- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.2 D AWD
Hallo,
da es scheinbar große Interesse dafür gibt (habe 3PNs innerhalt eine Stunden bekommen) und ich keine Lust habe die gleiche Infos immer per PNs zu verschicken, schreibe ich es hier.
Das Problem:
Der CX5 kommt ab Werk ohne Memory Sitze. Für die Memory Sitze zu funktionieren braucht man ein Positionsgeber im Motor (Hall Sensor) der die Steuerung sagt wieviel Umdrehungen der Motor gemacht hat. Die Steuerung kann danach ausrechnen wo sich der Sitz momentan befindet (ist Position) und mit einer gespeicherten Lage (soll Position) vergleichen. Wenn man auf dem Memory Knopf drückt werden für alle Motoren die ist Position zu der soll Position gedreht. Hier hat Mazda wie bei der Fensterheberbeleuchtung gespart und Motoren ohne solche Hall Sensoren eingebaut. Ich habe mich immer gefragt warum braucht man elektrische Sitze und 4-5 Motoren dazu ohne Memory? Dabei heißt es in der Werbung schon, dass Mazda beim CX5 überall Gewichtreduzierung getrieben hat Also ich wusste sofort wo man noch 1KG sparen könnte! (Genau wie bei den 19" Sportsline Räder die 10KG pro Rad mehr wiegen als die 18" MSW Räder die ich noch dazu habe. )
Die Lösung:
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt ein Memory Modul nachzurüsten. Allerdings habe ich es im Endeffekt nach einer "Kosten-Nutzen-Analyse" gelassen. Ich bin 1,78 und meine Frau 1,73 - wir können das Auto fahren ohne den Sitz 1mm vestellen zu müssen.
Trotzdem habe ich vor paar Monate viel Zeit investiert um so ein Modul zu finden. Ihr kriegt die Infos hier zusammengefasst in der Hoffnung, dass jemand von euch es wirklich versucht und das Modul im CX5 einbaut. Danach mit Erfahrungsbericht und DIY-Anleitung natürlich
Das Modul gibt es >>hier<< zu kaufen. Ich habe mit dem Hersteller paar E-mails ausgetauscht und dabei sind viele Details rausgekommen:
1. Das Modul misst und speichert die Zeit und Richtung wenn ein Motor sich gedreht hat.
2. Wenn die Stromaufnahme unter einer definierten Grenze kommt wird vermüttet, dass eine Endposition erreicht ist.
3. Um Motor Nachlaufen zu vermeiden werden beide Leitungen auf Masse gelegt. Dass verhindert leider nicht komplett ein sogenannten"Slip" (verrutschen) - also der Sitz kommt nicht genau dort wo die Position gespeicher war. Das liegt daran, dass es ein Unterschied gibt ob man 10mal für 1 Sekunde den Sitz nach vorne bewegt, oder 1x für 10 Sekunden. (der Motor brauch gewisse Zeit um zu starten/beschleunigen). Dazu gibt es ein Unterschied ob der Fahrer 70 oder 120KG wiegt.
4. Die neuere Module können bei Zündung AUS den Sitz komplett nach hinten fahren um ein aussteigen zu erleichten. (Ich kenne die Funktion von Porsche und finde sie ganz schick) Allerdings ist unbekannt ob unsere Motoren die Belastung lange stand halten.
Schaltplan:
Links sind die Kabel zu den Motoren 1-2, 3-4, 5-6, 7-8 sind zusammen - also 4 Motoren.
In der mitte sind die zwei Taster für die zwei gespeicherte Positionen.
Rechts sind die Kabel zu den Original Knöpfe (1-8). 9 ist +12V und 10 - Masse.
Anbei noch ein Video dazu:
Es ist leider nicht möglich die Positionen mit der FB zu verknüpfen. Ich werde mich natürlich freuen wenn jemand auch dazu eine Lösung findet
Viel Erfolg beim nachrüsten und wenn das erledig ist zeige ich euch ein Modul für die Fensterheberschließung Also z.B 2x ZU drücken und dann fahren auch die Fenster hoch.
