Servus 5erle!
Im November haben wir einen gebrauchten 2019er Leasing-Rückläufer gekauft mit Garantieverlängerung bis September 2024.
In der dunklen Jahreszeit ist mir an dem MZD-Display nichts groß Nachteiliges aufgefallen.
Als im Frühjahr die Sonne länger da war und in anderen Winkeln aufs Display schien, sah ich, dass sich von allen vier Seiten her wie eine Art Bläschen Richtung Mitte entwickelten. Im Forum fand ich die oben verlinkten Beiträge und fand mich bestätigt.
Weil die Klärung anderer Macken nach Absprache mit dem wirklich sehr freundlichen hiesigen Mazda-Händler auf die Inspektion im Juni verschoben worden war, setzte ich das Thema auf die Liste.
Was dann folgte, hier in Kurzfassung: Der Händler kündigte (mündlich) einen Display-Tausch auf Garantie an. Ich bat um Einbau des etwas größeren 8"-Displays (aus 2020) bei dieser Gelegenheit (ist möglich,
hier im Forum auch schon besprochen) gegen Berechnung der Preisdifferenz beider Geräte. Antwort: Mazda lehnt das kategorisch ab, weil das 8"-Display für die diese Baureihe nicht vorgesehen sei.
Der Händler - was könnte er Besseres tun - bot mir den kostenfreien Einbau des größeren Displays an, das aber sicherlich mehr als tausend Euro koste. Ohne Garantie natürlich, denn Mazda will das ja nicht in meinem Auto sehen.
Das kam nicht in Frage.
Dann zickte Mazda sogar wegen des Ersatzes der Display-Abdeckscheibe rum: Ich hätte "die Beanstandung verspätet angezeigt". Ohne Worte!
Zum Glück kam mir der Händler wieder entgegen: Er besorgte eine neue Displayscheibe, baute sie samt einer neuen rückwärtigen Plastikverkleidung ein (dauerte knapp eine Stunde) und berechnete mir dafür nur die Hälfte der Materialkosten = 113,23 Euro.
Das Display ist seither geradezu brillant in der Darstellung (wenn auch immer noch zu klein vor allem für die Kameraansichten ...

), es hat sich gelohnt.
Vielleicht hilft Dir diese etwas lange geratene Ansprache (ich bin wohl immer noch emotional etwas aufgewühlt = angefressen, was Mazdas Verhalten in einem so kleinen Garantiefall bei weithin bekanntem Qualitätsproblem angeht

) für Deine Entscheidung, wie es weiter gehen kann.
Gruß und viel Glück - und vor allem und trotz allem weiterhin viiiel Freude mit Eurem CX-5!
Christoph