Neue Typklassen 2020

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die HUK24 fragt den Kilometerstand ab. Habe ich gerade erst hinter mir. War im vergangenen Jahr aber auch nicht anders.
Bei Verti.de im Konfigurator wurde das nicht abgefragt, war für uns auch nur ~ 6,- € günstiger. Ein Wechsel lohnt also nicht.
Schönes Wochenende.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mich interessiert aber nicht die Huk, Versicherung xyz, sondern Mazda/Verti.
Deshalb hab ich direkt nach denen gefragt, die jetzt in die Mazda/Verti gewechselt sind.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sodele, gestern spät noch angeschrieben und heute Morgen gegen 9 Uhr schon eine Antwort im Postfach.

Alternativ kann man sich auch direkt an das "Team der Mazda Versicherung der Verti" wenden. Der Versicherer ist unter der Rufnummer 0208 / 6968-9032 erreichbar und man bekommt dann auch gleich ein Angebot zugesendet.

Hat jemand zusätzlich die email von einem zuständigen Mitarbeiter oder der Mazda-Verti-Bearbeitungsgruppe?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das ist die theoretische Jahresfahrleistung zur Eingruppierung .
Ich meine aber wirklich den aktuellen km-Stand vom Tacho bzw. eine jährliche Abfrage zur "Überprüfung"
 

Guss

Mitglied
Wurde bei mir auch nicht jährlich georüft ABER beim Verwicherungswechsel! Sonst könnte man ja relativ leicht die Laufleistung oder Jährliche Fahrleistung ‚manupilieren‘

Gibt es denn einen Vrund, das du das so genau wissen magst? ;)
Was ist wenn sie es nicht abfragen, oder was ist wenn sie es abfragen?

Ich lag auch jedesmal über der gemeldeten Fahrleistung. Hat aber niemanden interessiert ;) also falls du berürchfingen hast, dass du nachzahlen musst (weil mehr gefahren als angegeben und somit versichert), besteht denke ich nur ein sehr geringes Risiko


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Jahresfahrleitung soll ja nur prognostiziert werden, diese gibt man im Angebotsrechner an.
Wenn man dann einen Antrag stellt, wird der km-Stand abgefragt.
Eine jährliche Abfrage kenne ich derzeit nicht.
Im Schadenfalle wird in den Werkstätten, wie auch bei Inspektionen immer der km-Stand notiert und auf den Rechnungen ausgewiesen. Somit kann de Versicherung die vom Versicherungnehmer angegeben Jahresfahrleistungen hochrechnen. Ob dies nun jährlich oder einmalig beim Antrag erfolgt spielt keine wirkliche Rolle.

Wenn ich bei Abschluss angebe jährlich 15 tkm zu fahren, bei Abschluss 5.000 km auf dem Tacho habe und nach zwei Jahren Versicherung einen Schaden habe bei km-Stand 41.254 km auf dem Tacho könnte es aus meiner Sicht je nach Versicherung durchaus Diskussionen geben. DÜrften ja nur maximal 35.000 km auf dem tacho sein. Klar der Schaden wird ersteinmal bezahlt, aber der Regress ist dann nicht ausgeschlossen, da der VN ja seine Pflicht verletzt hat die Überschreitung des km-Standes rechtzeitig anzuzeigen.

Ob dem so ist, sei bei kulanten Versicherungen sicher fraglich, bei günstigen knapp kalkulierten Versicherungen ist das aber für mich gut vorstellbar.
 

Guss

Mitglied
Eben, wenn man deutlich mehr fährt als angegeben, dann kann es zu Problemen kommen. Bei 10% Abweichung hatte ich bisher aber keine Probleme!
Bei größeren Abweichungen müsste man ja ne höhere Laufleistung Versicherung und nen höheren Beitrag zahlen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hatte die Mailadresse mazda(at)oneunderwriting.de von der Mazda Versicherungsseite https://www.mazda.de/angebote/versicherung/ genommen. Den Link zu der MAZDA-Seite hatte ich hier schon mal veröffentlicht.

Genau diese email habe ich vor Tagen angeschrieben und folgende Antwort erhalten ...


Guten Morgen Herr xxxxx,
herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Mazda Versicherung!*

Ihre Fragen beantwortet Ihnen gerne und am schnellsten das Team Mazda der Verti Versicherung. Bitte setzen Sie sich mit dem Versicherer unter der Rufnummer 0208 / 6968-9032 in Verbindung. Sie erhalten dann auch gleich ein auf Sie abgestimmtes Angebot zur Versicherung Ihrer Fahrzeuge.

