2. Generation seit 2017 Navi spiegelt

5erle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Grüßt Euch,
wir haben einen CX-5 aus 2017.
Unschön ist, dass das Display vom Navi bei Sonnenlicht kaum ablesbar ist.

Es wirkt, als ob eine Folie auf dem Display verklebt ist, welche viele kleine Luftblasen hat.
Das fällt aber nur bei Sonnenlicht auf.

Eine Folie ist m.M.n. nicht verklebt und die Displayhelligkeit steht auf höchster Stufe.

Kennt das jemand und/oder hat jemand eine Lösung ?
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte bis Juli auch einen 2017er. Hatte das Problem nicht, erinnere mich aber daran, dass einige im Forum ebenfalls darüber und Ablösung der Folie geklagt haben. (Vielleicht findes du mehr über die Suchfuntion).
 

5erle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Die Idee zum Suchen ist gut - habe leider nichts finden können.
Bewußt NUR "Navi" eingegeben und die 10 Seiten als mögliche Treffer finden keine Antwort.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
auch den neuen soll geholfen werden, wenn schon nett gefragt wird, dann ließ dich hier mal etwas ein.
 

5erle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das hört sich vielversprechend an.
Danke !
Genau wie auf einigen Bildern zu sehen, sieht auch das Display von unserem Wagen aus.
 

Christoph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus 5erle!

Im November haben wir einen gebrauchten 2019er Leasing-Rückläufer gekauft mit Garantieverlängerung bis September 2024.
In der dunklen Jahreszeit ist mir an dem MZD-Display nichts groß Nachteiliges aufgefallen.

Als im Frühjahr die Sonne länger da war und in anderen Winkeln aufs Display schien, sah ich, dass sich von allen vier Seiten her wie eine Art Bläschen Richtung Mitte entwickelten. Im Forum fand ich die oben verlinkten Beiträge und fand mich bestätigt.
Weil die Klärung anderer Macken nach Absprache mit dem wirklich sehr freundlichen hiesigen Mazda-Händler auf die Inspektion im Juni verschoben worden war, setzte ich das Thema auf die Liste.

Was dann folgte, hier in Kurzfassung: Der Händler kündigte (mündlich) einen Display-Tausch auf Garantie an. Ich bat um Einbau des etwas größeren 8"-Displays (aus 2020) bei dieser Gelegenheit (ist möglich, hier im Forum auch schon besprochen) gegen Berechnung der Preisdifferenz beider Geräte. Antwort: Mazda lehnt das kategorisch ab, weil das 8"-Display für die diese Baureihe nicht vorgesehen sei.

Der Händler - was könnte er Besseres tun - bot mir den kostenfreien Einbau des größeren Displays an, das aber sicherlich mehr als tausend Euro koste. Ohne Garantie natürlich, denn Mazda will das ja nicht in meinem Auto sehen.
Das kam nicht in Frage.

Dann zickte Mazda sogar wegen des Ersatzes der Display-Abdeckscheibe rum: Ich hätte "die Beanstandung verspätet angezeigt". Ohne Worte!
Zum Glück kam mir der Händler wieder entgegen: Er besorgte eine neue Displayscheibe, baute sie samt einer neuen rückwärtigen Plastikverkleidung ein (dauerte knapp eine Stunde) und berechnete mir dafür nur die Hälfte der Materialkosten = 113,23 Euro.

Das Display ist seither geradezu brillant in der Darstellung (wenn auch immer noch zu klein vor allem für die Kameraansichten ... :oops:), es hat sich gelohnt.

Vielleicht hilft Dir diese etwas lange geratene Ansprache (ich bin wohl immer noch emotional etwas aufgewühlt = angefressen, was Mazdas Verhalten in einem so kleinen Garantiefall bei weithin bekanntem Qualitätsproblem angeht 😨) für Deine Entscheidung, wie es weiter gehen kann.

Gruß und viel Glück - und vor allem und trotz allem weiterhin viiiel Freude mit Eurem CX-5!

Christoph
 

5erle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
O.k. - das ist hoffentlich eine dauerhafte Lösung.
Hast Du mal ein Bild von der jetzigen "Lösung" ?
Gerade die Display-Abdeckscheibe interessiert mich.
Ist das eine Art Blendschutz ?
 

Christoph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich kann auch nur hoffen, dass sich bei der neuen Displayscheibe nicht auch wieder die Folie, der Kleber oder was auch immer ablöst.
Ein Foto davon habe ich gerade nicht. Aber es sieht halt aus wie ein unbeschädigtes Display. Tief schwarz, keinerlei Blasen oder ähnliches.
Ein Blendschutz ist das nicht, aber die im Sonnenlicht (je nach Winkel) störenden Erscheinungen sind weg, und statt des Eindrucks, die Scheibe würde allmählich blind, ist die Wiedergabe der Bilder blitzsauber und kontrastreich.
 

Christoph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das Problem - jedenfalls in meinem Fall, aber auch die im Forum früher beschriebenen Fälle sehen so aus - ist halt nicht auf, sondern hinter der Scheibe oder einer Antireflex-Folie oder was auch immer das ist.
Der Händler hatte nach Mazdas "Nein" zunächst versucht, die Scheibe zu polieren, was zwangsläufig gescheitert war, weil das Problem da nicht zuhause ist.
Es ist offenbar ein Qualitätsmangel der verarbeiteten Materialien oder ein Verarbeitungsfehler.
In jedem Fall ein Mazda-Problem, das zum Problem des Käufers umdefiniert wird.
 
Oben