Preise Naviupdate

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen,

komme jetzt so langsam in das Alter (3 Jahre) wo der Service für das Navi-Update beim MZD bezahlt werden muß.

Dabei irritiert mich ein wenig, das ich lt. Internet-Informationen für ein einmaliges Update 113,25 EUR zahlen soll, während ein 3-Jahres Abo im Vergleich "nur" 183,50 EUR kosten soll.
Ein 3-Jahres Abo wäre demnach im Vergleich zu einem einmaligen Update recht günstig.

Oder aber kann es sein, wenn man einmal aus der Abo-Laufzeit raus ist, dass dann erst wieder ein einmaliges Abo benötigt wird, mit dem man das System auf den neusten Stand bringt und darauf dann erst das 3-Jahres Abo aufsetzen kann?
Hatte nämlich vor nach Ablauf meines 3-Jahres-Neuwagen-Abos erst einmal 1-2 Jahre zu warten und mit dem alten Kartenmaterial zu fahren und dann erst wieder ein neues 3-Jahres-Abo zu starten.

Nebenbei, wo wir gerade beim Thema sind. Beim Kartenupdate schlägt MAZDA ungewohnt zu. Während bei Mazda ein 3-Jahres-Kartenupdate-Abo 183,50 EUR kostet, ist man z.B. beim BMW 2-Jahres-Kartenupdate-Abo aktuell mit 79,96 EUR dabei. Und bei aller Fairness, das BMW-Kartenmaterial ist nicht schlechter.

thomas0906

Mitglied
>>> Ein 3-Jahres Abo wäre demnach im Vergleich zu einem einmaligen Update recht günstig. <<<

Ist so.
Günstig ist aber relativ.
Für 120 Euro bekommst Du woanders schon ein Navigationsgerät mit lebenslangen Updates.
Bei Mazda eben 60 Euro pro Jahr bei Verpflichtung auf 3 Jahre.
Das 1-jährige Abo brauchst Du dann nicht.

agrarius

Mitglied
Aboende nach 3 Jahren

Moin, mir geht es wie Smartdriver, am 06.10.2018 bin ich aus dem Abo raus und überlege, ob ich mir die happigen Kosten der Verlängerung antue oder es aussitze bis zum Verkauf des Fahrzeugs in 1,5 bis 2 Jahren. Eine positive Entscheidung wird dadurch erschwert, dass das Navi dann und wann im Nirvana unterwegs war, ich aber nicht.

Michael87

Mitglied
Ich denke, dass sich da beinahe eher das Update auf Apple CarPlay/Android Auto lohnt. Kostet zwar mehr als ein Navi-Update (~300-350€), hat allerdings natürlich noch einen wesentlichen größeren Mehrwert (neben aktueller Navigation via Apple Karten, Google Maps oder Waze z.B.). Letztendlich sicher auch positiv zu bewerten beim Wiederverkauf, wenn’s soweit ist.

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wäre beim Kauf 2017 AppleCare schon dabei gewesen, hätte ich das sch...Navi nie genommen, bzw. hätte das Navi vor Kauf testen sollen:cool: 700€:(

Ivocel

Mitglied
Nebenbei, wo wir gerade beim Thema sind. Beim Kartenupdate schlägt MAZDA ungewohnt zu. Während bei Mazda ein 3-Jahres-Kartenupdate-Abo 183,50 EUR kostet, ist man z.B. beim BMW 2-Jahres-Kartenupdate-Abo aktuell mit 79,96 EUR dabei. Und bei aller Fairness, das BMW-Kartenmaterial ist nicht schlechter.

