MZD Version 56.000.511

Ich war gerade heute bei meinem fMH. Der sagte mir, dass die Ver. 56.000.230 die derzeit aktuelle SW-Version für meinen Dicken wäre. Ich hatte ihm auch von Systemabstürzen und Aufhängen des MZA/der Navigation (welche sich bei mir allerdings in Grenzen halten) berichtet.
Sehr seltsam. :rolleyes:

Probleme gab es erstmal mit der "alten" Methode auch bei mir nicht.
Stellt sich nur die Frage ob die wieder auftretenden Probleme mit den Favoriten und den Lenkradtasten nicht evtl doch die fehlerhafte Updateprodezdur kommen.
Irgendwas wird sich Mazda ja dabei gedacht haben.... Warten wir mal ab was mein Händler sagt.

Gruß

Mario

Hört sich so an als ob man sie das Update sparen kann. Dann bleib ich erst mal bei meiner 230EU. Da funktioniert alles was ich brauche und die Hacks laufen auch alle[emoji4]

Das glaube ich kaum. Die zusätzlichen Schritte sind Sicherheitsmaßnahmen um Updateprobleme zu verhindern. Bei mir war weder etwas im Fehlerspeicher noch etwas auf meinem USB 2.0 Stick. Es wäre ja äußerst seltsam wenn eine zusätzliche Datei auf dem Stick die Software ändert.

Sagt mal ... was ich alles hier an Problemen mitlese ... schon etwas beängstigend wenn man - so wie ich - mitten in der Kaufentscheidung steht ... oder seh ich das zu eng ?

:confused::confused::confused:

Das siehst du zu eng :)

Die meisten Sachen sind "Kleinigkeiten".
Die Favoriten Funktion, die hier einige bemängeln, die interessiert mich z.Bsp. nicht, da ich das über die Lenkradtasten sowieso nicht nutze :D

Und die anderen (Problem) Sachen kommen beim MZD ja eher nicht von Mazda, sondern von den (klassen) Hacks, die sich so einige User haben einfallen lassen haben und das ganze noch aufwertet, aber teilweise halt auch noch Probleme verursacht :)

Im großen und ganzen läuft das MZD mit der 56.00.230er Software und auch bestimmt mit der 511er SW schon sehr rund.

Klar kann der ein oder andere auch ein anderes Problem noch dazu haben, aber das ist ja nicht die Regel und lässt sich dann auch meist vom fMH beseitigen ;)

Und das man das MZD selber updatet, das ist z. Bsp. auch von Seiten Mazdas nicht gewollt/gewünscht ;) :D

OK, dann bin ich ja beruhigt.

Und das man das MZD selber updatet, das ist z. Bsp. auch von Seiten Mazdas nicht gewollt/gewünscht ;) :D

Genau das ist aber was, was sehr verlockend und interessant klingt. Vor allem wenn man beruflich in der Elektronik bzw. IT verankert ist :cool: ...

Ob das alles nur "Kleinigkeiten" sind sollte jeder für sich entscheiden.

Ich brauche als Vielfahrer weder eine Navigation die sich aufhängt noch fehlerhafte Verkehrservices. Und als Kleinigkeit würde ich es nicht bezeichnen rechts ran fahren zu müssen um die Navigation neu zu starten. Und für mich ist ein funktionierendes Radio was man während der Fahrt problemlos umschalten kann eine Selbstverständlichkeit.

Wenn jemand vom Typ ist "Den ganzen Firlefanz brauche ich nicht Hauptsache es rollt" wird mit Sicherheit kein Problem haben und mit Mazda glücklich werden. Aber so jemand kauft sich auch kein Sportsline mit allen Extras.
Wer Wert auf ein gutes Infotainmentsystem legt sollte die Finger von Mazda lassen solange sich nichts ändert.

Sind die Aussetzer denn "die Regel" also richtige Bugs die sich durch die Version bei jedem durchziehen oder sind die nur vereinzelt vertreten?

Also mein Navi läuft perfekt. Ich hatte bisher keine Probleme. Aber ich nutze auch die Onlinedienste des Navis nicht.
Das soll aber mit der ganz neuen Version wohl auch funktionieren.

Klar. Es gibt immer Sachen die bemängelt werden können. Ich selbst hab den Sportsline und da stört mich vor allem die Rückfahrkamera bei Dunkelheit oder das das Amaturenbrett ab und zu knarrt.
Aber dafür muss ich noch nen Termin beim fMH machen und dann wird das (hoffentlich) behoben.
Es ist halt kein Premiumfahrzeug. Nicht schlecht. Aber an BMW oder Audi kommt Mazda halt nicht ran (persönliche Feststellung).
Aber solch kleine Einschränkung hab ich in Kauf genommen. Dafür kostet der Mazda mindestens 5-8 T€ weniger.

