Querlenker richtig einbauen

MANFRED-AUT

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo

Liebe Leute, ich muss leider bei mir wieder an der Vorderachse einen Querlenker tauschen also den ganzen komplett, meine Frage an euch oder eure meinung, ein Bekannter von mir sagte mir das die Querlenker meistens falsch montiert werden und deshalb so schnell wieder kaputt gehen, er sagte mir die Schrauben sollten erst
angezogen werden wenn das Fahrzeug am Boden ist oder man hat eine Bühne wo die Räder drauf stehen oder zb. einen Getriebehalter drunterstellen die sogennate
Leergewichtslage, ich habe mir auf Youtube ein paar Videos angeschaut und in den Videos wird das so öfters auch gesagt trifft das auch auf unseren CX5 zu?

Lg

Codi

Mitglied
Hallo Manfred-AUT,

ja das ist auch bei Mazda so, dass man die Schrauben erst anzieht wenn das Fahrzeug auf einer 4-Säulen-Bühne steht oder alternativ mit einem Getriebeheber hochgedrückt wird.
Macht man dies nicht, dann sind die Gummibuchsen in kurzer Zeit wieder defekt und die ganze Arbeit war umsonst. Auch sollte man die Drehmomente beachten und ggf. die Schrauben/Muttern ersetzen. Dies sind aber dann Vorgaben vom Hersteller.
Ob bei Mazda die Schrauben ersetzt werden müssen kann ich nicht sagen, jedoch weiß ich noch aus der Vergangenheit das bei VAG manche Schrauben ersetzt werden mussten, da dies Dehnschrauben waren. Bei den Muttern kann man es handhaben wie man möchte. Entweder neu(selbstsichernde) oder halt etwas Loctite verwenden.

In meiner aktiven Zeit als Mechaniker/Techniker habe ich so einige Dinge gesehen was die Hobbyschrauber so alles bewerkstelligt haben. Gerade im Bereich Fahrwerk wurde immer versucht Buchsen zu verpressen ohne das nötige Spezialwerkzeug. Gerade Golf HA hat so eine gewellte Seite ...
oder BMW E 36 Traggelenk VA. Man muss froh sein, dass nicht mehr passiert durch solchen Murks.
Und aus eigener Erfahrung ist es gar nicht schön, wenn Sonntag früh die Polizei bei einem klingelt, weil man die letzte Person am Fahrzeug gewesen ist ehe es verunfallte. Zum Glück war ich nicht der Letzte gewesen, sondern der Besitzer hatte nach der Reparatur noch selbst daran gebastelt. Am Ende war die Ursache aber überhöhte Geschwindigkeit gewesen.

Ich habe den Job sehr geliebt, weil er sehr abwechslungsreich ist. Leider hat dann die Gesundheit mir einen Strich auf meinem Weg gemacht und ich durfte dann mit Anfang 40 noch einmal die Schulbank drücken. Klar bin ich jetzt auch zufrieden, doch dass Herz liegt noch immer an der Technik.
Da ich mich schon sehr früh mit Steuerteilen, Kennfeldern usw. beschäftigt habe ging dann mein Weg auch in diese Richtung. Ich habe dann noch einmal angewandte Informatik studiert und wollte eigentlich im Anschluss bei Gutman (Mega Macs) anfangen. Leider wurde das nichts und so suchte ich mir andere Felder wo ich mich gut fühle.

Viele Grüße
Codi

MANFRED-AUT

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@codi,danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wo das explizit beschrieben ist das ich es meinen Mechaniker vorzeigen kann.

Lg aus Österreich

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Genau, der Codi hat's super geschrieben.
Haben wir vor einem Jahr auch erst durchexerziert.

Codi

Mitglied
@codi,danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wo das explizit beschrieben ist das ich es meinen Mechaniker vorzeigen kann.

