Problem beim Starten

tonyc_15

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (Baujahr 2018, Diesel 2.2 AWD, 184 PS):

Wenn man das Auto startet, springt es ganz normal an. Nach etwa 10–20 Sekunden fallen jedoch die Drehzahlen auf 0 und der Motor geht aus. Danach muss der Motor lange orgeln und startet meistens erst beim dritten Versuch. Sobald er dann läuft, funktioniert alles völlig normal. Im Laufe des Tages kann man das Auto problemlos hundertmal starten, ohne dass ein Problem auftritt. Sobald das Fahrzeug jedoch länger steht (10+ Stunden), tritt das Problem wieder auf.

Das Problem ist zum ersten Mal im Dezember 2024 aufgetreten und wurde damals folgendermaßen „behoben“:

Ein Freund von mir, der Mechaniker ist, vermutete ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr bzw. dem Druck im Kraftstoffsystem. Seine Theorie war, dass der Druck nach längerem Stillstand verloren geht und der Diesel möglicherweise wieder in den Filter zurückläuft. Daraufhin hat er die Schlauchschellen an den Leitungen rund um den Kraftstofffilter ersetzt. Danach schien das Problem tatsächlich gelöst zu sein, da es bis Oktober 2025 nicht mehr aufgetreten ist.

Als das Problem erneut auftrat, habe ich das Auto in eine offizielle Mazda-Werkstatt gebracht. Die Fehlermeldung lautet: P032F:00-28 – Verbrennungsmotor erzeugt unzureichendes Drehmoment. Laut Werkstatt haben sie diesen Fehler noch nie zuvor gesehen. Ihre Erklärung war: „Jemand hat am Kraftstofffilter gearbeitet – er sitzt falsch. Er sollte über dem Motor sitzen und nicht auf Höhe des Motors, weil er den Kraftstoff direkt in den Motor einspritzt.“

Nachdem sie die Position des Kraftstofffilters „korrigiert“ und die Injektoren neu programmiert haben (was entsprechend teuer war), besteht das Problem weiterhin. Die Werkstatt meinte anschließend, dass sie keine Idee mehr haben, woran es liegen könnte, da der Motor trocken wirkt und sich insgesamt in einem sehr guten Zustand befindet.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Eventuell ist die Tankbelüftung verstopft. Dadurch bildet sich im Betrieb ein Unterdruck, der bei stehendem Motor den Kraftstoff zurückzieht.
Öffne mal, wenn du das Auto für längere Zeit abstellst, den Tankdeckel und höre genau hin, ob da ein kurzes, leises "zischen" zu hören ist. Danach merkst du am nächsten Tag auch, ob er besser läuft. Andernfalls muss im Bereich "Druckverlust im Kraftstoffsystem" weitergesucht werden.

Da es nach 10-20 sec. Auftritt, kommt mir spontan auch der Kaltstart in den Sinn.
Tankdeckel einfach Mal direkt nach dem Abstellen öffnen und sehen was passiert, wie Fuzzi schon schreibt

Oben