MZD Version 56.000.511

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Im Mazda 3 Forum wurde von mehreren berichtet das die neue Version schneller ist.
...
Messbar schneller oder "gefühlt"? Und: generell oder bei bestimmten Funktionen? Ich merke - Update vom 230er auf 511er - keinen Unterschied, was die Geschwindigkeit angeht, für alles Weitere habe ich noch nicht genug rumgespielt, bzw. Zeit zum Ausprobieren gehabt. Senderweiterschaltung und Display "schwarz" = auch wirklich alles dunkel (keine Uhrzeit und keine Straßennamenanzeige und zwar dauerhaft) sind hier die Dinge, die mich primär interessieren.

Ach ja, Bluetooth-Audio spielt auch in der 511er munter weiter, wird immer nur gemutet oder es wird halt stattdessen Radio wiedergegeben. Morgen wird getweakt... eine Schande, echt.

P.S. Bin echt mal gespannt, wann endlich CarPlay etc. tats. kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass Mazda das erst in zwei Jahren mit dem nächsten CX-5 bringt.

Chriz

Mitglied
Einer hatte ein Bild gepostet von dem Bildschirm wo die CPU Last des Systems angezeigt wird. Soll auch flotter reagieren.

Siutsch

Mitglied
Vergleich 230A mit 511A

Hab mal die zu tauschenden Dateien der Tweaks von der 230A mit der neuen 511A verglichen, sieht sehr gut aus:

Folgende Dateien sind bei beiden Versionen identisch, die Tweaks können also so wieder eingesetzt werden:

date_to_statusbar
/jci/gui/common/controls/StatusBar/css/StatusBarCtrl.css
/jci/gui/common/controls/StatusBar/js/StatusBarCtrl.js
/jci/gui/framework/js/Utility.js

list_loop
/jci/gui/common/controls/List2/js/List2Ctrl.js

main-menu-loop
/jci/gui/apps/system/controls/MainMenu/js/MainMenuCtrl.js

order audio source list und no_more_disclaimer
/jci/apps/system/js/systemApp.js

Bei folgenden Tweaks haben sich die Dateien verändert und müssten für einen Tweak für die 511A angepasst werden,
wurde aber für alle auch bereits erledigt:

speedcams patch
/jci/nng/data.zip
/jci/nng/jci-linux_imx6_volans-release

media-order-patching
/jci/lib/libm_user-so

pause-on-mute
/jci/gui/common/js/Common.js

Es scheint so, als ob auch die custom infotainment colors unverändert übernommen werden können, hat das schon mal jemand probiert?

Der Rest bleibt ebenfalls so, also:
Touchscreen enable
Reduce disclaimer time
remove-blank-album-art-frame
safety-warning-reverse-camera
transparent-parking-sensor
blank album art frame
speed-video-reboot
Castscreen Receiver
Android Auto Headunit App

Wer den AIO also für die neue 511A einsetzen will, der sollte vorerst folgende Tweaks nicht installieren:
- media-order-patching
- pause-on-mute
- speedcams patch

MerlinMuc

Mitglied
Servus zusammen,

also ich habe bei mir die Farben derzeit auf Blau stehen, und der Tweak arbeitet.

Ferner laufen unter der .511 auch bei mir:

- media-order-patching
- pause-on-mute

Gruß

Mario

Kleine Anmerkung noch von mir: Vielleicht sollte man die Diskussion über Tweaks/Hacks lieber wieder in dem dafür gemachten Post weiterführen, da es sonst etwas unübersichtlich wird??

Zuletzt bearbeitet:

joheil

Mitglied
Hab mal die zu tauschenden Dateien der Tweaks von der 230A mit der neuen 511A verglichen, sieht sehr gut aus:

er den AIO also für die neue 511A einsetzen will, der sollte vorerst folgende Tweaks nicht installieren:
- media-order-patching
- pause-on-mute
- speedcams patch

Hallo, .511 installiert
also habe den Speedcam patch installiert, funktioniert.
Alle POI's an funktioniert
ssh an funktioniert
Favoritenwechsel über Lenkrad funktioniert nicht, war aber bekannt.
Also mir erscheint der Boot auch sehr schnell, subjektiv!
Softwarepanel für upgrade vorhanden !
Also alles gut
Gruss joheil

