Modell 2022 oder 21?

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein Sportsline Plus 6er hats auch serienmäßig. Aber ich muss dich korrigieren, die Luft wird nicht durch die Perforierung geblasen, sondern "gesaugt" :)
Hast Recht...hab da was im Web gefunden...

Die Sitzbelüftung sorgt bei warmer Witterung für besonders hohen Fahrkomfort. Die Lüftungsanlage besteht aus Gebläsen in Sitzen und Rückenlehnen, die Luft durch den Sitzbezug saugen. Der Kühleffekt erhöht sich, je kälter die Innenraumluft ist. Das System kann aktiviert werden, wenn der Motor läuft.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ihr könnt ja ganz einfach den test machen wenn ihr mir nicht glaubt, nehmt ein Blatt Papier und haltet es an die Lehne bei eingeschalteter "Belüftung" und ihr werdet sehen, es bleibt "kleben" :)
 

HID

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da sollte ja beides stimmen den Pfurz unten ansaugen und am Rücken wieder raus das verstehe ich unter zirkulieren,
egal zu mindestens habe Ich kein feuchtes Hemd und Hose mehr.

Sitzbelüftung*
Die Sitzbelüftung nutzt die Lüfter an den Sitzen, um Luft in die Nähe der Sitzoberflächen zu ziehen und sie dort zu
zirkulieren. Die Zündung musseingeschaltet sein. lt. Handbuch
Aber es könnte bei den Neueren ja auch anders sein .
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair89

Mitglied
Funktioniert sogar in der Stadt.
Tempomat bei 50 eingeschaltet und selbst in Kurven lenkt der jetzt allein durch die Stadt...neues Feeling ...:)
Hat jemand den Vergleich mit dem „Kurvenfahren“ oder Spurhalten zum CX30? Habe den jetzt (warte ja noch auf den CX5… Ende August wahrscheinlich bis er da ist), und der CX30 Macht das einfach scheisse, sorry haha. Also ich würde die ganze Zeit auf die Bordsteine fahren so wie er das steuert.
 

Wewe29

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hat jemand den Vergleich mit dem „Kurvenfahren“ oder Spurhalten zum CX30? Habe den jetzt (warte ja noch auf den CX5… Ende August wahrscheinlich bis er da ist), und der CX30 Macht das einfach scheisse, sorry haha. Also ich würde die ganze Zeit auf die Bordsteine fahren so wie er das steuert.
Geht dir gleich wie mir. Und bremst volle Kanne ein, obwohl kein Hindernis vor dem Fahrzeug ist. Hab auch den CX30 mit X-Motor. Mein CX5 wird im Juli gebaut. 184PS/Allrad/Takumi +
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So gibt wieder was zu berichten...mal am 2022er was probiert..
Heute durch die Stadt gefahren und dann den Abstandstempomat rein und machen lassen....wie das automatische lenken dann in der Stadt funktioniert.
50 eingestellt und beobachtet...also gegen Bordsteine fuhr er nicht...gefühlvolles lenken ist nicht ...er korrigiert ich würde mal sagen immer so leicht ruckig ...
Wenn ich selbst fahre lenke ich gefühlvoll durch eine Kurve - fahre den Bogen aus ...
Der Wagen macht alles richtig,klappt ganz gut - aber nicht fließend - sondern fährt so leichte Zacken...
Wird auf einen Vordermann zugefahren korrigiert er auch und hält den Abstand - auch bis zum Stop...
Lenkrad ca alle 30 Sekunden mal kurz in die Hand nehmen - wenn nicht kommt auch eine Anzeige als Auffordeung im Display (2 Hände und Lenkrad in gelb),glaube auch akustisch...:unsure:

Mein Fazit : Klappt an sich ganz gut - ist aber bisschen gewöhnungsbedürftig...
Persönlich brauche ich das in der Stadt nicht...diese Art von Tempomaten - zumindest bei vielen engeren Kurven...