Viele Grüße
 
Ich hatte keine Lust auf Streitereien im Schadensfall und hatte vor Jahren mal meine Kilometerleistung angepasst.
Durch Änderungen meiner persönlicher Situation fuhr ich damals nicht mehr 10000 km wie beim Abschluß der Versicherung angegeben, sondern mindestens 15000 km im Jahr. Das summiert sich natürlich in den Jahren. Um keine größere Diskrepanz im Schadensfall zu haben, schrieb ich der Versicherung eine eMail und teilte Ihnen mit, daß ich dieses Jahr rund 5000km mehr gefahren bin und dies auch in den kommenden Jahren so bleiben wird.
Die Folge: ich bezahlte fürs laufende Jahr 3PfennigFuffzig nach und fürs kommende Jahr erhöhte sich die Police um einen kleinen Betrag. Der war wirklich nicht der Rede wert, weil auch noch meine %e sanken.

Ohne einen Unfall hätte die Versicherung vermutlich nie die Kilometer abgefragt. Ich hatte hinterher jedenfalls ein beruhigendes Gefühl und konnte wieder ruhig schlafen. Denn hat man einen Schaden, will man nur Eines: ein streßlose Regulierung und keine Auseinandersetzung mit der Versicherung wegen Verstoß gegen die Versicherungsbedingungen. Man unterschreibt ja auch bei Abschluß, daß man zur Änderungsanzeige verpflichtet ist.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nochmal zurück zum Mazda/Verdi Vertrag
Weil es sonnig ist bin ich mit meinem MX-5 RF zu meinem fMH geflogen. :cool:
Ich komme gerade zurück und bin jetzt etwas schlauer. Muss aber erstmal für mich alles gedanklich sortieren.

Der fMH hat einen detaillierteren Konfigurator.
Da wird z.B noch Schutzbrief abgefragt.
Über den Konfigurator vom fMH sind die Kosten nochmal etwas günstiger. :confused:
Hab alles ausgedruckt bekommen, muss mir das noch in Ruhe durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cillian

Mitglied
Klar der Schaden wird ersteinmal bezahlt, aber der Regress ist dann nicht ausgeschlossen, da der VN ja seine Pflicht verletzt hat die Überschreitung des km-Standes rechtzeitig anzuzeigen.

Ob dem so ist, sei bei kulanten Versicherungen sicher fraglich, bei günstigen knapp kalkulierten Versicherungen ist das aber für mich gut vorstellbar.
Ich hatte den Fall mal 2010/2011 rum. Neues Auto gekauft, im ersten Winter eine Dachlawine aufs Auto bekommen, Autodach musste ersetzt werden. Auto war ein halbes Jahr alt, als Neuwagen gekauft, hatte 14.000km bei der Schadensregulierung nach 7 oder 8 Monaten drauf und war für 15000km versichert. Die Versicherung hat hochgerechnet, ich hätte 22000km oder so jährlich zurückgelegt und musste entsprechend meinen Tarif anpassen und einmalig die Differenz im Tarif nochmal als Strafe bezahlen. Damit war es aber gut.
 

peho49

Mitglied
Nochmal zurück zum Mazda/Verdi Vertrag
Ich komme gerade von meinem fMH und bin jetzt etwas schlauer. Muss aber erstmal für mich alles gedanklich sortieren.

Der fMH hat einen detaillierteren Konfigurator.
Da wird z.B noch Schutzbrief abgefragt.
Über den Konfigurator vom fMH sind die Kosten nochmal etwas günstiger. :confused:
Hab alles ausgedruckt bekommen, muss mir das noch in Ruhe durchlesen.

Um wie viel Prozent ist das beim fMH günstiger? Nur so ca. ..

Ich habe die Versicherungsbedingungen auch studiert, zumindest das relevante, kann aber nicht darin finden, ob Verti einen Auslandsschadenschutz hat. Ich meine die Absicherung, dass man im Ausland zu deutschen Konditionen und nicht denen des Urlaubslandes abgerechnet wird.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir da mal einer auf die Sprünge helfen könnte.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das hier kann ich noch anbieten ...
 

Anhänge

  • Produktinformationsblatt.pdf
    64,8 KB · Aufrufe: 18
Oben