MZD Firmware 70.00.352 EU

ricer

Mitglied
Ich hab eine Frage zu den AIO Tweaks:
Bei meinem Mazda 6 ist bereits die 59.00.502 installiert.
  • Bin ich damit bereits aus den Tweaks ausgesperrt?
  • Oder kann ich beim Update auf die z.b. 70.00.100 das einfach laut Anleitung machen?
  • Falls nicht, kann bzw. muss ich vorher downgraden?
Danke!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
1. Ja.
2. Nein, weil siehe 1.
3. Nein, weil weiter runter als 59.00.502 kann man nicht downgraden, wenn man 1x auf dieser Version war.

Einzige Möglichkeit für Dich ist der serielle Zugriff, nach dem Du dann AIO Tweaks via USB installieren kannst (und bis inkl. 70.00.100 updaten kannst, aber der AIO Android Auto Tweak, falls Du den installieren willst, der geht auf keiner FW 70 und für den wäre Deine .502 am stabilsten). Anleitung: www.mazdatweaks.com/serial
 
Zuletzt bearbeitet:

ricer

Mitglied
Danke für deine Rückmeldung.

Ich denke ich hab mich missverständlich ausgedrückt, meine Frage bezog sich eben darauf ob ich beim Update von der 59.00.502 auf die 70.00.100 das laut der dir geposteten Anleitung machen kann oder ob das jetzt nicht mehr geht.
Aber das ist ja dann hiermit beantwortet - sollte also funktionieren.

Danke für den Hinweis mit Android Auto, aber ich möchte sowieso Apple Car Play nachrüsten.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei der Update-Anleitung für die Firmware hat sich bei den beiden Versionen nichts verändert.
 

Bernie

Mitglied
Bei der Update-Anleitung für die Firmware hat sich bei den beiden Versionen nichts verändert.
Hallo liebe Gemeinde!

kann mir wer sagen wo ich die EU Version von der 70.00.335 aktuell bekomme?
Leider habe ich die NA Version erwischt und da ich keine andere gefunden habe auch diese erstmal installiert.
Kann ich nun falls ich die EU Version bekomme einfach "drüber" updaten?

LG Bernie
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das Finden wird schwierig, weil fast alle veröffentlichten Quellen von inoffiziellen Servern von den Copyright-Inhabern der Firmware gelöscht wurden.

Aber wenn Du eine EU-Version von 70.00.335 findest, kann man diese einfach ohne Probleme auf die NA-Version updaten. Habe ich schon selbst mit anderen 70er Versionen so getestet.
 

Bernie

Mitglied
Das Finden wird schwierig, weil fast alle veröffentlichten Quellen von inoffiziellen Servern von den Copyright-Inhabern der Firmware gelöscht wurden.

Aber wenn Du eine EU-Version von 70.00.335 findest, kann man diese einfach ohne Probleme auf die NA-Version updaten. Habe ich schon selbst mit anderen 70er Versionen so getestet.
Ok sehr schön! Schon mal danke für die Antwort. Gibts eine Möglichkeit, dass du mir die Eu Version zukommen lassen könntest? Oder vielleicht einen Tipp wo ich noch suchen könnte? Bin mittlerweile leicht am verzweifeln ;/
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich kann niemandem eine Firmware-Update-Datei zukommen lassen - ich stelle das hier und jetzt auch für eventuelle zukünftige Anfragen mal klar.
Aber schau mal im Thread zur 70.00.367 - da ist ein Tipp zu finden.
 

Bernie

Mitglied
Ich kann niemandem eine Firmware-Update-Datei zukommen lassen - ich stelle das hier und jetzt auch für eventuelle zukünftige Anfragen mal klar.
Aber schau mal im Thread zur 70.00.367 - da ist ein Tipp zu finden.
Dachte ich mir schon! Trotzdem vielen Dank!;)
Achso und Update Prozess ist von NA auf EU gleich oder? also ganz normal nach Anleitung durchführen.
 

Fox4germany

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu in der ganzen Sache. Daher meine für euch wahrscheinlich laienhaften Fragen.

Also ich habe die Firmeware 59.00.502 auf meinem Auto. So jetzt meine Frage(n).

Kann man das via USB Stick auf die Aktuelle Version 70.00.xyz upgraden? Anleitung werde ich schon irgendwo finden…
Funktioniert dann Apple car play mit der Version?
Was sind denn bitte Tweacks?

