Mzd läd Navigation nicht mehr

hasibj

Mitglied
Hallo
Ich habe seid einigen Tagen das Problem, dass mein MZD keine Navigation mehr läd.
Es kommt immer nur abwechselnd ein schwarzer Bildschirm oder der Versuch Navigation
wird geladen.Das GPS scheint aber noch zu funktionieren, denn wenn die SdKarte entfernt ist werden die Geodaten noch angezeigt.
Desweiteren startet das MZD auch schon mal während der Fahrt neu.Dabei läuft die Musik weiter nur der Bildschirm startet neu ,sprich Mazda Logo erscheint und das Bild baut sich auf.
Ich war auch schon beim Freundlichen Mazahändler. Der konnte mir auf die schnelle auch nicht Helfen. Es wurden die Sicherungen gezogen und ein Reset gemacht ,sowie nach der Software geschaut , welches wohl die Aktuellste ist.Die Vermutung der Werkstatt ist das die Cmu defekt ist. Um dies genau zu analysieren soll das Fahrzeug einen Tag in die Werkstatt. Einen Leihwagen gibt es nicht ,was ich schon mal ein Unding finde.
Das kenne ich von anderen Automarken anders ,zumal das für mich nach einem Garantiefall riecht.
Meine Frage daher hatte jemand auch schon mal das Problem und komme ich um den Werksatt auffenthalt herum?

TommyZ

Mitglied
Hallo,

Hast du die POI eingeschaltet?
Ich atte das selbe Problem als die eingeschaltet waren.
Da hat das Navi teilweise über ne halbe Stunde und mehrere Resets gebraucht um hoch zu kommen.
Nach ausschalten der POI war Alles wieder OK.

VG Tommy

Kladower

Mitglied
@hasibj: Ist die SD-Karte original und unverändert oder hast Du eventuell den Speedcam-Patch installiert?

Ivocel

Mitglied
Ich wundere mich immer wieder, warum manche Händler sich so anstellen, wenn es um einen Leihwagen geht.
Hat du einen Gewährleistungsfall, hast du Anspruch auf Ersatz deiner Extraaufwendungen.

Http://www.frag-einen-anwalt.de/Ans...arantiezeit-bzw-Gewaehrleistung--f180882.html

Dir ist schon klar, dass es nur bei Gewährleistung greifen könnte und nicht bei Garantie?
Da werden schon wieder 2 verschiedene Sachen durcheinander gemischt.
Und ggfs. müsstest du dann die Kosten gerichtlich einklagen.... ob du dann noch zu diesem fMH fahren solltest?????? Ich würde dann nicht mehr dahin fahren.
Ebenso hat mein fMH den Tarif von 19€ / Tag für einen Wagen.... ob sich da die Streiterei lohnt?
Ein Anwalt würde wegen so einer Summe LACHEN....

OK, habe auch solche Probleme nicht bei meinem fMH..... aber das ist eine andere Sache.

Siutsch

Mitglied
Hallo,

Hast du die POI eingeschaltet?
Ich atte das selbe Problem als die eingeschaltet waren.
Da hat das Navi teilweise über ne halbe Stunde und mehrere Resets gebraucht um hoch zu kommen.
Nach ausschalten der POI war Alles wieder OK.

VG Tommy

Genau das würde ich auch schätzen, war bei mir damals auch so.
Das und die damals noch nicht funktionierenden Online-Dienste (während der ersten 60 Test-Tage, nutze ich aber nicht) machten das System quasi unbrauchbar.

Und auch mal die Anzeige der 3D Gebäude ausschalten, auch das verbraucht ne Menge Power.

gnix

Mitglied
@Ivocel
Im Gewährleistungsfall - hab ich doch geschrieben. Also auch keine 2 Sachen vermischt.

Ich habe auch weder Anwalt noch eine Klage empfohlen. Der Link war lediglich für die rechtiche Erläuterung angefügt.

Mein Post drückte einfach nur aus, dass ich mich über derartige Händler immer wieder wundere, die sich jede Serviceleistung bezahlen lassen.

Ivocel

Mitglied
Im Link werden aber 2 Sachen vermischt vom Fragesteller schon einmal.
Und Gewährleistung hast du auch nur die ersten 6 Monate gute Karten, danach leider nicht mehr so, da du nachweisen müsstest, dass der Fehler "bei Gefahrenübergang" schon vorlag.... bei einem nicht ladenen Navi nach über 6 Monaten unwahrscheinlich, oder?

