Probleme mit Kühlmittel und Öl

Matthias R

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Guten Tag
Ich habe mal eine Frage ich Habe bei meinem Mazda cx5 Bj 2018 2.2 Diesel mit knapp 51.000 km Probleme dass das Öl zu schnell verdünnt und ich dann Ölstand zu hoch ist also über das X beim peilstab , dazu habe ich Kühlmittel Probleme das er sehr wahrscheinlich aus dem Motor drückt .
Was könnten das für Ursachen sein kennt sich einer mit aus

Lesematerial:

Kurz zusammengefasst: Die Ursache für deine Probleme sind in deinem Fahrprofil zu finden. Der Grund ist, dass wahrscheinlich der Großteil der DPF-Regenerationen abgebrochen wurde/wird, weil du nicht lange genug fährst. Der Diesel dafür kommt in die Ölwanne, und verdünnt dein Öl.

7 - 8.000 Kilometer im Jahr, da wärst du mit einem G165 (z.B.) besser bedient.

Guten Tag
Ich habe mal eine Frage ich Habe bei meinem Mazda cx5 Bj 2018 2.2 Diesel mit knapp 51.000 km Probleme dass das Öl zu schnell verdünnt und ich dann Ölstand zu hoch ist also über das X beim peilstab , dazu habe ich Kühlmittel Probleme das er sehr wahrscheinlich aus dem Motor drückt .
Was könnten das für Ursachen sein kennt sich einer mit aus

1.)Dein Basisproblem dürfte eine defekte ZKD sein, sofern Du nicht zu viel Wasser eingefüllt hast.
Einfach den Wasserkreislauf, im kaltem Zustand, komplett befüllen. Den Ausgleichsbehälter bitte nur bis zur Markierung und nie vollmachen ( Das wird eben zum Ausgleich benötigt bei Last) ! Dann eine Lastfahrt durchführen; d.h eine runde Autobahn mit 160km/h....gerne mehr oder eben den Schwarzwald hoch....Hänger dran geht auch. Dann Haube auf und nachsehen ob er etwas rausgedrückt hat ( Sauerei rund um Behälter u. Abdeckung). Wenn im kalten Zustand der Ausgleichbehälter voll ist obwohl vorab nur bis zur Markierung befüllt, ist die ZKD zu 99% auch defekt.

2.) Die Ölverdünnung kann jetzt beides sein.....je nach Zustand des Öles kann man das aber erkennen....entweder zu viel Kurzstrecke oder durch eine evtl. defekte ZKD ein schmieriges Gemisch.....das ist aber eher selten beim Diesel....

....und dann liebe Leute....ein CX-5 Diesel aus 2018 mit 51.000km ...echt jetzt ? Wann man sein Auto nur zum Waschen hat ist ein Benziner besser und das ist ein gutgemeinter Rat und nicht böse gemeint. Hol Dir ein BEV man...;)...genau für solche Profile ist das perfekt !!!!!!

Oben