Dankeschön für eure Hilfe
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
1. Alle MZD Firmware Updates werden via USB durchgeführt. Offiziell nur vom Händler. Mazda sieht nicht vor, dass wir Endkunden Firmware Updates durchführen. Lange gab es inoffizielle Server mit den Firmware Dateien im Internet, diese wurden nun von Mazda aus Copyright-Gründen fast alle gelöscht. Daher ist es mittlerweile ungleich schwerer die Update Dateien zu finden. Aber technisch ist es Möglich selbst upzudaten, wenn man die Dateien findet. Die übersetzte Update-Anleitung für bis hoch zur nicht ganz aktuellen Firmware 70.00.100 findest Du hier: https://www.cx5-forum.de/threads/update-firmware-545-probleme.9212/post-209392 ... im Vergleich zur neusten Anleitung hat sich wohl nur geändert, dass es danach nur noch eine Update-Datei ist, statt zwei. Ein Update birgt Risiken - hält man sich nicht an die Anleitung, kann es passieren, dass die CMU (Haupteinheit des MZD) kaputt geht und man eine neue kaufen muss - kostet beim Händler über 1000 €. Also alles auf eigenes Risiko. Wenn es nur ums Firmware-Update geht, kann man auch freundlich bei der nächsten Inspektion beim Mazda-Händler fragen, ob sie updaten können und was es ggf. kostet. Wenn man Probleme mit dem MZD anführt, ist es auch manchmal kostenlos - je nach Händler.

2. Nein, Apple Carplay funktioniert damit dann nicht. Apple Carplay benötigt 2 Dinge: Eine Firmware, die mit 70 (oder 74) vorne anfängt UND neue Hardware (USB Hub + 2 Kabel). Dein Händler macht Dir sicherlich gerne ein Angebot. Für die Selbstnachrüstung/-installation findest Du hier im Forum auch Hinweise - schau mal im Anleitungsbereich oder nutze die Suchfunktion.

3. Tweaks sind reine Spielerei, die man eigentlich nicht braucht. Es sind Modifikationen des MZD - anderer Hintergrund, andere Anzeigen etc. - es gibt ein User-Projekt unter www.mazdatweaks.com, welches aber nicht mehr upgedatet wird, da der Entwickler die Weiterentwicklung eingestellt hat. Bis vor 59.00.502 konnte man die Tweaks einfach per USB installieren. Danach hat Mazda das geblockt (59.00.502 - 70.00.100) und man musste etwas komplizierter per "Seriellem Zugriff (Autorun/ID7)" (www.mazdatweaks.com/serial) das MZD befähigen wieder Tweaks per USB aufspielen zu können. Und für 70.00.335 + .352 gab es dann noch den seriellen Zugriff ID7v2. Für höhere Firmware gibt es keine veröffentlichte Möglichkeit, wie man das MZD befähigt wieder Tweaks via USB zu installieren. Also für die aktuelle 70.00.367 gibt es keine Option zum Tweaken.
 

Fox4germany

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Super Tristan, danke für deine Antwort.

Ich selbst gehe nie zu einem Mazda Händler, die notwendigen Kundendienste usw. mache ich privat. Habe damals auch mein Navi auch zum laufen bekommen und dachte das mit der Firmeware kann ja auch nicht so viel schwerer sein. Wenn man jedoch sein Apple nicht damit verbinden kann ist es für mich auch nutzlos ein Update zu machen. Dachte dann kann man sein Apples wenigstens mit Bluetooth verbinden und hat dann Car Play drauf. Aber so macht es für mich keinen Sinn und wäre nur naja sagen wir mal Zeitverschwendung.
 

konst

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen,

ich überlege die MAZDA AOI Tweaks zu installieren. Nach meinen Recherchen ist dafür die FW Version 70.00.352B mit der ID7 Recovery v2 Methode geeignet. Nach längerer Suche habe ich die Datei cmu150_EU_70.00.352B_update.up zum Download gefunden, jedoch ohne MD5 Angabe.

Kann mir jemand sagen, ob die MD5 stimmig ist?

MD5 (cmu150_EU_70.00.352B_update.up) = 8e5e9a9e4f8e64bdc3ec898f0ace55ab

Vielen Dank.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, ist stimmig.

cmu150_EU_70.00.352B_update
MD5: 8E5E9A9E4F8E64BDC3EC898F0ACE55AB
 

chudinho

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Vielen Dank,
aber ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Ich habe Versionen: 59.00.545 EU N. Ich schreibe Schritt für Schritt.
1. Ich muss auf Version 70.00.100A aktualisieren installiert zwei Dateien: Erstens – 70.00.100A-failsafe.up, zweitens: 70.00.100A-reinstall.up
2. Upgrade von 70.00.100A auf 70.00.352B Hier wird 1 Datei 70.00.352B-update.up installiert
Ist das richtig?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein, 1.) brauchst Du nicht. Du kannst direkt auf 70.00.352 updaten.
 
Oben