Mit welchem Schiff kommt mein CX-5 nach Antwerpen....?

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Treffer.

Der Ausdruck ist wohl ein Relikt der 90er und wurde immer von einem damaligen Kollegen benutzt. Ich fand den Ausdruck amüsant ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Situation Schweiz

Die Fahrzeuge kommen vom Antwerpen per LKW in ein zentrales Aufbereitungs- und Auslieferungslager, von dort zum Händler.
Wie es nun in Deutschland ist weiss ich halt nicht abschliessend. Denke aber nicht dass die Fahrzeuge direkt von Antwerpen zum Händler kommen.

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, lt. meinem fMh kommen alle Fahrzeuge erst einmal nach Leverkusen (Zentrallager). Von dort gehen sie per Autotransporter an die Händler.
Ich hoffe meiner ist schon am Anleger in Antwerpen (Ankunft Sunlight ACE heute 18 Uhr).
Gruß Dieter

A

anonymous14005

Guest
Hallo, lt. meinem fMh kommen alle Fahrzeuge erst einmal nach Leverkusen (Zentrallager). Von dort gehen sie per Autotransporter an die Händler.
Ich hoffe meiner ist schon am Anleger in Antwerpen (Ankunft Sunlight ACE heute 18 Uhr).
Gruß Dieter
Ich schätze mal nicht, dass die schon da ist. Aber vielleicht in zwei Stunden oder so.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 34
G

Guest
Ich hatte auch grad neugierig Mal gespinxt. Der Datenstand war da 16:00 Uhr und das Schiffchen kurz (?) davor. Der Kapitän würde in die bewusste Küche kommen, wenn er nicht pünktlich da wäre.:eek:

dl2ecu

Mitglied
...die Sunlight Ace biegt gerade Richtung Antwerpen ab, ist doch über Marinetraffic.com ganz einfach zu verfolgen...

Es hat vor einigen JAhren einml einen sehr interessanten Bericht gegeben, (ich finde den leider nicht mehr...), in dem ausführlich beschrieben wurde, dass die Mazddas allesamt in Antwerpen angelandet und dort endausgerüstet werden. Seinerzeit hiess es z.B., dass die CX_5 allesamt mit Stoffaustattung in Belgien ankommen und erst dort die optionale Lederausstattung erhalten. Bei der ersten Version des CX-5 wurde auch das Standard-Radio gegen das optionale Navi getauscht, was allesamt wohl produktionstechnisch einfacher ist, als die Autos direkt in Hiroshima in der vom Endkunden gewünschten Version zu produzieren.
Von der Endausrüstung bis zur Anlieferung beim Händler vergehen dan nnoch einmal ca. 10 - 14 Tage. (s. Einleitung zum Thread ganz oben.

Mein Neuer soll am 17.09. beim Händler sein, könnte also ebenfalls auf dem Dampfer sein...
(175 PS Diesel, Magma-Rot, AHK, Technik-Paket)

Mischa2309

Mitglied
Moin

Die Sunlight Ace scheint sich zu verspäten. Lt. Ankunftsplan Antwerpen kommt sie erst 22.44 Uhr

Gruß

G

Guest
Das ist Blödsinn, die Fahrzeuge gehen nicht nach Leverkusen, dass Gelände ist dort viel zu klein.

Grad gefunden und zumindest meine Frage beantwortend:
https://www.mazdamotors.eu/de/

@dl2ecu,

vmtl. habe auch ich diesen Bericht Mal gesehen. Erinnerlich ist mir aber nicht, dass dort Mazda behandelt worden sind, zumindest nicht ausschließlich. Auf Satellitenfotos erkennt man auch die "Werkhalle", die sich aber mE in einem anderen Teil des Hafens befindet. Ich würde ja gern Mal spionieren, aber man lässt mich ja nicht auf's Gelände ;)

schmiax

Mitglied
Seinerzeit hiess es z.B., dass die CX_5 allesamt mit Stoffaustattung in Belgien ankommen und erst dort die optionale Lederausstattung erhalten. Bei der ersten Version des CX-5 wurde auch das Standard-Radio gegen das optionale Navi getauscht, was allesamt wohl produktionstechnisch einfacher ist, als die Autos direkt in Hiroshima in der vom Endkunden gewünschten Version zu produzieren.

Das trifft aber wenn überhaupt nur auf Fahrzeuge zu welche ohne feste Bestellung nach Europa geliefert werden und sich erst Ihren Kunden noch suchen, je nach dem was der Kunde dann möchte wir zentral umgebaut. Fahrzeuge wie z. B. der G194 welche im Mai bestellt wurden und im Juli in Produktion gegangen sind werden mit Sicherheit nach Bestellung gefertigt, da ja auch die Auswahlmöglichkeiten lediglich im homöopathischen Bereich liegen. Es ist vollkommen bizarr eine Stoffaustattung einzubauen und dann später gegen eine Lederausstatung auszutauschen wenn schon Monate vorher feststeht das der Kunde Leder will!

