2. Generation seit 2017 Probleme Bremse Hinterachse

dreck77

Mitglied
Hallo, ich wurde heute beim Räderwechsel drauf hingewiesen, dass ich doch bitte meine Bremsen an der Hinterachse kontrollieren lassen sollte. Die Bremsscheiben sind nur mittig Abgenutzt. Vielleicht sind aber auch nur die Bremsbeläge schmaler als die Scheiben?! Es sieht beide Seiten gleich aus….oder gib es doch Problem.? Er ist keine drei Jahre alt und hat knapp 40tkm runter…
Gruss Tino…

Anhänge

• 8CD30F9A-0DA3-49EE-8915-6733947A4BEE.jpeg
    8CD30F9A-0DA3-49EE-8915-6733947A4BEE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
das Tragbild meiner Hinterrad_Bremse ca. 70tkm kommt jetzt in's 8. Jahr allerdings vom vFL sieht so aus, Unterschied zu deiner Bremse FL ist ja eigentlich nur die elektrische Handbremse, somit würde ich sagen das es Schlecht ist und es besteht Handlungsbedarf.
Bremse mal zerlegen, entrosten alles gangbar machen und vermutlich die Beläge tauschen.

Anhänge

• 20220326_114014.jpg
    20220326_114014.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 81
  • 20220326_110630.jpg
    20220326_110630.jpg
    667,8 KB · Aufrufe: 81
Na dann, nichts wie zum Händler und mal zeigen / reklamieren aber es könnte auch die Aussage vom fMH kommen du bremst zu wenig oder falsch. 🤔

wenn man viel vorausschauend fährt und die Motorbremse arbeiten lässt, dann rostet die Hinterrad_Bremse, die eh schon wenig Arbeit hat, halt zu, Abhilfe schafft nur hin und wieder mal kräftig hineintreten, oder was andere schon mal als Empfehlung abgegeben haben die Handbremse zu ziehen.

Moin, ich will ja nicht sagen das ich ein schlechter Bremser bin!😂 Aber sollte die Bremsbeläge nicht die ganze Breite der Bremsscheibe nutzen? Oder sind schmale Beläge verbaut worden? Ich mein ja nur, wo ist der Rest vom Bremsbelag hin? Der da fehlt? Oder hab ich einen Denkfehler?!🤔

zur genaueren Begutachtung hilft nur Rad runter, Bremszange demontieren und nach den Bremsbelag schauen warum der so ein Tragbild verursacht.
An kleinere Beläge glaube ich nicht.

..., nichts wie zum Händler und mal zeigen / reklamieren
aber es könnte auch die Aussage vom fMH kommen du bremst zu wenig oder falsch.

Moin Zebelon cx 5,
sorry, aber solche Aussagen kann nur ein piefgener, uninformierter bzw. unbelesener, computerfeindlicher Antifachmann tätigen.
Laut meinem sfMH gibt es genaue Vorgaben von Mazda wie solche Fälle zu beheben sind.

Moin Zebelon cx 5,
sorry, aber solche Aussagen kann nur ein piefgener, uninformierter bzw. unbelesener, computerfeindlicher Antifachmann tätigen.
Laut meinem sfMH gibt es genaue Vorgaben von Mazda wie solche Fälle zu beheben sind.
Moin, wie wird es denn behoben? Ist es ein bekanntes Problem? Ich werde morgen erstmal mit dem Händler telefoniere, er kann mir doch bestimmt was dazu sagen….

Moin Zebelon cx 5,
Was für ein Toller Satz, den Drucke ich mir aus und hänge ihn mir über's Bett.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wie wird es denn behoben? Ist es ein bekanntes Problem? Ich werde morgen erstmal mit dem Händler telefoniere, er kann mir doch bestimmt was dazu sagen….
Die Werkstatt wird dich wahrscheinlich fragen, ob du viel Kurzstrecke fährst, oder wenig bremst.
Auch wenn man im Winter öfters nach Salzfahrten das Auto ein paar Tage stehen lässt, kann sowas passieren.
Da helfen jetzt nur neue Scheiben u. Beläge.
Da dein Auto noch keine 3 Jahre alt ist, bekommst du es mit etwa Glück auf Garantie gemacht.

So, eben zurück vom Mazda Händler. Es ist ein bekanntes Problem. Bremsscheibe und Steine passen nicht zusammen und daher kommt der enorm hohe Verschleiß. Da ich noch Restgarantie besitze wird es wohl auf Mazda Kosten ersetzt. Ohne Garantie hätte ich selbst Zahlen müssen…
Was eigentlich eine Frechheit ist. Es ist ein bekanntes Problem und Sicherheitsrelevant und sollte auch ohne Garantie gewechselt werden….

Dieses angeblich bekannte Problem ist mir neu.
Meiner dürfte das gleiche Baujahr sein, 2019.
Die Scheiben sehen aber noch top aus. :unsure:

Ich weiß nicht ob nur Diesel betroffen sind. Der Meister hat mir ein paar Kopien von Mazda gezeigt, wo dieses Problem mit Bilder dokumentiert ist!!! Soweit wie ich es gesehen habe, ist der KE auch schon betroffen…

Auch bei unserem Diesel 2017 sehen die Scheiben hinten und sogar vorne leicht so aus. Und zwar spätestens nach einem Jahr wenn Scheiben und Beläge neu sind. Lt. Fmh ist das ein sehr bekanntes Problem, für das es aber leider keine Lösung gibt. In meinen Augen ein absolutes Unding von Mazda.

Oben