Auch mein Navi läuft bis jetzt ohne Fehl und Tadel, absolut perfekt. Allerdings nutze ich auch nicht die Online Dienste und bin kein Vielfahrer wie GTR.

Also "Kleinigkeiten" finde ich das auch nicht grade, aber hoffe das es mit der derzeitigen Version besser wird (geb die Hoffnung noch nicht ganz auf) Das mit den Favoriten muss jeder selbst entscheiden, ob der das über die Mittelkonsole oder übers Lenkrad macht.... ich nutze es und es Funktioniert seid Version .230 nicht mehr (außer mit einem Workaround)

Ich warte jetzt mal noch das Feedback vom Händler ab und dann sehen wir mal weiter....

Anmerkung wegen den Hacks: Bei mir hat es auch OHNE diese Hacks auch nicht richtig funktioniert (und funktioniert MIT auch nicht besser)

Ob das alles nur "Kleinigkeiten" sind sollte jeder für sich entscheiden.

Ich brauche als Vielfahrer weder eine Navigation die sich aufhängt noch fehlerhafte Verkehrservices. Und als Kleinigkeit würde ich es nicht bezeichnen rechts ran fahren zu müssen um die Navigation neu zu starten. Und für mich ist ein funktionierendes Radio was man während der Fahrt problemlos umschalten kann eine Selbstverständlichkeit.

Wenn jemand vom Typ ist "Den ganzen Firlefanz brauche ich nicht Hauptsache es rollt" wird mit Sicherheit kein Problem haben und mit Mazda glücklich werden. Aber so jemand kauft sich auch kein Sportsline mit allen Extras.
Wer Wert auf ein gutes Infotainmentsystem legt sollte die Finger von Mazda lassen solange sich nichts ändert.

Mein Navi hat sich noch nicht aufgehangen, und auch ich bin Vielfahrer und im Außendienst unterwegs. Onlinedienste nutze ich auch, auch wenn die nicht so gut sind, wie vom TomTom vorher.

Selbst wenn man es neu starten müsste, würde NAV+MUTE für 10 Sek. reichen, dazu muss man nicht rechts ran fahren, da das auch während der Fahrt geht.

Das mit den Radio nutze ich gar nicht, nutze sowieso viel den Drehregler in der Mitte, den kann ich auch Blind bedienen und habe keine Probleme damit. Aber das habe ich schon oben geschrieben, ist sowieso Ansichtssache.

Für dich ist vielleicht das Radio wichtig, mir ist es wichtiger, dass die MP3s nicht immer beim 1. Lied starten, wie es vorher war und wie es mit den alten Modulen von TomTom war.

Aber soll jeder seine Priorität selber setzen und austesten.

Die Hotspot Anbindung liegt ja an einer defekten CMU und nicht an der Software. Austausch der CMU und alles geht so, wie es soll.

Die Geschichte, dass die mp3-Wiedergabe sporadisch beim immer gleichen, "ersten" Lied startet, nervt mich auch maßlos.
Ivocel, ist das jetzt mit der neuen Firmware echt behoben?

Bei Facebook in der Mazda 3 Gruppe hat einer das neueste Update gemacht und jetzt funktioniert die Navigation nicht mehr. Noch nicht mal der Kompass. Ich lass die Finger von der neuesten Version, denn never touch a running System.

Bei Facebook in der Mazda 3 Gruppe hat einer das neueste Update gemacht und jetzt funktioniert die Navigation nicht mehr. Noch nicht mal der Kompass. Ich lass die Finger von der neuesten Version, denn never touch a running System.

Hat bei mir anfangs auch nicht gefunkt.
Hatte allerdings gleich nach dem Update die Tweaks eingespielt und vergessen die SD Karte für den Speedcam Patch einzulegen.
SD rein, nochmal drüber mit den Tweaks und jetzt funkt alles.

Ich warte jetzt mal noch das Feedback vom Händler ab und dann sehen wir mal weiter....

So mein Händler hat sich grade bei mir gemeldet und konnte den Fehler an einem CX-3 und CX-5 genauso nachstellen. Er hat auch die "neue" Updateprozedur genommen, aber wie so erwarten keine Änderung.

E-Mail an Mazda ist raus.... Hoffnung habe ich aber keine. Mit dem Workaround (FM-Sender auf Platz 1 der Favoriten) geht es wenigstens derzeit. Werde am Wochenende mal das Navi auf einer längeren Strecke testen und hoffe das es nicht wieder hängen bleibt bzw nicht startet.

Vielleicht hat ja einer der Vielfahrer schon was zum Navi zu berichten?

Gruß

Mario

Oben