Modell 2022 oder 21?

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Neue Info:
Laut Kraftfahrtbundesamt 272 neu angemeldete CX5 im Juli 2022 - im gesamten Jahr bisher 3898 Stück.
Wird langsam eine Rarität unser Schätzchen...mir aber egal.
Bin Top zufrieden mit dem 2022er...:)
 

Nili11

Mitglied
Auch ich bin zufrieden mit meinem 2020 Model. Aber es ist genau zu sehen das unser CX-5 in die Jahre gekommen ist.
Technisch kann er mit den vielen neuen Modellen nicht mehr mithalten.
Das ist nun mal so wenn ein Model lange auf dem Markt ist. Auch ich brauche dieses vielen Touch Geschichten nicht.
Mir ist da der einfache Drehregler doch lieber.
Aber ein Moderne Info System wäre schon klasse. Progressiv Lenkung würde ich mir wünschen , sowie das anklappen der Spiegel bei der Rückwärtsfahrt. Einen Regler für die Fahrmodi wenigstens im Aufpreis lieferbar würde dem Auto auch gut zu Gesicht stehen.

Gruß Nili11
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Neue Info:
Laut Kraftfahrtbundesamt 272 neu angemeldete CX5 im Juli 2022 - im gesamten Jahr bisher 3898 Stück.
Wird langsam eine Rarität unser Schätzchen...mir aber egal.
Bin Top zufrieden mit dem 2022er...:)
Zu den 3.898 kommt diesen Monat mindestens unser dazu :p
Laut dem fMH sind die Arbeiten in Antwerpen abgeschlossen... zwischen dem 11. und 17 soll er im AH sein (y)
 

Abra

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Reifentausch bei Auslieferung:
Habe hier einige mal gelesen dass ihr die Toyo-Reifen gegen andere habt tauschen lassen.
Was habt ihr für die Originalreifen angerechnet bekommen bzw. draufgezahlt (19 Zoll)?
Möchte einen möglichst komfortablen Reifen. Was könnt ihr empfehlen?
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe 200€ und lackierte Bremssättel als Vergütung bekommen.
Habe Ganzjahresreifen Pirelli Centurato All Season SF 2 mit Felgenschutzleiste genommen.
Sehr leiser und nach meinen Informationen sehr sparsamer Reifen.Energielabel "B2".
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kleiner Hinweis zu#1222 - moderne Info Systeme:

Hier mal ein Test vom ADAC mit verschiedenen Automarken zum Thema Bedienung des Connect System mit Touch oder Commanderregler.

Hier der Link dazu…..


Nur soviel, es gewinnt der Mazda 3….viele andere Mazda Modelle haben ja auch das MZD Connect System ll , entweder wie im Test vorhanden oder ein wenig abgespeckt so wie der CX-5. Ob der Test repräsentativ ist muß jeder für sich entscheiden…..

MFG kwb-handy
 
Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Vom 14.7.22 bis zum 27.7.22 war ich on Tour mit dem neuen CX-5. Genau der richtige Zeitpunkt um den Wagen einzufahren.
Auf der Autobahn wurde moderat gefahren, viel mit der Geschwindigkeitsregelanlage, so zwischen 120 und 130 km/h, aber natürlich wurde auch regelmäßig wesentlich zügiger gefahren, allerdings nur so bis 170 km/h. Mehr hat meine Frau und der dazugehörige Verkehr nicht zugelassen, das Auto ziemlich auch vollgeladen war, unser Hund Charly sowie unser Enkel mit im Auto waren. Die Tour ging nach München, Salzburg, BayWa und Würzburg. Dementsprechend wurde viel Stadtverkehr gefahren, aber in den Großstädten wurde der CX-5 am Hotel abgestellt und der Rest per Fuß oder per Öffentliche zurückgelegt. Im BayWa wurde viel Landstraße mit etlichen Höhenmetern zurückgelegt, viele schöne Serpentinen mit einigen hundert Metern Berg und Talfahrten gefahren , genau richtig zum Einfahren des CX-5. Alles im allen hat es Spaß gemacht mit dem neuen CX-5 zufahren, der nochmals besser geworden ist, alleine die Laufruhe begeistert, dazu die Bose Musikanlage und und und….Ich kann es bestens beurteilen, denn es ist unser fünfter👍🏻👍🏻.

In der Zeit haben wir 2048 km zurückgelegt, der Verbrauch ausgerechnet lag bei 8,18 l/100km.

Noch ein Hinweis die auf den neuen warten, freut euch drauf auch wenn es teilweise länger dauert, dafür kann Mazda nichts, sondern die globale Weltwirtschaft mit ihrer Abhängigkeit und den teilweise gestörten Lieferketten. ES LOHNT SICH!!👍🏻😉👍🏻😉

MFG kwb-handy
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier mal ein kurzer Einwurf wieso ich unter anderem zu einem 2021er und 2022er CX5 gekommen bin.
Lag am Service und vor allem an der "Begabung" der Verkäufer alles wirklich ales zu erklären und zu erläutern..
Und man hat sich immer viel Zeit für mich genommen ...
Das da gut gearbeitet wird sieht man daran das der Händler von Mazda als Gewinner bei den Händlern ab 400 verkauften Autos ausgezeichnet wurde.