Gruß,
BIGI
P.S - diejenigen unter euch die Elektronikkenntnisse haben, können so ein Modul auch selber löten, oder sieht ihr es als zu kompliziert?
da es scheinbar große Interesse dafür gibt (habe 3PNs innerhalt eine Stunden bekommen) und ich keine Lust habe die gleiche Infos immer per PNs zu verschicken, schreibe ich es hier.
Das Problem:
Der CX5 kommt ab Werk ohne Memory Sitze. Für die Memory Sitze zu funktionieren braucht man ein Positionsgeber im Motor (Hall Sensor) der die Steuerung sagt wieviel Umdrehungen der Motor gemacht hat. Die Steuerung kann danach ausrechnen wo sich der Sitz momentan befindet (ist Position) und mit einer gespeicherten Lage (soll Position) vergleichen. Wenn man auf dem Memory Knopf drückt werden für alle Motoren die ist Position zu der soll Position gedreht. Hier hat Mazda wie bei der Fensterheberbeleuchtung gespart und Motoren ohne solche Hall Sensoren eingebaut. Ich habe mich immer gefragt warum braucht man elektrische Sitze und 4-5 Motoren dazu ohne Memory? Dabei heißt es in der Werbung schon, dass Mazda beim CX5 überall Gewichtreduzierung getrieben hat Also ich wusste sofort wo man noch 1KG sparen könnte! (Genau wie bei den 19" Sportsline Räder die 10KG pro Rad mehr wiegen als die 18" MSW Räder die ich noch dazu habe. )
Die Lösung:
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt ein Memory Modul nachzurüsten. Allerdings habe ich es im Endeffekt nach einer "Kosten-Nutzen-Analyse" gelassen. Ich bin 1,78 und meine Frau 1,73 - wir können das Auto fahren ohne den Sitz 1mm vestellen zu müssen.
Trotzdem habe ich vor paar Monate viel Zeit investiert um so ein Modul zu finden. Ihr kriegt die Infos hier zusammengefasst in der Hoffnung, dass jemand von euch es wirklich versucht und das Modul im CX5 einbaut. Danach mit Erfahrungsbericht und DIY-Anleitung natürlich
Das Modul gibt es >>hier<< zu kaufen. Ich habe mit dem Hersteller paar E-mails ausgetauscht und dabei sind viele Details rausgekommen:
1. Das Modul misst und speichert die Zeit und Richtung wenn ein Motor sich gedreht hat.
2. Wenn die Stromaufnahme unter einer definierten Grenze kommt wird vermüttet, dass eine Endposition erreicht ist.
3. Um Motor Nachlaufen zu vermeiden werden beide Leitungen auf Masse gelegt. Dass verhindert leider nicht komplett ein sogenannten"Slip" (verrutschen) - also der Sitz kommt nicht genau dort wo die Position gespeicher war. Das liegt daran, dass es ein Unterschied gibt ob man 10mal für 1 Sekunde den Sitz nach vorne bewegt, oder 1x für 10 Sekunden. (der Motor brauch gewisse Zeit um zu starten/beschleunigen). Dazu gibt es ein Unterschied ob der Fahrer 70 oder 120KG wiegt.
4. Die neuere Module können bei Zündung AUS den Sitz komplett nach hinten fahren um ein aussteigen zu erleichten. (Ich kenne die Funktion von Porsche und finde sie ganz schick) Allerdings ist unbekannt ob unsere Motoren die Belastung lange stand halten.
Schaltplan:
Links sind die Kabel zu den Motoren 1-2, 3-4, 5-6, 7-8 sind zusammen - also 4 Motoren.
In der mitte sind die zwei Taster für die zwei gespeicherte Positionen.
Rechts sind die Kabel zu den Original Knöpfe (1-8). 9 ist +12V und 10 - Masse.
Anbei noch ein Video dazu:
Es ist leider nicht möglich die Positionen mit der FB zu verknüpfen. Ich werde mich natürlich freuen wenn jemand auch dazu eine Lösung findet
Viel Erfolg beim nachrüsten und wenn das erledig ist zeige ich euch ein Modul für die Fensterheberschließung Also z.B 2x ZU drücken und dann fahren auch die Fenster hoch.
Gruß,
BIGI
P.S - diejenigen unter euch die Elektronikkenntnisse haben, können so ein Modul auch selber löten, oder sieht ihr es als zu kompliziert?
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