Navi: Brauchbare Position nach Kaltstart

cx5Newbie

Mitglied
1. Gen FL: Navi: Brauchbare Position nach Kaltstart

Hallo zusammen,

bei mir hat der fMH eine neue Firmware eingespielt und das Navi funktioniert jetzt wesentlich besser als vorher. Da die Garantie bald abläuft würde ich gerne sicherstellen dass das Navi so OK ist..

Eine Frage habe ich: Wie lange dauert es bei euch bis das Navi eine brauchbare Position anzeigt nach dem ersten Start des Tages (d.h. nachdem das Fahrzeug min. 12 Stunden nicht benutzt wurde) wenn das Fahrzeug in eine Garage oder Tiefgarage geparkt wurde?

Bei mir werden zwischen 1-4 Minuten benötigt bis das Navi eine Position anzeigt. Bis dahin bewegt sich nichts bei der Navi-Anzeige... Ich habe leider keinen weiteren CX5 in der Nähe mit der ich vergleichen kann...

Thx.

Zuletzt bearbeitet:

Kladower

Mitglied
Wenn es um das MZD-Connect Navi geht: Die richtige Position wird nach sofort nach dem Hochfahren des Navis angezeigt. Das Gerät kennt schließlich die letzte Position. Wieviel Satelliten werden denn empfangen?

A

anonymous15107

Guest
Navi

Moin zusammen,
Bei mir dauert es ca. 1 min bis das Navi in voller Bereitschaft zur Verfügung steht.
Tag für Tag ob nach 12 Std oder 5 Std. Arbeitet einwandfrei.

rbaumann

Mitglied
Hallo zusammen,

bei mir hat der fMH eine neue Firmware eingespielt und das Navi funktioniert jetzt wesentlich besser als vorher. Da die Garantie bald abläuft würde ich gerne sicherstellen dass das Navi so OK ist..

Eine Frage habe ich: Wie lange dauert es bei euch bis das Navi eine brauchbare Position anzeigt nach dem ersten Start des Tages (d.h. nachdem das Fahrzeug min. 12 Stunden nicht benutzt wurde) wenn das Fahrzeug in eine Garage oder Tiefgarage geparkt wurde?

Bei mir werden zwischen 1-4 Minuten benötigt bis das Navi eine Position anzeigt. Bis dahin bewegt sich nichts bei der Navi-Anzeige... Ich habe leider keinen weiteren CX5 in der Nähe mit der ich vergleichen kann...

Thx.

Als kleiner Hinweis: Es gibt extra beim einstellen eines Threads den präfix, womit du angeben kannst, welchen CX-5 du hast. Es gibt mittlerweile 3 verschiedene CX-5 Versionen, wo wir sonst raten müssen welchen du hast. Zudem werden sonst unterschiedliche Systeme miteinander verglichen, was dir ja auch nicht hilft...

Ich würde vermuten, du hast einen FL mit MZD, oder eben doch noch einen VfL mit TomTom.

Sind aber eben nur Vermutungen..

cx5Newbie

Mitglied
Wieviel Satelliten werden denn empfangen?

Wenn ich aus der Garage rausfahre habe ich erstmal eins oder zwei. Dann werden schnell 3-5 angezeigt. 1-2 sind grün, der rest ist aber erstmal rot. Nach und nach gehen dann noch 1-2 weitere auf grün und die Genauigkeit der Position wird dann als "Mittel" angezigt. Nach 1-3 Minuten reicht es um zu navigieren... Wenn ich aus einer Tiefgarege oder Parkhaus rausfahre dauert alles noch länger.

Kladower

Mitglied
Dann liegt es am GPS-Signal. Könnte an der CMU, der Antenne oder den Verbindungsleitungen liegen. Einen Zusammenhang mit der FW-Version würde ich ausschließen. Du solltest das reklamieren. Wie es aussehen kann, hatte ich ja in meinem Beitrag oben verlinkt. Bei mir dauert es nach dem Einschalten des MZD-Connect ziemlich genau 20 Sekunden, bis der richtigen Standort angezeigt wird.

Oben