Naja, das TomTom im vFL ist wesentlich teurer und wenn du dir ansiehst, was das BMW Navi beim Kauf des Wagens kostet, da kannst du mal locker 4x3Jahre verlängern bei Mazda und bist immer noch günstiger :D

Ich denke, dass sich da beinahe eher das Update auf Apple CarPlay/Android Auto lohnt. Kostet zwar mehr als ein Navi-Update (~300-350€), hat allerdings natürlich noch einen wesentlichen größeren Mehrwert (neben aktueller Navigation via Apple Karten, Google Maps oder Waze z.B.). Letztendlich sicher auch positiv zu bewerten beim Wiederverkauf, wenn’s soweit ist.

Android Auto/Car Play gibt es auch wesentlich günstiger, wenn man es selber einbaut :cool:

hoffi16321

Mitglied
Finger weg würde ich sagen...

Schon für das noch laufende Abo (bin erst zwei Jahre stolzer Besitzer) gibt es momentan nur ein Update in diesem Jahr. (andere sind bei 4). Bei mir steht immer noch Mai als aktuelles Datum und mal abgesehen von den unsinnigen Routenvorschlägen die das Teil manchmal macht und von der im Vergleich zu 100 Euro Mobilnavis völlig bescheidenen Bedienung stellt sich für mich überhaupt nicht die Frage nach einer Verlängerung, die kommt mir nicht ins Haus. Lieber klemme ich mir noch zusätzlich was an die Frontscheibe. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir bei Mazda wohl nie wieder ein Navi bestellen, leider hat man ja bei bestimmten Paketen keine Wahl...

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Lieber klemme ich mir noch zusätzlich was an die Frontscheibe.
Genau das kommt bei mir überhaupt nicht in Frage. Sicherlich mag es schönere, mit vielen bunten Bildchen versehene Navis geben, auch mit anderen Einstellmöglichkeiten, aber ich sehe das eher pragmatisch: ich gebe eine Ziel an einem mir unbekannten Ort ein und komme an, fertig.
Das Updates spärlich sind und in diesem Jahr entgegen der Versprechungen/Zusagen erst ein richtiges Update ausgeliefert wurde, ist in Teilen ärgerlich. Wenn denn in der Tat mal ein Straße oder Hausnummer noch nicht eingepflegt worden ist, gibt's bestimmt noch auskunftswillige Passanten am Straßenrand; so, wie man sich früher auch durchgefragt hat. Was soll's?

In meinem alten Mazda 5 fuhr ich auch mit 10 Jahre altem Navimaterial immer noch bis ans Ziel. Und huch, das Ding hatte grad mal das stiefmütterlich behandelte TMC; einmalige Updates auf DVD mit 2 Jahre altem Material hätten deutlich über 200,- € gekostet.

Aber jeder nach seinem Gusto

hoffi16321

Mitglied
Preis/Leistungsverhältnis ist die Frage

Wir haben schliesslich alle über 700 Euro und dann noch über 100 für eine Onlinefunktion bezahlt die ein 100 Euro Teil besser kann, das ist das ärgerliche...ich gebe Dir recht dass das so viel schöner ist und wir konnten ja alle nicht wissen wie besch....sich das ganze letztendlich darstellt, deshalb haben wir ja bezahlt und schimpfen jetzt berechtigt auf Updates und Funktion etc...

G

Guest
Was den Preis angeht und das Verhältnis zu (nicht zur Verfügung stehenden oder veralteten) Updates möchte ich nochmals meinen alten Mazda5 mit der Top-Ausstattung heranziehen. Das aufpreispflichtige Navi hat mich seinerzeit 2.500,- € gekostet, ohne auch nur ein einziges Kartenupdate inbegriffen zu haben. So gesehen leben wir jetzt fast im Paradies.
Es gibt schönere, es gibt vmtl. bessere, es geht bestimmt auch noch komfortabler, aber ich für meinen Teil werde mich darüber nicht mehr echauffieren.