Lg aus Österreich
Wenn es ein "echter" Fachmann ist, dann kennt er das Procedere. Beim Rest einfach beim freundlichen MH nachfragen.
Oder es findet sich hier noch jemand der am Querlenker schon einmal geschraubt hat. Das wird schon werden!
Wichtig ist halt wirklich, dass man die Achse hochdrückt. Bei einer 2-Säulen-Bühne habe ich den Getriebeheber immer soweit hochgedrückt
bis sich der Schweller leicht vom Teller des Armes abgehoben hat. Mit 4-Säulen ist es nun schon eleganter ... aber es funktioniert in beiden Fällen.
Viel Erfolg dabei und nicht das Loctite vergessen :) .
Macht man solche Aktionen daheim, dann besser die notwendigen Schrauben im Vorfeld kaufen. Habe hier schon so meine Erfahrungen gemacht und stand dann da am Samstag Nachmittag. Hat man die Schraube neu, dann kann man auch mal flexen wenn alles eingemorscht ist.

Um noch einen Schwank aus meiner früheren Zeit zu erzählen - ich habe damals viel daheim repariert. Von Inspektion, Bremse bis hin zu mehr oder minder kleinen Unfällen. Selbst zu ziehen hatte ich mir Sachen gebaut.
Nun hatte ich zu dieser Zeit einen Mazda 6 und ebenfalls einen Querlenker zu wechseln. Alles ging problemlos, bis auf eine Schraube bei der die Mutter im Holm eingeschweißt war. Ergebnis war am Ende die Schraube ließ sich zwar drehen, kam aber nicht heraus. Die Mutter war abgerissen und drehte sich nun mit. Was tun? So fahren ging nicht mehr und so musste ich zwei Bohrungen setzen und mit der Luftsäge hier ein Fenster "einbauen". Dann das Blech vorbiegen und die Mutter neu anschweißen. Noch einmal Glück gehabt und alles wieder schön hinbekommen.
Das Blech wieder hochgebogen und festgeschweißt - Fertig! Das sind dann halt immer die Sachen die man daheim nicht braucht. Ab da habe ich mir immer alles neu besorgt. Egal ob Gummis und Schiebestücken für den Bremssattel oder eben Schrauben und Clips(wenn die sichtbar waren).

Viele Grüße
Codi

Codi

Mitglied
@Codi
Einfach mal Danke für solch einen Beitrag (y)
Da schreibt einer aus seinem Erfahrungsschatz und gibt auch noch seinen Hintergrund preis
Ich helfe gerne wenn ich kann. Warum sollte ich mein Wissen und meine Erfahrungen für mich behalten?
Zum Thema Hintergrund - oftmals ist es ganz gut zu wissen wer dahinter steht. Jemand der beruflich damit zu tun hat/hatte oder ein Mensch der es hobbymäßig macht. Wobei es auch ganz gute Hobbyschrauber gibt, die auf Grund der Jahre auch so ihre Erfahrungen gemacht haben.

