Netzwerkfehler MZD

GTR

Mitglied
Wie schon erwähnt ist das weder ein IOS noch ein Android Problem. Zudem ist es schon bei Android ähnlich je nach Gerät.

Die Sache ist ganz einfach ein Gerät kann nicht gleichzeitig sich in ein Wlan Netzwerk einloggen und ein Wlan Netzwerk bereitstellen.
Woher soll das Handy wissen ob es sich nun zu Hause in ein Wlan Netzwerk einloggen soll oder du möchtest das es dies abschaltet und selber als Wlan Hotspot fungiert?
Das hat auch nichts mit Energie sparen zu tun.

IOS schaltet in dem Moment wo man in das Menü wechselt den Wlan Client ab und stellt den Hotspot bereit. Es gibt Android Geräte die sobald sie das Wlan verlieren abwechselnd versuchen bekannte Wlan Netzwerke zu finden und falls nicht den Hotspot bereit stellen (das ist aber eher selten). Denn es ist aber ein extremer Akkufresser zudem ja gar nicht klar ist was man nun bevorzugt.
Was ist wenn man trotz das ein bekanntes Wlan Netzwerk in der Nähe ist einen Hotspot möchte?
Bei Android kann man aber mit RFID Aufklebern oder über ortbasierte oder eventbasierte Tasks tricksen. D.h. z.b. immer dann wenn eine bluetooth verbindung mit mazda hergestellt wird soll ein Hotspot aktiviert werden.

Diese Steuer/Task-Apps verbietet Apple aus Sicherheitsgründen und daher gibt es diese nicht für IOS.

Letztendlich ist das Problem aber weder Android noch IOS sondern schlichtweg die implementierung von Mazda. Für die Services hätte es auf jeden Fall auch Bluetooth Tethering getan so wie es die meisten Fahrzeuge auch machen.
Und da gäbe es ja immer noch die integrierte SIM Karte die der VFL hat das die ganzen Spielereien unnötig machen würde....
Es wäre ja schon schön wenn man es wenigstens konfigurieren könnte z.b. Wlan oder BT.

Stuggi_CX5

Mitglied
Gestern meinen Panther beim freundlichen hingestellt und heute mit neuem Modul und SW-UPDATE abgeholt.

Zum Modul: Konnektivität funzt auf Anhieb. Nach mehreren Tests so wie es sein soll.

SW-UPDATE : Navigation läuft soweit stabil. Erster Eindruck soweit positiv. Werde am Wochenende weitere Tests durchführen.
Erwähnenswert ist die nun Anzeige der Geschwindigkeitsschilder. Hatte ich vorher nicht gehabt.

VG

Stuggi_CX5

Mitglied
Hallo, ja, ich bin mir sicher,dass es nicht angezeigt wurde.
Dies kann jedoch daran liegen, dass ich die Funktion im Menü unbewusst deaktiviert hatte. Sofern eine Deaktivierung dahingehend möglich sein sollte.

VG

A

anonymous8055

Guest
Wenn ich das Handschuhfach ausbaue, wo ist denn da das CMU-Modul? Wollte mal wissen, was ich für eine Version habe.
Habe allerdings keine Probleme da Android-Handy, scheint ja eher ein IOS-Problem zu sein.

Stuggi_CX5

Mitglied
Alleinig der Ausbau des Handschuhfaches wird nicht ausreichen.

Ausbau:

1-Handschuhfach
2-Zierblende
3-Mittelkonsole
4-Mittelkonsolendisplay

Ergo: lass lieber die Finger davon. Sofern Du mit aktueller Betriebsweise unzufrieden bist, ab zum fMh.