G

Guest
@schmiax

mir ist der von dl2ecu zitierte Bericht auch in Teilen erinnerlich. In der angesprochenen Werkstatt wurden, was mich verwunderte, nicht nur Zusatzextras, wie zB. AHK, verbaut. Ob das auch den Tausch einer Innenausstattung betrifft, mag durchaus verwunderlich sein und erschließt sich auch mir nicht. Mal sehen, ob ich den Bericht in einer der zahlreichen Dokusender nochmals "erhasche".

Guck' Mal hier Vehicle Processing | ICO Terminals. Das müsste die Firma im Hafen von Antwerpen (https://goo.gl/maps/RfazSCTyfUo) sein und dort steht in der Tat auf niederländisch, dass auch Innenausstattungen verbaut werden. Man muss nicht alles verstehen :confused:

dl2ecu

Mitglied
@schmiax

mir ist der von dl2ecu zitierte Bericht auch in Teilen erinnerlich. In der angesprochenen Werkstatt wurden, was mich verwunderte, nicht nur Zusatzextras, wie zB. AHK, verbaut. Ob das auch den Tausch einer Innenausstattung betrifft, mag durchaus verwunderlich sein und erschließt sich auch mir nicht. Mal sehen, ob ich den Bericht in einer der zahlreichen Dokusender nochmals "erhasche".

Guck' Mal hier Vehicle Processing | ICO Terminals. Das müsste die Firma im Hafen von Antwerpen (https://goo.gl/maps/RfazSCTyfUo) sein und dort steht in der Tat auf niederländisch, dass auch Innenausstattungen verbaut werden. Man muss nicht alles verstehen :confused:

Meiner ist heute in Antwerpen angekommen, so der Händler.... :D

Ich habe die Gelegenheit genutzt, noch einmal nach dem Procedere in antwerpen zu fragen: Nach dem Ausladen erfolgt eine Grundispektion der angelieferten Autos auf Mängel und Beschädigungen. Anders, als ursprünglich bei der ersten Version des CX-5, reduzieren sich die Änderungen in der Ausstattung auf mehr oder weniger Kleinigkeiten ("Standheizung"). Allerdings wurde mir noch einml bestätigt, das es ursprünglich üblich war, u.a. die Stoffbezüge gegen Leder auszutauschen, ebenfalls das Standardradio ohne Navi gegen das Sonderausstattungsradio inc. Navi. Von daher Korrektur: Ausstattung erfolgt jetzt im Wesentlichen direkt bei der Produktion, aber meine ursprüngliche Auffasung, dass in Antwerpen durchaus wesentliche Änderungen vorgenommen wurden, war vollkommen richtig..., ob das jetzt Blödsinn war oder nicht, man wird wohl kalkuliert haben, was letztlich günstiger ist. :p

G

Guest
@dl2ecu

uns kann's egal sein, wie Mazda die Geschätsprozesse gestaltet. Wir bekommen das Wägelchen wie geordert, egal, was die in Antwerpen, Zeebrugge, Bremerhaven oder sonstwo machen. Fakt wird sein, dass die kein Geld verschenken und sich die für sie günstigste Alternative ausgesucht haben, egal, wie wir das als Außenstehende bewerten. :)

dl2ecu

Mitglied
@dl2ecu

uns kann's egal sein, wie Mazda die Geschätsprozesse gestaltet. Wir bekommen das Wägelchen wie geordert, egal, was die in Antwerpen, Zeebrugge, Bremerhaven oder sonstwo machen. Fakt wird sein, dass die kein Geld verschenken und sich die für sie günstigste Alternative ausgesucht haben, egal, wie wir das als Außenstehende bewerten. :)

ganz mein reden, hoffe, es bleibt jetzt bei der Anlieferung am 17.09. (...ist ein Sonntag), danach die AHK, auf den Brief aus Leverkusen warten, anmelden und dann....:D

Ralli_

Mitglied
Meiner ist auch gestern in Antwerpen angekommen. Muss noch der Ankunfts-Check gemacht werden, dann wird der Weitertransport per Laster geplant.

Okidoki111

Mitglied
@ Leuchtturm

Kennst doch bestimmt den spruch......was kommt, geht auch wieder.....:cool:

Irgendwann werden wir schon im neu bestellten hocken......kann sich nur noch um tage/wochen handeln.....nicht mehr um monate...;)

Leuchtturm

Mitglied
@ Leuchtturm

Kennst doch bestimmt den spruch......was kommt, geht auch wieder.....:cool:

Irgendwann werden wir schon im neu bestellten hocken......kann sich nur noch um tage/wochen handeln.....nicht mehr um monate...;)

Ja ... während wir auf den Roten warten, fahren wir halt unseren weißen CX5 weiter.
Aber trotzdem wird man ganz kribbelig [emoji6]

Gruß Ute

Oben