Und wenn wir schon einmal dabei sind, den Beruf erlernt habe ich in einer freien Werkstatt. Da haben wir auch eine Zeit gebraucht bis man so einige Kniffe wusste(z.B. Kupplungswechsel Opel ohne Getriebeausbau). Danach bin ich zum freundlichen Opelhändler gewechselt, der dann irgendwann in Insolvenz gegangen ist. Da man ja Geld braucht bin ich dann zu den Amateuren gegangen die Unfug treiben. Dort habe ich den Gründer der Kette persönlich kennengelernt. Zur Eröffnung der 200ten Filiale trafen wir uns alle in Frankfurt/M. zur Feier, wo P. Unger uns jedem persönlich die Hand gegeben hat. Zu dieser Zeit war das Klima innerhalb des Unternehmens noch ganz gut und die Stimmung toll. Das Drama ging ab da los, als es hieß die Kette geht an die Börse. Herr Unger saß bereits im Zug in Richtung Frankfurt, als er plötzlich sich besann und das Ganze abgeblasen hat. Er verkaufte das Unternehmen ohne die Immobilien an "Heuschrecken" aus den USA (KKR). Jetzt war plötzlich das Lager sehr leer und den Kunden wurde aller möglicher Mist angedreht. Die Preise gingen steil nach oben und die Kunden blieben aus. Auch der Druck auf die MA nahm stetig zu und so verließen viele MA das Unternehmen. Die Kette wurde mehrfach verkauft bis sie nun bei den Franzosen geblieben ist. Hätten die hier nicht gekauft, dann wäre das Unternehmen schon lange Geschichte.
Ich selbst habe mich damals auch dort verabschiedet und habe woanders wieder angefangen (freie Werkstatt).
Leider hat mir eben die Gesundheit einen Strich auf dem Weg gemacht und ich musste/durfte mich neu orientieren.
Aber auch hier wäre es bald erneut zu einem Ernstfall gekommen. Vor fast genau einem Jahr durfte ich längere Zeit die Leistungen der Uniklinik genießen. Mein Leben hing am berühmten seidenen Faden und ich darf froh sein jetzt und hier schreiben zu können. In den 4 Monaten in der Klinik wurde ich 3x operiert, wobei jedes Mal die Gefahr bestanden hat zu erblinden. Nunmehr bin ich froh, dass es dort wirkliche Spezialisten gibt die ihr Handwerk verstehen und ihr Wissen sehr umfangreich ist. Da bei der 2ten OP Komplikationen aufgetreten waren, hatte man sich letztlich entschlossen den Schädel zu öffnen und praktisch von oben herab zu operieren. Ich sag mal so, diese Erfahrung braucht man nicht wirklich! Durch Nachblutungen im Gehirn bin ich ins Koma gefallen und habe bis heute einen totalen Filmriss. Erinnern kann ich mich erst ab da , als der Pfleger auf der ITS mir sagte, dass "ich ihm gar nicht gut gefallen habe".
Ursache für das Ganze war ein vereiterter Abszess, der vom Auge her ins Gehirn gewandert ist. Ausgelöst von einem Erreger den wir immer mit uns herumtragen. Aber wenn man etwas geschwächt ist, dann kann der einem ziemlich zusetzen, bis hin zur Sepsis und Nierenversagen.

Schon bevor mir dies alles passiert ist hatte ich Achtung vor dem Leben. Umso mehr achte ich jetzt darauf und es wurde mir wieder stark bewusst wie schnell man "vom Fenster weg" sein kann.

VG
Codi

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Anziehen auf das in der Anleitung vorgegebene Drehmoment und gut ist's, wird im Werk mit Sicherheit am Band nicht anders gemacht.

Tobi-HN

Mitglied
was ja absolut sinnig ist
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.
Am Besten läßt du noch die Luft ab bis genau 0,256711 bar, denn nur dann stimmt das Drehmoment.
Aber paß auf, du darfst das nur im Winterhalbjahr so vereinfacht machen, zusätzlich in den Monaten mit "R" mußt du den Koeffizienten von 0,833 in die Erdrotationsgeschwindigkeit mit einrechnen.
:ROFLMAO:

Bernd_57

Mitglied
Servus,
wollte nochmal auf das Festziehen der Schrauben im belasteten/eingefederten Zustand eingehen, was ja absolut sinnig ist.
Allerdings wird das in dieser Anleitung nicht erwähnt.

Auf YouTube gibt es auch unzählige "Tutorials", die meisten machen es hier unbelastet.
Wie sollte man also vorgehen?
Den meisten YouTube Videos glaube ich wenig man kann halt viel "Verheimlichen" gelernt hat man es mal vor Jahren das im Eingefederten Zustand die Schrauben mit Drehmoment soll festziehen würde und würde das auch heute noch so machen, auf einer Säulenbühne einen Getriebeheber unter das Betreffende Rad und hochheben aber aufpassen das man es nicht Übertreibt Auto sollte noch auf der Bühne stehen Bleiben, mit einer Scherenbühne ist das halt Einfacher als auf einer Säulenbühne.

Oben