GTR

Mitglied
gibt es einen link für den aktualisierten speedcam patch für die 511? oder habt ihr mit den alten Dateien überschrieben (das würde ich auf keinen fall wollen da sich die dateien mit der neuen version ja geändert haben)?
Gibt es neben den Hack Info thread auch irgend ein thread oder post wo die ganzen links gesammelt werden?

joheil

Mitglied
gibt es einen link für den aktualisierten speedcam patch für die 511? oder habt ihr mit den alten Dateien überschrieben (das würde ich auf keinen fall wollen da sich die dateien mit der neuen version ja geändert haben)?
Gibt es neben den Hack Info thread auch irgend ein thread oder post wo die ganzen links gesammelt werden?

es gibt keinen aktualisierten link, das ist die "alte" Version, die funktioniert !!!!
Gruss

Siutsch

Mitglied
Servus zusammen,

also ich habe bei mir die Farben derzeit auf Blau stehen, und der Tweak arbeitet.

Ferner laufen unter der .511 auch bei mir:

- media-order-patching
- pause-on-mute

Gruß

Mario

Kleine Anmerkung noch von mir: Vielleicht sollte man die Diskussion über Tweaks/Hacks lieber wieder in dem dafür gemachten Post weiterführen, da es sonst etwas unübersichtlich wird??

Jo, die laufen auch, man ersetzt dann nur veränderte Versionen der 511er Version mit alten der 230er.
Dies scheint auf den ersten Blick wohl keine negativen Auswirkungen zu haben, irgendwas muss aber ja geändert worden sein.

Ist aber nicht so schlimm, wenn der AIO erst mal auf die neue FW angepasst wurde, dann werden bei erneuter Installation wieder die neuen Dateien kopiert.

GTR

Mitglied
Die Stabilität scheint übrigens immer noch ein Problem zu sein (oder wieder). Ich hatte zwar bisher den Fall nicht mehr das er sich aufhängt bei "Navigation wird geladen" aber heute dann den ersten Crash der Navigation mit anschließenden Neustart so wie man es aus der ersten Auslieferungsversion noch kennt (was so mit 230 nicht auftrat).

Zumindest hat sie sich wieder gefangen. Richtig ausführlich testen konnte ich dabei die 511 noch gar nicht da mich die Grippe noch im Griff hat. Bin ja gespannt was mich so erwartet wenn ich wieder länger auf der Straßen bin.

Bobbycar123

Mitglied
Habe gestern Dank der ausführlichen Beschreibung den Update auf die aktuelle Firmware (56xxxx) gemacht. Hat gut funktioniert. Besonders gut fand ich, dass in der Beschreibung der Hinweis stand, dass manchmal auf der Anzeige Ewigkeiten nichts passiert und auch der Bildschirm mal eine Zeitlang schwarz bleibt. Auf Windows wäre das immer ein ganz schlechtes Zeichen und ich hätte wahrscheinlich versucht einen Reset zu machen. So übte ich in Geduld und alles ist gut. Das MZD scheint keine besonders rasante CPU zu besitzen um die Linux Firmware zu verarbeiten.
Bisher kann ich sagen: Alles was vorher funktioniert hat,funktioniert auch jetzt. Mit der alten Version (51xxxx) ging bei mir der workaround für die Favoriten nicht, jetzt geht er. Ich kann also mit der Lenkradtaste Sender wechseln, wenn auf Position 1 ein Fm Sender liegt.
Bisher alles soweit stabil.

joe1506

Mitglied
Werden in der neuen Version jetzt auch gemachte Einstellungen in den Onlinediensten gehalten?
Mit der ...230 verschwinden bei mir immer die gespeicherten Orte zum Wetter und die Benzinart wird immer auf Premium zurückgesetzt.

Elsata

Mitglied
Habe gestern Dank der ausführlichen Beschreibung den Update auf die aktuelle Firmware (56xxxx) gemacht.

Da bei mir die 56.000.100 bei Auslieferung drauf war :(
überlege ich ob ich die selber mache weil ich unter der Woche keine Zeit hab zum fMh
zu fahren.

Wo hast du die ausführliche Beschreibung her?

Danke und Gruß

Oben