Motor stoppt nach dem Start

EugenT

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ein guter Tag. Ich habe einen Mazda CX-5, Baujahr 2013, Automatik, Diesel. Laufleistung 120.000 km. Letzte Woche gab es ein Problem. Wenn Sie das Auto für längere Zeit, mindestens 10 Stunden, stehen lassen, treten Probleme auf. Der Motor startet, läuft 3-4 Sekunden und stoppt dann. Nach 2-3 Startversuchen springt der Motor ohne Probleme an und auch der Tag fängt sofort an. Das ist erst nach einer längeren Pause ein Problem. Es wurden keine Servicefehler gefunden. Vielleicht kennt jemand das Problem?

EugenT

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das ist bei mir jeden Tag ein Problem, morgens nach 10-12 Stunden, wenn das Auto auf dem Parkplatz steht, springt der Motor an und geht dann aus. Nach ein paar Versuchen startet es und hatte den ganzen Tag über keine Probleme. Ich kann mindestens 10 Mal anhalten, dann springt der Motor problemlos an. Problem nach längerer Inaktivität.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Baldiger Besuch des fMH wäre sinnvoll, da dort, wo nur Luft ist, keine Schmierung durch den Diesel stattfindet.
Ob das die Hochdruckpumpe öfter verträgt?

rheingeist

Mitglied
Moin EugenT,
sorry, aber eine persönliche Ferndiagnose, eine Undichtheit am Kraftstoffsystem (Entlüfterpumpe am Dieselfilterflansch) wird als Ursache vermutet.
Da hätte ich auch drauf getippt. Aber da er sich anschließend starten lässt, könnte es sich auch um ein Thermisches Problem handeln.
Du könntest auch mal nach einem Mader biss suchen. !!

EugenT

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Baldiger Besuch des fMH wäre sinnvoll, da dort, wo nur Luft ist, keine Schmierung durch den Diesel stattfindet.
Ob das die Hochdruckpumpe öfter verträgt?
Der Automechaniker hat nach diesem Problem gesucht, es aber nicht gefunden, also suchen wir weiter. Dank

hjg48

Mitglied
Der Automechaniker hat nach diesem Problem gesucht, es aber nicht gefunden, also suchen wir weiter. Dank

Moin EugenT,
sorry, aber das war sicher einer von der Sorte, wenn nichts im Fehlerspeicher abgespeichert ist, dann ...
herrscht unendliche Ratlosigkeit. Oder?

Unser Tipp:
Ist der Dieselfilter ausreichend festgezogen, ist der Dichtring beschädigt?
Oder ein Selbstversuch:
Vor einem Startversuch nach einer kritischen Zeitspanne, die Motorhaube öffnen und die Entlüfterpumpe mehr als 15x betätigen.
Und wenn der Motor dann tadellos anspringt, dann ist die Ursache ...
eine Undichtheit in der Entlüfterpumpe.

Oben