Modell 2022 oder 21?

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
sehr schön zusammengefasst, dm222!

Zum Thema OTA Update: Wäre Interessant ob solche "systemrelevanten" Baugruppen hierdurch auch auf den neuesten Stand gebracht werden können, oder ob dies nur über Kabel im Autohaus vollzogen werden kann.
Habe hier noch die Eigenheit mit der induktiven Ladenschale im Hinterkopf, die auf einmal eine wundersame Selbstheilung erfahren hat...
 

Tim_GL

Mitglied
Nächstes Jahr kommen alle Sky Benziner im CX 5 und Mazda 6 wahrscheinlich auch als Mildhybrid wie im CX 30 und Mazda 3. Genaueres kann ich aber (noch) nicht sagen, offiziell wird das wahrscheinlich gegen Ende des Jahres.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Tim_GL
Hab da was bzg Hybrid- CX-5 aus Australien gefunden :




Dann hier noch ein Beitrag bzg Crashsicherheit auch von der selben Seite:



Für das Forum direkt auf deutsch mit dem Google Translator übersetzt.
Viel Spaß..und schönen Sonntag :).
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sorry mir sagt mein I-Net

Nicht gefunden​

Heute morgen hat es noch geklappt...:unsure:
Einfach über Google "zeit online mildhybrid" eingeben und kurz suchen - dann klappt es auch so...(y)

Als Entschädigung ...sehr ausführlich erklärt...


:)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mal ein Testvideo (englisch) der anderen Art. Hier wird der CX-5 (Sports Plus mit 2.5l Turbo) fern von befestigten Wegen getestet.
Naja, für diesen Einsatz ist der CX-5 wohl nicht vorgesehen. Ist halt nicht das typische Förster-Auto.


VG
 
Ich habe es getan! Habe mir den CX-5 G194 AWD AT als Sportsline Plus in Snowflake White Metallic und Schiebedach bestellt. 😊

Hatte damals ja schon den CX-5 2.2D mit 175 PS AWD Sports-Line der 1. Generation auch in (Arachne)weiss Metallic und war mit dem Wagen bis auf den frühen Motorschaden (Nockenwelle) immer sehr zufrieden. Mittlerweile hat sich ja sehr viel getan. Sowohl technisch und insbesondere von der inneren und äußeren Qualitätsanmutung.

Ist zwar noch ein Auto mit einem Old-School Verbrenner ohne jegliche Hybridisierung und anderen Schnickschnack mit zweifelhafter Haltbarkeit, aber ich versprechen mit davon ein Auto mit sehr guter Langzeitqualität. Ich hoffe, dass ich den Wagen so knapp um die 9 Liter/100 km fahren kann.

Ich freue mich auf den CX-5! ☺️
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier mal was neues aus dem Hause Mazda.
Die 6 Jahre Neuwagengarantie kann jetzt um 4 Jahre Anschlußgarantie beim 2022er verlängert werden.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant..in einigen Jahren....
Kann innerhalb der 6 Jahres-Neuwagengarantie abgeschlossen werden.
Beim 2021er waren es 3 Jahre Neuwagengarantie + bis 5 Jahre Anschlußgarantie.

Pressemitteilung:




:)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_GL

Mitglied
Also jetzt ist es offiziell. Der CX 5 und Mazda 6 bekommt nächstes Jahr wieder ein kleines Upgrade. Die Modellbezeichnungen heißen dann wie beim CX 60 (zum Beispiel "Takumi"). Die Benziner haben dann das Mildhybrid System wie die CX 30 und Mazda 3. Ein paar Kleinigkeiten werden noch geändert, zum Beispiel hat der Newground die Lüftungsdüsen wieder in Schwarz. Das Neon kam anscheinend überhaupt nicht gut an :D
Der Mazda 6 bekommt ein Sondermodell mit Beige- / Nougatfarbenen Sitzen und einer anderen Außenfarbe zum Jubiläum "20 Jahre Mazda 6".
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Tim_GL wißt Du schon näheres über die Motorisierungen beim CX-5?
Wird an der Karosserie/Optik auch was geändert?
Ausstattung?
 

Tim_GL

Mitglied
Ich gucke morgen nochmal genau bezüglich Ausstattung, aber das Mildhybrid ist wohl die größte Neuerung. An sich die Motoren bleiben gleich.
 

