@MOLLI Es war auch als (soziales) Experiment geplant und nicht gegen dich gerichtet.
OFF TOPIC ( Die Antwort steht im 2. Kapitel - die Ungeduldigen bitte runter scrollen)
Es ist aber schon bezeichnend für das CX5Forum zur Zeit:
Man stellt eine Frage weil mal ein Problem hat, in meinem Fall haben in 4 Tagen über 350 Leute das Thema gelesen und die einzige Antwort ist: "Hast du den Tempomat eingeschaltet?"
Really ??? -PS@rheingeist: Ist nicht gegen dich gerichtet und war vielleicht auch nett gemeint - aber ist das wirklich das Level hier im Technikbereich? Vielleicht schon.
Auf der anderen Seite (die 350 stummen Teilhaber oder Fragesteller) die dann schon mal auf die Suchfunktion hingewiesen werden und mit maximaler Empörung reagieren und sich echaufieren hier nicht freundlichst "bedient" zu werden.
Nach den mundgrecht gelieferten Antworten aber dann erstaunlicherweise keine Zeit finden mal ihre Erkenntnis zu spiegel ob es denn funktioniert hat oder was der vergangene Werkstattaufenthalt so gebracht hat.
Nee, nee das war vor 5-6 Jahren mal wesentlich kooperativer (Meine bescheidene Meinung!)
Also habe ich mich am Sonntag hingesetzt und alle naheliegenden Themen (Steuerung /Batteriemanagement) durchgeackert:
Gefühlt driftet jedes Thema spätestens nach der zweite Frage um die zig-tausende Verkaufsempfehlung. bei Batterien VARTA EXIDE BOSCH bla,bla,bla; und immer die gleiche handvoll Mohikaner schütten ihr Wissen aus (wie erwähnt Cebolon CX5, Tristan, Bigi/Velizar, Ivocel und einige andere, die mir zur Zeit nicht einfallen.
An dieser Stelle ganz großen Dank für eueren unermüdlichen Input!!!
(Ich hätte die aufopfernde Geduld nicht)
OFF TOPIC ENDE....
Zurück zum MRCC:
Rahmenbedingung Meine Batterie ist die erste Yuasa 80Ah und werkelt seit 9 Jahren artig und bis dato störungsfrei;
2x im Jahr kommt sie an den Lader (direkt an die Pole ohne über den Shunt, weil ich nicht weiß ob die Entsulfatierungspulse die Elektronik stören) Säuredichte ist von außen nach innen 1,22 bis 1,26 (vor dem LADEN!).
Vor zwei Wochen ging mir bei Starten die Batterie Systemkontrolle an.
OK, noch nie den Fehler gehabt. Also Zündung aus und wieder gestartet = Fehler weg.
Nun kam 2 Wochen später der oben beschriebene Fehler:
MRCC lässt sich nicht aktivieren- weder mit SET noch RESUME noch AUS/AN
Ich hatte in irgendeinem Thema hier im Forum was von einer 75% Schwelle der Batteriekapazität und Störungen im System gelesen.
Hmm.

Also Batterie im eingebauten Zustand über 2 Tage geladen. Laut Powerbrick 85%-90%SOC ULeer 12,7V nach ULastPuls 12,0V
Strommessstelle abgeklemmt - danach Minus von der Batterie ab.
15 Minuten gewartet und anders herum wieder angeklemmt.
Den manuellen Batteriereset gemacht und i-Stop neu kalibriert. (TOP-Anleitung von Tristan)
Dann nach 3 mal Starten (über 2 Tage verteilt) konnte ich meinen MRCC wieder einschalten und es funzt alles wie gewohnt.

MEINE THESE:
Ist der SOC länger unter 75%, deaktiviert das Batteriemanagement oder eine andere übergriffige ECU den Tempomat.
Warum auch immer - vielleicht ist es ein bug oder ein Mazda feature?

Vielleicht können die OBD-cracks hier im Forum meine These ja bestätigen....
In diesem Sinne
bleibt flauschig und nutzt die Suchfunktion