte hinein. Beim umgekehrten Ablauf, zuerst SD Karte rein und lasse TomTomHome automatisch öffnen, hatte ich schon viele Erfahrungen mit diversen Fehlermeldungen.
Dann sollte nach Aktuallisierungen gesucht werden. (Beispiel unten vor 2 Wochen bei der v1080)
  • QuickGPSfix
  • Europa Karte
  • Aufzählung der Radarwarner der Europäischen Länder
  • TomTom MapShare Korrekturen (sieht man nicht auf dem Screenshoot, ist idR nach den Radarwarnern ganz unten)
Jetzt gehe ich ans Auto, stecke die SD Karte rein, Zündung an und lasse TomTom booten.
Fertig, ohne unnötige hochwissenschaftliche, komplexe Abläufe, die immer wieder hier erneut im Forum wiederholt werden.

Anhang anzeigen 95879


Anhang anzeigen 95880
@Mazda 23...Vielen Dank mal für deine Mühe! (y)

Hast du diese Seite in dem verlinkten Thread schon gesehen? Genau die gleiche Fehlermeldung. Die Lösung war die Verwendung eines anderen (neueren?) Kartenlesers:

@Stef@n ...nee den Thread kannte ich noch nicht.


Gestern wollte ich echt endgültig aufgeben mit dem Thema, auch weil die aktuelle Rabattaktion bei TomTom schon wieder beendet war ... aber dank eures Input werde ich nochmal weiter probieren.

Hätte da aktuell noch 2 Dinge die ich nicht verstehe bzw etwas unsicher machen:

1. Ich habe vorgestern meine orginal Mazda 4GB SD Karte im TomTom Home auf Aktualisierung geprüft, und Aktualisierungen zu den Live Diensten wurden mir angezeigt, welche ich auch OHNE mich anzumelden auf der SD Karte instalieren konnte.
Heute habe ich wieder im TomTom Home auf Aktualisierungen geprüft, und die kann ich NICHT installieren. Ich bekomme eine Maske angezeigt in der ich mich mit meinen Zugangsdaten anmelden soll. Und meine Zugangsdaten wurden, nach Eingabe, nicht erkannt. Die Daten sind doch die gleichen wie im TomTom Shop :unsure:

2. Was passiert wenn ich wenn ich auf der 8GB (Intenso CLASS10), die bisher von meinem NB1 immer mit der Fehlermeldung 864 Europe belegt wurde, eine Sicherungskopie aus dem TomTom Home drauf spiele? Besteht dann die Chance, dass das NB1 es schluckt und die Karte funktioniert? Oder wird, falls es weiterhin nicht geht, dann meine alte orginal Mazda 4GB vom NB1 nicht mehr erkannt, und dann funktioniert gar nichts mehr?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
zu 1:
Was meinst du mit ....geprüft, und Aktualisierungen zu den Live Diensten wurden mir angezeigt, welche ich auch OHNE mich anzumelden auf der SD Karte instalieren konnte?
Die Live Dienste bekommst du direkt und "live" aufs NB1. Hier siehst du keine Aktualisierungen im TomTomHome. Was wurde dir hier angeboten?
Das hatte ich noch nie, dass ich mich im TomTomHome anmelden muss. Kannst du uns mal Screenshots zeigen?

zu 2:
Rückspielen der Sicherungskopie erwarte ich keine Veränderung, aber da wir bei dir feststecken, solltest du jede Möglichkeit nutzen. Deine 4GB Originalkarte und die Nutzung wird dadurch nicht beeinflusst.
 

hejo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
zu 1
ich glaube das hat sich erübrigt..
ich habe jetzt zwar wieder diese Anmeldemaske erhalten, aber ich konnte mich jetzt anmelden (hatte das Passwort zurückgesetzt) und konnte Aktualisierungen auf meine orginal Mazda Karte aufspielen.
Hier siehst du keine Aktualisierungen im TomTomHome. Was wurde dir hier angeboten?
Wie bei dir in #137 die Updates der Blitzerinformationen.

zu 2
Deine 4GB Originalkarte und die Nutzung wird dadurch nicht beeinflusst.
Dann werde ich das probieren
 

Anhänge

  • MZ.PNG
    MZ.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 19
  • MZ2.PNG
    MZ2.PNG
    481,8 KB · Aufrufe: 19

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Blitzer Updates der verschiedenen Länder sind Bestandteil des Karten Updates. Hier geht es um die stationären Blitzer.
Wenn du zusätzlich das Abo Live Service Dienst hast, erhält du die Meldungen der mobilen Blitzer. Diese Infos kommen aber direkt aufs NB1 und haben nichts mit dem SD Karten Update zu tun.
 

hejo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hast du diese Seite in dem verlinkten Thread schon gesehen? Genau die gleiche Fehlermeldung. Die Lösung war die Verwendung eines anderen (neueren?) Kartenlesers:
Soo liebe Forums Veteranen...
Einen zweiten Kartenleser hab ich aktuell nicht...aber...
Habe den Thread, den Stef@n ins Spiel brachte, durchgeschaut...und da ist mir was aufgefallen.
Leider ist der Link aus dem Thread nicht mehr aktuell. Aber könnte das, in meinem Anhang ,übersetzt auf Windows10 eine Lösungsmöglichkeit sein?
 

Anhänge

  • FO.PNG
    FO.PNG
    101,5 KB · Aufrufe: 39
Oben