2. Generation seit 2017 Modelljahr 2018

tekah70

Mitglied
Ich habe am 29.01. den D175 bestellt. Am 05.02. hat mir mein MfH bestätigt, dass ich das neuere Modell bekomme. Heute hat er mir bekannt gegeben, dass es doch das "alte Modell" sein wird.
...Geht in April in Produktion, Lieferung Ende Juni.
Bin voll angepisst:(

D. h. nicht alle, die 2018 bestellt haben, das neuere Modell bekommen

Sehe es einfach so: Du bekommst das Auto in der Version, für die Du Dich entschieden hast und die Du bestellt hast. Freu Dich drauf, es ist ein tolles Fahrzeug. :)

Dass aber das Hin und Her bei der Frage, welche Version Dir nun geliefert wird, für Dich nicht so der Hit ist, kann ich gut nachvollziehen.

Ganz allgemein gesprochen - ob die nunmehr offenbar geänderte Modellpolitik von Mazda, nicht mehr wie üblich "Facelifts mit Ansage" anzubieten, sondern Änderungen/ Verbesserungen in die laufende Produktion aufzunehmen, der Weisheit letzter Schluss ist, sei mal dahingestellt. :rolleyes:

Denn ganz offenbar ist das durchaus auch geeignet, potenzielle Interessenten zu verunsichern und - wie in Deinem Fall - Käufer zu verärgern.

Und es hat für mich etwas von einer Wundertüte, wenn man letztlich nicht sicher weiß, welche Ausstattungsdetails man mehrere Monate nach der Bestellung dann tatsächlich geliefert bekommt. :p
 

tekah70

Mitglied
I...beim Diesel hat es vielleicht auch einen Vorteil. Ich kenne kaum Diesel Fahrer die diesen AdBlue kram wirklich mögen ;)

Das mit dem AdBlue sehe ich völlig gelassen. Unser Audi hat einen SCR-Kat inkl. AdBlue- Tank, aber im Alltag merkt man davon nix - und auch nach jetzt knapp 12.000 km gefahrenen Kilometern hat er noch keine Nachbetankung verlangt. Bei diesem Kilometerstand hatte mein CX-5 bereits den ersten ölverdünnungsbedingten Ölwechsel hinter sich...:p
 

nilspaar

Mitglied
Hallo,

bin neu hier.

Habe zum ersten Mal einen Mazda bestellt für meine Frau als Ersatz für einen Kuga.

Haben am 07.02. bestellt und soll schon Anfang Mai kommen.
Gehe daher davon aus, dass es dann der 175 Ps Diesel bleibt und nicht zum neuen upgegradet wird.

Da wir für 3 Jahre leasen ist es mir eigentlich egal, da der Wagen dann wieder zurück geht. Wäre ich aber ein Privatkäufer der den Wagen vielleicht auch mal länger hält, wäre ich auch ziemlich angepisst. Gerade bei der aktuellen Diskussion. Bin auch der Meinung hier müßte Mazda (oder der Händler) eher ankündigen, damit man wenigstens die Wahl hat.
 

Allesmüller

Mitglied
Ich habe heute wieder mein Händler nachgefragt, obwohl ich es am 2. Januar bestellt habe (194 PS Benziner), wird es trotzdem das neue Model sein,es kommt voraussichtlich im Juni. Aber bei Mazda weißt man nie.
Ich glaube das Mazda nur bei Diesel erstmal die alten Motoren Los werden will, anders kann ich mir nicht vorstellen, warum Diesel Fahrer nicht sofort ein neuen Model bekommen.
 

Mazdacrack

Mitglied
Komisch das ihr das neue modell schon im Juni bekommt,
Das kann theoretisch nicht sein da das neue Modell erst ende Juni in Produktion geht.
Ich bekomme meinen im August und ich krieg zu 100% das neue Modell.
 

Mazdacrack

Mitglied
Nein das war nur ein Sondermodell zum Jubiläum.
Das neue bzw das Upgrademodell unterscheidet sich äußerlich nicht vom aktuellen.
 

Allesmüller

Mitglied
ahso danke. äußerlich soll der bloß sich nicht ändern, so wie der jetzt aussieht, einfach Top, aber das mit Schaltwippen wäre nicht schlecht:D
 

Mazdacrack

Mitglied
Ja das stimmt ich liebe das Mazdadesign. Ist dann mein 5ter Mazda hintereinander.

Ja Schaltwippen sind cool, hatte sie in meinem letzten drin. Am anfag sehr genial, die letzten 2 Jahre habe ich sie allerdings nicht oft genutzt.

Ich freu mich so doll auf den neuen Dicken hehe :)

Mit freundlichen Grüßen. Mazdacrack
 

nilspaar

Mitglied
Was ist das für ein Argument? Gerade wegen der aktuellen Diskussion dürfte man sich doch keinen Diesel ohne AdBlue bestellen. Und zum Bestellzeitpunkt hatte er es nicht und der Käufer wusste es.

Da hast du mich wohl falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Sehe das genauso. Deswegen gebe ich ja Mazda in der Vorgehensweise Schuld. Wenn ich als Kunde nicht weiss wann eine Umstellung erfolgt kann ich als Kunde nicht planen. Das finde ich seitens Mazda schlecht organisiert.

Ich hätte sicherlich die paar Tage oder Wochen mit der Bestellung gewartet, wenn ich es gewußt hätte.
Da ich als Gewerbekunde nur 3 Jahre lease ist mir das egal. Als Privatkunde, der den Wagen länger hält, wäre ich sauer.


Ich fahre den XC90 II von Volvo. Bei Volvo gibt es feste Umstellungstermine und Bestelltermine für das neue Modelljahr. Die Änderungen werden auch rechtzeitig bekannt gegeben.