arminCX5

Mitglied
Hatte bei meinem 6er auch deutlich über 2 000€ bezahlt und da war Richtung Osten und Südosten Schluss mit der Navigation. DVD im Handschuhfach und das Update (auch wieder DVD) kostete etwa 280€. Glaube war damals NavTech.
Somit fahren wir beim CX5(ob TomTom oder MZD)sicher auf fortschrittlicher Seite, vielleicht auch mit(je nach Anspruch) kleineren oder größeren Schwächen und sehr günstig.
Schaut einmal auf die Navipreise bei BMW, Audi usw.
Gruß aus Kärnten

K

krako

Guest
Günstig?
Ein TomTom Go6200 kostet ca. € 300 (Karten+Echtzeit-Verkehr lebenslang). Man braucht keine App, bzw. sich keine Gedanken um die Smartphone-Kompatibilität machen.
Einziger Nachteil ist die Optik (und da hilft Brodit ein wenig).

Tobi-HN

Mitglied
Günstig? ... Einziger Nachteil ist die Optik

Für alle, die die eierlegende Wollmilchsau haben wollen, ist das nochmal eine Alternative:

https://ru.aliexpress.com/item/QZ-industrial-9-Android-7-1-8-Octa-core-T8-Car-DVD-player-for-MAZDA-CX/32891019604.html?spm=a2g0v.10010108.1000013.1.524f5b18zvhnIX&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.99734.0&scm_id=1007.13339.99734.0&scm-url=1007.13339.99734.0&pvid=e1f2d2f8-3883-4831-813f-2cc601337189

Alles weitere in diesem Thread: Alternativ-Radio

Einmalige Anschaffung (relativ) günstig, dafür 90% der Funktionen unnötig.
Aber über Geschmack läßt sich streiten. Die einen sind mit dem Mazda-Navi hoch zufireden, die anderen hassen es und kleben sich billige Kunststoffkisten ans Fenster (das soll jetzt keine Abwertung sein). Kommt auch immer darauf an, wie viel man mit der Technik unterwegs ist....

A

anonymous10277

Guest
TomTom mit HD-Traffic im CX5 wäre wirklich optimal. Im Ausland unschlagbar. Nutze derzeit das TT Go 5100, wäre es doch nur integriert.
Habe vor 3 Jahren unter 300 EUR gezahlt (gilt auch fürs aktuelle Modell) und immer noch regelmäßige Kartenupdates. Wer möchte, erhält auch Blitzerupdates, auch für Deutschland. Durch Onlinemeldung auch für aktuelle mobile Blitzer.

Nachteil ist die Installation im Auto, daher versuche ich es bei meinem Neuen mit mit dem eingebauten Navi + Online-Diensten. Mal sehen wie es im Vergleich sein wird.

A

anonymous14005

Guest
Hab mal spaßeshalber einen Tiguan konfiguriert. Bei dem ist das Navi wirklich günstig.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 164

Ivocel

Mitglied
Günstig?
Ein TomTom Go6200 kostet ca. € 300 (Karten+Echtzeit-Verkehr lebenslang). Man braucht keine App, bzw. sich keine Gedanken um die Smartphone-Kompatibilität machen.
Einziger Nachteil ist die Optik (und da hilft Brodit ein wenig).

Ja, das Mazda Navi ist Günstig im Vergleich zu anderen​im Auto integrierten​ Navi Systemen.

Das ein "seperates" Navi, was sogar nicht versichert ist, wenn man es im auto lässt, günstiger ist, ist eine andere Sache..... Aber schau dir die Preise der "von Werk verbauten" Systemen bei anderen Herstellern an....

A

anonymous14005

Guest
Eigentlich wollte ich den nur mal so konfigurieren wie meinen. Hab bei Navi aber nur die eine Möglichkeit gefunden. Ob da noch zusätzliche Kosten im Laufe der Zeit dazu kommen kann ich natürlich nicht sagen.

G

Guest
Bin mir nicht ganz sicher, aber nach nochmaliger Betrachtung las ich "incl. Navigation". Naja, macht ja bei der vmtl. Mindestlaufzeit des Abo auch immerhin min. >900,- € bzw. in der Premiumversion >2.400,- €.

Oben