Tim_GL

Mitglied
Hab für euch doch noch mal nachgeguckt... Also:

-24V Mildhybrid beim Benzin
-Zylinderabschaltung auch beim G165 Automatik
-D184 nur noch AWD
- Schiebedach nur bei Lederausstattung
-Der Bisherige Sportsline wird zur Exclusiv, der Exclusiv zum Centerline, der Sportsline Plus zum Takumi. Advantage, Homura und Newground bleiben gleich sowie die Innen- Und Außenausstattungen der einzelnen Modelle. (Bis auf Lüftungsdüsen beim Newground)
Der neue Konfigurator kommt die Tage online :)
 

larsausbernau

Mitglied
Ist zwar noch ein Auto mit einem Old-School Verbrenner ohne jegliche Hybridisierung und anderen Schnickschnack mit zweifelhafter Haltbarkeit, aber ich versprechen mit davon ein Auto mit sehr guter Langzeitqualität. Ich hoffe, dass ich den Wagen so knapp um die 9 Liter/100 km fahren kann.

Ich freue mich auf den CX-5! ☺️
Auf Grund der Zylinderabschaltung sollte bei einem normalen Fahrverhalten ein Verbrauch unter 9 liter mehr als realistisch sein. Unser FWD hat über rd. 37.000 km einen Durschnittsverbrauch (BC) von 8,1 l und muss auch mal einen WoWa ziehen (dann mit 11,5 - 12 l).
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gerade mal Kraftfahrt-Bundesamt nachgesehen.
Beim CX-5 gibt es für die 2021er und 2022er Modelle bisher keine Rückrufe.
Hier mal die Tabelle der relevanten Rückrufe:

Für nähere Informationen klicken Sie unten auf die KBA-Referenznummer:
KBA ReferenznummerMangelbeschreibungÜberwachung der Rückrufaktion durch das Kraftfahrt-BundesamtBaujahr vonBaujahr bisVeröffentlichungsdatum
006388Durch Korrosion beschädigte Heckklappendämpfer können brechen.nicht überwacht2007201521.08.2017
008179Defekt im Bereich der Bremskraftverstärkung führt zu verminderter Bremskraft.nicht überwacht2016201626.10.2018
008181Nicht spezifikationsgemäß montierte Injektoren können zu Motorfehlern führen.nicht überwacht2016201626.10.2018
008348Aufgrund einer fehlerhaft programmierten Steuerungssoftware kann es dazu kommen, dass sich Ruß im Bereich der Einlassschließklappe des Motors ablagert, wodurch Motorausfälle verursacht werden können.nicht überwacht2012201829.08.2019
009040Fehlerhaft programmierte Zylinderabschaltung führt unter Umständen zu einem Leistungsverlust oder zum Motorausfall.in Untersuchung2017201913.08.2019
009801Aufgrund von Korrosion am Stromkreis der Tagfahrlampen kann es zu einem Ausfall dieser kommen.nicht überwacht2014201520.04.2021
011362Aufgrund einer fehlerhaften Kraftstoffpumpe kann es zu einem Motorausfall kommen.überwacht2017202028.01.2022
011390Es kann zu Beschädigungen des SCR-Kabelbaums kommen.in Untersuchung2018202018.01.2022
ACHTUNG: Folgender Hinweis ist unbedingt zu beachten:
Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.
Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer Vertragswerkstatt.
  1. Auswahl Suchkriterium
  2. Auskunftsliste
  3. Auskunft
Fazit: nur ein einziger wirklich überwachter Mangel.Der CX- 5 fällt also nicht großartig bei sicherheitsrelevanten Problemen auf. :)(y)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ganz aktuell die Mazda Zulassungszahlen vom September 2022.

26514.636
33262.784
6192862
CX-311866
CX-51.0495.537
CX-305815.759
CX-609491.499
MX-5116988
MX-303831.043
SONSTIGE130


CX-5 und CX-60 haben sich gegenüber August 2022 fast verdoppelt.
1049 CX-5 und 949 CX-60.
Ein schöner Erfolg.:) (y)
 

micha8589

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also jetzt ist es offiziell. Der CX 5 und Mazda 6 bekommt nächstes Jahr wieder ein kleines Upgrade. Die Modellbezeichnungen heißen dann wie beim CX 60 (zum Beispiel "Takumi"). Die Benziner haben dann das Mildhybrid System wie die CX 30 und Mazda 3. Ein paar Kleinigkeiten werden noch geändert, zum Beispiel hat der Newground die Lüftungsdüsen wieder in Schwarz. Das Neon kam anscheinend überhaupt nicht gut an :D
Der Mazda 6 bekommt ein Sondermodell mit Beige- / Nougatfarbenen Sitzen und einer anderen Außenfarbe zum Jubiläum "20 Jahre Mazda 6".
Vllt bin ich ja der einzige hier der so denkt, aber gerade wegen den Neon Elementen sowohl an den Lüftungsdüsen als auch die Nähte in den Sitzen / die ganze Aufmachung der Sitze haben mich letztendlich dazu gebracht einen Newground zu bestellen. Endlich mal was anderes im Innenraum als das ständige Schwarz/Grau/Klavierlack Krams 🤷🏻‍♂️🫣🤔
 
Oben