Hallo zusammen,
ich wollte Euch mal kurz meine Erfahrungen mit den Problemen mit der Hotspot-Verbindung schildern:
Nach Abholung des FL im August habe ich gleich versucht mein iPhone 6 mit dem MZD zu verbinden. BT hat geklappt, die Verbindung zum Hotspot, welches ich auf meinem iPhone eingerichtet hatte, hat genau nur einmal geklappt und dann nie wieder.
Mein fMH hatte leider auch keine Ahnung was mach machen könnte, gab mir aber die Telefonnummer vom Support von mazdahandsfree.com.
Kurzerhand habe ich mich mit meinem schnurlosen Festnetztelefon ins Auto gesetzt und dort angerufen. Eine freundliche Dame ist mit mir alle relevanten Einstellungen im MZD durchgegangen und hat mich bei meinen Verbindungsversuchen vom MZD zum iPhone via Wifi begleitet. Als alles nicht klappte folgte die Abfrage meiner Fahrgestellnummer und ich wurde kurz in die Schleife gehängt. Die Dame meldetet sich zurück mit dem Hinweis das ein Modul im MZD getauscht werden müsste. Ich bekam eine Bearbeitungsnummer. Diese solle ich doch bitte meinem fMH übermitteln mit der Bitte, dass dieser sich bei mazdahandsfree meldet damit die Zusendung des Moduls kurz besprochen werden kann.
Das hat mein Händler auch getan und mich eine Woche später angerufen, dass das Teil jetzt da ist und er mir es kurz einbauen möchte. Samstag zum Händler, Teil eingebaut, ein völlig anderes Bild. Schon auf dem Parkplatz empfing das MZD mehr als 20 Wifi Netz. u.a. dann auch mein iPhone. Komischerweise verbindet es sich mit dem iPhone allerdings nur, wenn das Hotspot Menü im iPhone geöffnet ist - dann aber sehr zuverlässig. Mag vielleicht am iPhone liegen.
Mein Tipp an alle die ähnliche Probleme haben oder deren Händler auch nicht weiter weiss - Hotline von mazdahandsfree.com anrufen. Ist ne kostenfreie Nummer und steht auf der Webseite.