VG

Bobbycar123

Mitglied
Also bei mir wurde nicht das Handschuhfach ausgebaut sondern nur die Displayeinheit. Der fmh
hat dann die Versionsnummer CMU alt mit CMU neu verglichen und keinen Unterschied gefunden. Präventiv auszubauen, um Nummern zu vergleichen lohnt also nicht. Wenn WLAN nicht geht dann einfach darauf bestehen die CMU zu tauschen. (ggfls über Mazda Handsfree initiieren)

P

Pitrie

Guest
Ich habe heute auch versucht mit meinem iPhone6 einen Hotspot zu errichten.
Also rein ins Menü Passwort eingegeben aber er baut keine Verbindung auf.
Es kommt nur Netzwerkfehler aber am iPhone steht eine aktive Verbindung.

Mehrmals probiert aber nichts hat geklappt. :confused:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Pitrie

Da wirst du wohl zum Händler müssen....CMU Modul tauschen.....wurde schon öfters hier Beschrieben das so einige defekt sind.....danach funktioniert es Problemlos:p:eek::cool:

MFG kwb-handy

P

Pitrie

Guest
Beim neuen Auto schon ein kaputtes Bauteil? :eek:
Ich probiere noch mal in Ruhe ob ich nicht was falsch gemacht habe.
Hab keine Lust dass das neue Auto jetzt auseinander gebaut wird.
Reicht mir schon eine neue Frontscheibe nach 4 Tagen.. :(

Wofür steht das CMU?

A

anonymous8055

Guest
Beim neuen Auto schon ein kaputtes Bauteil? :eek:
Ich probiere noch mal in Ruhe ob ich nicht was falsch gemacht habe.
Hab keine Lust dass das neue Auto jetzt auseinander gebaut wird.
Wofür steht das CMU?

Nicht kaputt, eher inkompatibel zum iPhone.
Du hast nichts falsch gemacht und weitere Versuche werden leider fehlschlagen, spar dir die Mühe, zu dem Thema gibt es einen langen Thread.
CMU = connectivity master unit = Neudeutsch: "Hauptverbindungseinheit"

Ivocel

Mitglied
Kaputt nicht, von Werk mit falscher Software ausgeliefert.
Und wird wohl auch noch weiter so gehen, da es Leute geben wird, die es nicht nutzen und die es dann nicht stört.
Wie beim USB Modul von Vorgänger.

rg1072

Mitglied
Ist trotzdem eigenartig warum das so ist.. Bei manchen geht es nicht und bei anderen ja. Seltsam das Mazda da anscheinend unterschiedliche CMU ausliefert..!?
Bei meinem ging es vom ersten Tag und ersten Versuch an mit einem iPhone 6 und dem neusten IOS. Gleich beim ersten Mal haben sie sich gefunden und es gab seitdem nie Probleme. Da hab ich wohl Glück gehabt[emoji4][emoji4][emoji4] aber bin auch nicht traurig darüber[emoji6][emoji12][emoji6]
Also an alle wo es nicht geht..ab zum Händler und Druck machen das es getauscht wird[emoji106]🏼

A

anonymous8055

Guest
Wie Ivocel schon sagt, das wird noch andauern.
Ich habe kein iPhone und kann es nicht testen, da ich eben Android nutze, da klappt es.
Wenn ich den Wagen mal irgendwann verkaufe, kann es sein, dass ein iPhone-Nutzer Probleme hat.

Ivocel

Mitglied
Ich hab auch ein Android, aber es klappte nicht, deswegen ist die cmu bei mir auch schon getauscht. Jetzt geht es super.

mghoose

Mitglied
Moin !

Ich habe meinen 2.5 Ltr Benziner letzten Freitag neu ausgeliefert bekommen, nachdem ich diesen Thread die letzten Wochen immer beobachtet habe, testete ich die Verbindung zu Hause sofort. Siehe da, es klappt wunderbar, mehrmals hintereinander probiert.

Iphone 6 OS 9.1
Betriebssystem 51.00.351

Mein Wlan Hotspot Passwort hat 10 Zeichen

Gruß

rg1072

Mitglied
Geht anscheinend beim 2,5l Benziner immer sofort[emoji12] den hab ich nämlich auch.
Ja ich weiß das es Quatsch ist...

Oben