Ob das alles nur "Kleinigkeiten" sind sollte jeder für sich entscheiden.
Ich brauche als Vielfahrer weder eine Navigation die sich aufhängt noch fehlerhafte Verkehrservices. Und als Kleinigkeit würde ich es nicht bezeichnen rechts ran fahren zu müssen um die Navigation neu zu starten. Und für mich ist ein funktionierendes Radio was man während der Fahrt problemlos umschalten kann eine Selbstverständlichkeit.
Wenn jemand vom Typ ist "Den ganzen Firlefanz brauche ich nicht Hauptsache es rollt" wird mit Sicherheit kein Problem haben und mit Mazda glücklich werden. Aber so jemand kauft sich auch kein Sportsline mit allen Extras.
Wer Wert auf ein gutes Infotainmentsystem legt sollte die Finger von Mazda lassen solange sich nichts ändert.
Mein Navi hat sich noch nicht aufgehangen, und auch ich bin Vielfahrer und im Außendienst unterwegs. Onlinedienste nutze ich auch, auch wenn die nicht so gut sind, wie vom TomTom vorher.
Selbst wenn man es neu starten müsste, würde NAV+MUTE für 10 Sek. reichen, dazu muss man nicht rechts ran fahren, da das auch während der Fahrt geht.
Das mit den Radio nutze ich gar nicht, nutze sowieso viel den Drehregler in der Mitte, den kann ich auch Blind bedienen und habe keine Probleme damit. Aber das habe ich schon oben geschrieben, ist sowieso Ansichtssache.
Für dich ist vielleicht das Radio wichtig, mir ist es wichtiger, dass die MP3s nicht immer beim 1. Lied starten, wie es vorher war und wie es mit den alten Modulen von TomTom war.
Aber soll jeder seine Priorität selber setzen und austesten.
Die Hotspot Anbindung liegt ja an einer defekten CMU und nicht an der Software. Austausch der CMU und alles geht so, wie es soll.