Ebenso muss du auch gleich auf Gewährleistung ansprechen und den Auftrag so gestallten, da das der Händler und nicht MMD dann zahlen muss. Mazda Deutschland hat nämlich mit Gewährleistung dem Kunden gegenüber gar nichts zu tun.

Auch hat der TO geschrieben:
Das kenne ich von anderen Automarken anders ,zumal das für mich nach einem Garantiefall riecht.
Garantie =| Gewährleistung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hasibj

Mitglied
Hallo
zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die PIO und Anzeige von 3D Gebäuden kann ich nicht mehr einstellen.
Weil dies geschieht ja meines Wissens nach im Naviuntemenue.
Da das Navi aber ja garnicht startet komme ich da nicht ran.
IMG_7900.jpg

Zum Thema Werkstattwagen
ich war nun bei zwei Mazda Werkstätten und bei beiden wurde mir gesagt das es bei Mazda kein Leihfahrzeug gibt.Weil ich ja noch mit eigener Kraft mein Farzeug zur Werkstatt bewegen konnte.
Ich habe daraufhin Mazda Deutschland angerufen und die haben mir dies auch noch einmal bestätigt.
Nachdem ich aber gesagt habe das ich bei Chevrolet für defekte DVDspieler sofort eien Leihwagen bekommen hab, wurde mir von dem Service Mitarbeiter angeboten das ich einen Gutschein über den Betrag der Leihgebür bekomme ,wenn ich ihm die Rechnug zusende.

Da kommt dann wieder zum Tragen wer sich werhrt behällt sing Perd.

hasibj

Mitglied
Hallo Kladower
Deine Frage hab ich tatsächlich überlesen .Sorry.
Aber die SD Karte ist original und unverändet.
Ich habe nun ,da der Fehler aufgetreten war ,ein Kartenupdate gemacht, leider hat das auch keine Abhilfe gebracht.

Ivocel

Mitglied
Wird die Karte in der Toolbox erkannt?
WEnn ja, dann mach doch mal eine Kopie auf eine andere SD und stecke diese SD ins Auto.
Ggfs. auch mal den Affengriff machen nach ein paar Minuten (Nav+Mute für 10 Sekunden gedrückt halten).

mattes64

Mitglied
Neustart

Das oben von Holger beschriebene Problem bei Kälte habe ich auch. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt startet das Kontrollzentrum zwischen drei und fünf mal neu. Folgender Ablauf:

Startet bis zum Home Bildschirm, danach erst schwarzer Bilschirm mit Mazda Logo und immer wieder so weiter.

Die Werkstatt hat daraufhin Software geprüft ( ist aktuell ) und will jetzt mit Mazda D Kontakt aufnehmen.

Gruß

topifun

Mitglied
Hallo dann ist es doch kein Einzelfall.

Mein Gerät bootet auch manchmal bis zu dreimal neu.
Das nervt schon und ist auf kein Fall normal.
Mein Händler meinte bei der letzten Wartung am Montag, er hätte ein Softwareupdate aufgespielt.
Sollten dann aber nicht alle Einstellungen zurück gesetzt sein? War bei mir aber nicht der Fall und der Fehler trat wieder auf.
Daraufhin telefonierte ich wieder mit ihn und ich soll noch einmal vorbeikommen.
Wenn möglich sollte ich mal ein Foto machen, wenn das Mzd wieder ausfällt.
Denn er meinte wenn er das Mzd zu Mazda einschicken würde und Mazda stellt kein defekt fest, müsste er die Kosten tragen.
Ich hatte aber Glück und konnte sogar ein Video vom Ausfall des MzD machen.
Damit fahre ich am Montag hin und mal sehen was er dazu sagt.

Gruß

topifun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muffin

Mitglied
Hallo zusammen ,

Ich mache ab und zu den sogenannten "Affengriff".

Zündung an , Lautstärkeregler und Navitaste für 5-10 sec gedrückt halten.
Danach fährt das MZD wieder hoch.

Also bei funktioniert dann wieder alles.

Gruß Tom:)

mattes64

Mitglied
Neustart

Mir wollte man beim Händler vermitteln, dass das an eingesteckten, mittelkompatiblen Usb-Geräten liegt. Also gestern Abend getestet. Alles vorher entfernt. Siehe da, gleiches Problem noch immer da.

Da gibt's wohl noch Gesprächsbedarf.

Gruß

Holger53474

Mitglied
Mein fMH testet gerade in Absprache mit MMD eine neue Software an einen anderen Fahrzeug mit exakt diesem Problem.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk

Oben