Wenn ich dann als Kunde den "alten" Motor bestelle, obwohl ich weiß das zu einem bestimmten Datum der neue kommt, muss ich mit der Entscheidung leben.
 

Loeschkopf

Mitglied
Hi bin neu hier.
Verfolge die Diskusion hier schon eine zeit lang. Und bin schon mal dankbar für die ganzen tollen Infos. Habe mir am 8.2. Einen cx-5 194ps Modell 2017 bestellt. Lieferung für Mai bestätigt. Dann durch eure hilfreichen Beiträge, die Bestellung am 15.2. geändert auf modell 2018. Kostet jetzt zwar 500 Euro mehr, aber kann ja auch mehr. Vorallem Euro 6d temp. Liefertermin jetzt September.
Soooo. Und jetzt zur eigentlichen Frage.
Mein Mazda Händler meinte das seit dem Facelift
es nicht mehr möglich sei den Technologie Schriftzug zu entfernen, da dieser mit der Karosserie verschraubt sei. Wisst ihr da was drüber? Ist ja schon etwas altbacken diese Methode.
Besten dank schon mal.
 

CX5-HH

Mitglied
Wie früh muss man es denn kommunizieren? Halbes Jahr? Ein ganzes Jahr? Ein Jahrzehnt im Voraus?

Es wird doch immer ein geben, der sich darüber beschwert, dass nur wenige Tage, wenige Wochen nach seiner Bestellung ein neues Update angekündigt wird.

Was ich weniger verstehe ist, wie man sich überhaupt dazu bereit erklärt ein Fahrzeug zu bestellen und dann ca. ein halbes Jahr darauf zu warten. Bei neuen, gerade erschienen Modelle könnten ich es noch nachvollziehen, schaut man sich jedoch die Angebote für den KF an, dann sind die Fahrzeuge selbst in der ganz exotischen Ausführung entweder direkt lieferbar, oder innerhalb von max. 1-2 Monaten, weil der Händler die bereits bestellt hat.
 

nilspaar

Mitglied
Wie früh muss man es denn kommunizieren? Halbes Jahr? Ein ganzes Jahr? Ein Jahrzehnt im Voraus?

Es wird doch immer ein geben, der sich darüber beschwert, dass nur wenige Tage, wenige Wochen nach seiner Bestellung ein neues Update angekündigt wird.

Was ich weniger verstehe ist, wie man sich überhaupt dazu bereit erklärt ein Fahrzeug zu bestellen und dann ca. ein halbes Jahr darauf zu warten. Bei neuen, gerade erschienen Modelle könnten ich es noch nachvollziehen, schaut man sich jedoch die Angebote für den KF an, dann sind die Fahrzeuge selbst in der ganz exotischen Ausführung entweder direkt lieferbar, oder innerhalb von max. 1-2 Monaten, weil der Händler die bereits bestellt hat.

Ein Jahrzehnt wäre am besten. Es geht nicht um die Ankündigung. Da wird es immer einen Termin geben, der sich mit der Bestellung überschneidet. Sondern um das umsetzen ohne Ankündigung. Bei meiner Bestellung hat mir keiner gesagt, dass evtl. in 2-3 Wochen eine Änderung kommt. Das ist aber ein Zeitraum den man erwarten kann.
 

CX5-HH

Mitglied
Ein Jahrzehnt wäre am besten. Es geht nicht um die Ankündigung. Da wird es immer einen Termin geben, der sich mit der Bestellung überschneidet. Sondern um das umsetzen ohne Ankündigung. Bei meiner Bestellung hat mir keiner gesagt, dass evtl. in 2-3 Wochen eine Änderung kommt. Das ist aber ein Zeitraum den man erwarten kann.

Die Ankündigung hat es doch gegeben und zwar Anfang Februar.

PS: Deinem Text nach geht es doch um die Ankündigung ;-)
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Loeschkopf

Dein Händler hat fast recht....ist zwar nicht geschraubt, sondern gesteckt....die unschönen Löcher bleiben trotzdem.

Wurde hier schon im Forum diskutiert....mit Vorschläge: Zuspachteln und drüber lackieren....und und...

MFG kwb-handy
 

nilspaar

Mitglied
Die Ankündigung hat es doch gegeben und zwar Anfang Februar.

PS: Deinem Text nach geht es doch um die Ankündigung ;-)
Nein. Sondern um die Ankündigung des Bestelltermins für das neue Modelljahr. Es kann eigentlich nicht sein das mein Händler 2 Wochen vor diesem Termin noch einen alten Diesel verkauft ohne mich darauf hinzuweisrn
 

CX5-HH

Mitglied
Nein. Sondern um die Ankündigung des Bestelltermins für das neue Modelljahr. Es kann eigentlich nicht sein das mein Händler 2 Wochen vor diesem Termin noch einen alten Diesel verkauft ohne mich darauf hinzuweisrn

Warum nicht? Wäre es denn ok, wenn der Händler 3 Wochen vor dem Termin verkauft ohne darauf hinzuweisen? Oder vielleicht 4 Wochen? Ein Monat? Ein Jahr? Wo zieht man da die Grenze?
Es wird ein Termin gesetzt und ab dem wird die neue Ausführung verkauft. Bis zu dem Termin die alte.

Du hast dir die Fahrzeugdaten angeschaut und möchtest das Fahrzeug genau in der Ausführung kaufen. Dein Wunsch wird dir erfüllt. Eine andere Ausführung war zu dem Zeitpunkt noch nicht offiziell bestellbar und damit auch offiziell gar nicht vorhanden. Worauf soll der Händler dich hinweisen?

Die Händler und Hersteller leben übrigens von den Verkäufen und nicht von dem Vertrösten auf demnächst kommende Verbesserungen.
 
Oben