Mazda Dealer Excellence Award 2022

Kategorie 1: Händler über 400 Einheiten pro Jahr:

  1. Platz (Goldene Plakette): Autohaus Rottmann GmbH / Bottrop
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Und weil da schlaue Köpfe in Bottrop werkeln - nach der Waschstraße mal schnell dahin...
Habe dann mit meinem Verkäufer über die Fahrassisten gesprochen...
Den Lane Keep Assistenten habe ich jetzt abgeschaltet...
Spurhalten und warnen und "zurück navigieren" ist ok ...aber lenken will ich schon noch selber...vor allem wie ich es will...
Ist das Einzige was mein 2022er gegenüber dem 2021er hat was mir aber nicht unbedingt gefällt und aktiviert haben muß...
Der aktive Spurhalteassistent reicht mir voll und ganz.
 

Frank W

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Und weil da schlaue Köpfe in Bottrop werkeln - nach der Waschstraße mal schnell dahin...
Habe dann mit meinem Verkäufer über die Fahrassisten gesprochen...
Den Lane Keep Assistenten habe ich jetzt abgeschaltet...
Spurhalten und warnen und "zurück navigieren" ist ok ...aber lenken will ich schon noch selber...vor allem wie ich es will...
Ist das Einzige was mein 2022er gegenüber dem 2021er hat was mir aber nicht unbedingt gefällt und aktiviert haben muß...
Der aktive Spurhalteassistent reicht mir voll und ganz.
Habe den Spurassistenten auch aus. Das Geschaukel ging mir auf den Nerv. Der Totwinkelassistent ist gut und warnt rechtzeitig. Da hatte ich schon schlechtere im VW Passat.
Hatte letztens mal einen Hund auf die Bundesstraße vor das Auto laufen, da ging der CX mal richtig in die Eisen. Wahnsinn, ging alles gut. Nur die hinter mit hatten damit nicht gerechnet.
 

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe den Spurassistenten auch aus. Das Geschaukel ging mir auf den Nerv. Der Totwinkelassistent ist gut und warnt rechtzeitig. Da hatte ich schon schlechtere im VW Passat.
Hatte letztens mal einen Hund auf die Bundesstraße vor das Auto laufen, da ging der CX mal richtig in die Eisen. Wahnsinn, ging alles gut. Nur die hinter mit hatten damit nicht gerechnet.
upps... aber doch hoffentlich noch reagieren können :unsure:
 

Corsair89

Mitglied
Kleiner Hinweis zu#1222 - moderne Info Systeme:

Hier mal ein Test vom ADAC mit verschiedenen Automarken zum Thema Bedienung des Connect System mit Touch oder Commanderregler.

Hier der Link dazu…..


Nur soviel, es gewinnt der Mazda 3….viele andere Mazda Modelle haben ja auch das MZD Connect System ll , entweder wie im Test vorhanden oder ein wenig abgespeckt so wie der CX-5. Ob der Test repräsentativ ist muß jeder für sich entscheiden…..

MFG kwb-handy
Wie kommst du da rauf, dass der CX5 ein abgespeckteres MZD hat wie der 3er? Ist doch das selbe und beim CX5 sogar der neuere / bessere / dünnere Screen?
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Den Lane Keep Assistenten habe ich jetzt abgeschaltet...
Spurhalten und warnen und "zurück navigieren" ist ok ...aber lenken will ich schon noch selber...vor allem wie ich es will...
Ich habe alles eingeschaltet, da stört mich nichts, obwohl ich "frühe Erkennung und frühe Reaktion" (oder so ähnlich) eingeschaltet habe. Was stört Dich daran denn genau?

Viel nerviger finde ich, dass mich der Wagen regelmäßig ermahnt, ich solle die Hände an Lenkrad legen, wo sie aber sind. Wenn eine Straße einfach geradeaus geht und man keine Lenkbewegungen macht, kommt bei mir die Warnung ziemlich regelmäßig, das finde ich nervig. Da würde ich mir eine kapazitive Erkennung der Hände am Lenkrad wünschen.
 

Nili11

Mitglied
Viel nerviger finde ich, dass mich der Wagen regelmäßig ermahnt, ich solle die Hände an Lenkrad legen, wo sie aber sind. Wenn eine Straße einfach geradeaus geht und man keine Lenkbewegungen macht, kommt bei mir die Warnung ziemlich regelmäßig, das finde ich nervig. Da würde ich mir eine kapazitive Erkennung der Hände am Lenkrad wünschen.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wie kommst du da rauf, dass der CX5 ein abgespeckteres MZD hat wie der 3er? Ist doch das selbe und beim CX5 sogar der neuere / bessere / dünnere Screen?
Die Größe beim Display ist nicht nur entscheidend, sondern die Elektronische Bauteile im MZD und die dazugehörige Software.

Die Aussage kam vom Händler, dessen Techniker bei der Schulung war und dieser sagte das der Funktionsumfang geringer ist.

MFG
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Stimmt. Für den CX 5 gibt es zum Beispiel kein Digitales Handbuch oder der Reifendruck wird nicht angezeigt. Bei den 3ern gibt's das zum Beispiel und einiges mehr.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich meine damit dass du das Handbuch auf dem MZD hast. Bei den Mazda 3 und CX 30 spielen wir das vor der Auslieferung auf das Mazda Connect. Findest du dann unter dem Punkt "Anwendungen".
 
Oben