In den letzten Jahren ist alles so kurzlebig geworden. Jetzt bringt auch Mazda jährlich bei fast jedem Model ein "kleines" Update bei den Ausstattungen heraus.
Das macht Mazda mit Absicht: Indem eine Fahrzeuggeneration nicht einfach in Vorfacelift
und Facelift unterteilt wird, sondern jährlich ein paar neue Extras bzw. Modifizierungen
bekommt, bleibt der Absatz über die Jahre der Fahrzeuggeneration konstant,
und die ansonsten vor dem Übergang vom Vorfacelift
zum Facelift eintretende Absatzdelle (bzw. hohe Zwangsrabatte zum Abverkauf der Vorfacelift-Modelle)
entfällt. Ich bin auch kein Fan davon. Aber: Auch für die Endverbraucher hat es etwas Gutes:
sie bekommen (theoretisch) für ihr Quasi-Vorfaceliftmodell mehr Geld, wenn sie ihren ehemaligen
Neuwagen nach einigen Jahren verkaufen (und sich dann aus Mazda-Sicht hoffentlich gleich
wieder einen "aufgepeppten" neuen Mazda kaufen), der nicht sofort als "Vorfacelift" im Preis gedrückt wird.