War nur ein Test meinerseits....wollte es halt mal probieren und mir heute so 10 Kilometer lang mal angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd_57

Mitglied
Ich habe die Funktion ja schon sewit 2019 bei meinem M6, da hast du recht das Lenken ist etwas ruppig, aber ich benutze das auch nur im Stau auf der autobahn da ist es angenehm, schon ab 50 oder mehr habe ich immer ein kömsiches gefühl, klar spielen tue ich schon hin und wieder bei wenig verkehr
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auf Landstraßen und Autobahnen oder wenn es lange Zeit in der Stadt geradeaus geht ist das System echt klasse.
In der Stadt wo man eh oft abbiegt oder vor Ampeln hält braucht man das ja nicht.
Im Stau ist das natürlich genial...
 

n3uraxis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hat jemand den Vergleich mit dem „Kurvenfahren“ oder Spurhalten zum CX30? Habe den jetzt (warte ja noch auf den CX5… Ende August wahrscheinlich bis er da ist), und der CX30 Macht das einfach scheisse, sorry haha. Also ich würde die ganze Zeit auf die Bordsteine fahren so wie er das steuert.
Ich kann ihn nicht mit dem CX-30 vergleichen, aber ich kann ihn mit dem 2015 Audi A3 vergleichen, den mein Freund besaß und den ich selbst gefahren bin. Ich kann dir sagen, dass der Audi A3 wie ein Autopilot war, der mühelos durch die Kurven fuhr und immer die Mitte der Fahrspur hielt. Wenn ich von dort auf den Mazda Assisstance umsteige, muss ich sagen, dass das die größte Enttäuschung ist, die ich mit dem Auto habe. Der Abstandsregeltempomat funktioniert aus meiner Sicht in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn gut (ich habe alles getestet). Aber der Spurhalteassistent ist selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr unzuverlässig. Da das Auto schon sehr groß ist, habe ich das Gefühl, dass ich jederzeit gegen einen Bordstein oder den Gegenverkehr prallen könnte.
 

Vredi

Mitglied
Hallo alle zusammen ,
ich denke das mit dem Spurhalteassitenten ist ein nützlicher Assistent den man nicht jeden Tag braucht . Der ist ganz gut wenn man ein bisschen von der optimalen Spur abkommt .
@dm222 ,
Was macht denn dein Abstandstempomat wenn jemand über die Straße läuft , z.B. Zebrastreifen?
Erkennt er die Person und bremst bis zum Stillstand herunter ?
Das finde ich persönlich wichtiger als ein Spurhalteassisten.

Hast du das getestet ob er Hindernisse erkennt ?

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

LG

Vredi
 

HID

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Den Spurhalteassistent kann man doch einstellen wie er arbeiten soll ob früh oder spät , mir persönlich ist lieber spät .
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wird sich bestimmt irgendwann bei mir,Dir oder einem Anderen mal ergeben.
Bei dem vielen Verkehr und den Gegebenheiten mittlerweile wird das nicht ausbleiben...
 

Corsair89

Mitglied
Hallo alle zusammen ,
ich denke das mit dem Spurhalteassitenten ist ein nützlicher Assistent den man nicht jeden Tag braucht . Der ist ganz gut wenn man ein bisschen von der optimalen Spur abkommt .
@dm222 ,
Was macht denn dein Abstandstempomat wenn jemand über die Straße läuft , z.B. Zebrastreifen?
Erkennt er die Person und bremst bis zum Stillstand herunter ?
Das finde ich persönlich wichtiger als ein Spurhalteassisten.

Hast du das getestet ob er Hindernisse erkennt ?

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

LG

Vredi
Der fährt einfach drüber oder im besten Fall kommt im Head up display die meldung BREMSEN und es piept

wenn du mit 50 über einen Zebrastreifen fährst dann bringt eh nix mehr wenn einer kommt. Und vorausschauend im Sinne von 50m vorher wird er ausser Bremsen nix anzeigen und weiterrasseln. (ideal auch zb bei Kreisverkehr testbar —> da kannst du schnell auf den Kreisel hinbolzen und wenn 50m vorne ein Auto rumfährt dann pipst er kurz aber mehr macht er nicht)
 
Oben