Querlenker wechseln - gibt es gute Nicht-OEM?

Mr.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,

Da der TÜV den Zustand meiner vorderen Querlenker bemängelt hat (genauer genommen poröse Gummibuchsen) werde ich die Querlenker beidseitig ersetzen lasen. Ich fahre einen 2012er Automatik-Benziner mit Allradantrieb (135.000km Laufleistung). In der Mazda Werkstatt soll dies ca. €900 kosten! (inklusive Spureinstellung), davon entfallen alleine knapp €600 Euro auf die beiden original Mazda Querlenker. Selbst als Laie finde ich dies absurd teuer für eigentlich recht simple Teile. Mir wird allerdings angeboten auch Nicht-OEM Querlenker einbauen zu lassen, welche ca. 50% günstiger seien, welche allerdings angeblich eine viel kürzere Lebensdauer hätten. Hat jemand von euch Erfahrung damit? sind Nicht-OEM Querlenker von vergleichbarer Qualität? Im Internet findet man ja bereits Querlenkerpaare für unter € 150.

Ich wäre dankbar für Rückmeldung und Feedback!

EIn schönes Wochenende vorab.

schon an einen Austausch der Gummibuchsen nachgedacht ?
Wo mangelt's denn genau ?
Da gibt es ja auch schon einen Post über das Thema, hilft eventuell auch schon etwas weiter?

Anhänge

• 20230602_214250.png
    20230602_214250.png
    965 KB · Aufrufe: 111
  • Like
Reaktionen: AW1
Danke für die Rückmeldung, ja laut TÜV geht es um die Gummilager. Kann natürlich sein, dass es ausreicht nur Diese dann auszutauschen, ob das überhaupt üblich ist beim Mazda CX-5 weiß ich nicht. Den von dir geschickten Thread habe ich bereits gelesen, dort steht ja auch, dass es Sinn macht direkt die ganzen Querlenker auszutauschen und dann alle Verschleißteile auf einmal ersetzt zu haben um dann erstmal wieder Ruhe zu haben. Bin auch nicht jemand der nur unbedingt das Nötigste macht, aber dennoch, € 286 pro Original Mazda Querlenker finde ich absolut absurd teuer. Daher würde es mich freuen, wenn jemand eine fundierte Meinung hierzu hat, oder auch Erfahrung, insbesondere mit Nicht-OEM Querlenkern.

VIele Grüße!

Du kannst Dir ja mal diese Teile ansehen: https://www.superpropoly.de/Mazda/CX-5/GH-KE/Alle_824.html#productlisting
Man kann zwar nur die »Gummibuchsen« (ist ja gar kein Gummi, aber egal, irgendwelcher Kunststoff) austauschen, aber finde erst mal einen, der das macht: rauspressen, wieder reinpressen (womöglich noch mit Temperaturbehandlung), und das auch noch zu akzeptablen Kosten. Dürfte fast unmöglich sein. Für einen normalen Händeler/Werkstatt ist es einfach deutlich simpler, das Kompletteil zu wechseln. Kostet nicht soviel Zeit, belegt die Bühne nicht so lange.

Kommt ganz darauf an, was die Arbeitsstunde für das Ausdrücken/Tausch der Gummis kostet. Daher wahrscheinlich die Empfehlung von oben, das Teil komplett zu tauschen?

bei mir in der Firma ( ZF ) ginge das für mich über die Kaffeekasse. 😁

Es spricht nichts dagegen nur die "Gummis" zu tauschen war früher Stand der Technik, aber heute ist es für die Werkstatt einfacher und Billiger nur den Kompletten Querlenker zu Tauschen, man braucht nur ein Bruchteil der Zeit den zu wechseln als die Kompletten Gummis.

Was für Nicht OEM würde dir denn die Werkstatt einbauen ist das eine Mazda Werkstatt

alle Teile "Preis auf Anfrage" eine Super Seite, die wandert bei mir gleich in den Papierkorb.👎
Häh? Bei mir wird (wenn ich auf den Link klicke) für das Set VA 495,86€ angezeigt, und auch alle anderen Teile haben Preislabel. Hattest Du die Brille nicht geputzt? Oder mal wieder einfach so einen Kommentar abgesetzt?

@Blues, Danke für die Beleidigung ich habe es nicht nötig falsche Info's zu verbreiten. 👎

Zuletzt bearbeitet:
@Blues und @Zebolon cx 5
Es kommt auch unter Umständen darauf an wann wer gerade nachgesehen hat.
Passiert schon mal öfter das wenn eine Webseite überarbeitet wird das dann da steht "Webseite in Bearbeitung" oder manchmal "Preise auf Anfrage"...
Passiert halt...;)

Aber dann muß man nicht gleich »losballern«, sondern sich vergewissern ... Wer austeilt, muß auch einstecken können, und »Daumen runter« ist ja wohl eindeutig. Und dann hinterher mit »mimimi« kommen.

Schweifen wir mal nicht von Thema ab, aber leider scheint der Ersteller nicht mehr mitzulesen, weil ich ja gefragt hatte welche Nicht OEM im Angeboten wurden. Und ob das eine Mazda Vertragswerkstatt war

Hallo zusammen,

Da der TÜV den Zustand meiner vorderen Querlenker bemängelt hat (genauer genommen poröse Gummibuchsen) werde ich die Querlenker beidseitig ersetzen lasen. Ich fahre einen 2012er Automatik-Benziner mit Allradantrieb (135.000km Laufleistung). In der Mazda Werkstatt soll dies ca. €900 kosten! (inklusive Spureinstellung), davon entfallen alleine knapp €600 Euro auf die beiden original Mazda Querlenker. Selbst als Laie finde ich dies absurd teuer für eigentlich recht simple Teile. Mir wird allerdings angeboten auch Nicht-OEM Querlenker einbauen zu lassen, welche ca. 50% günstiger seien, welche allerdings angeblich eine viel kürzere Lebensdauer hätten. Hat jemand von euch Erfahrung damit? sind Nicht-OEM Querlenker von vergleichbarer Qualität? Im Internet findet man ja bereits Querlenkerpaare für unter € 150.

Alles was nicht von Mazda ist hat eine kürzere Lebensdauer und ist schlecht...Den Satz kenne ich Gebetsmühlenmäßig in Dauerschleife

Hallo zusammen,

OEM ist Mazda-gelabele Markenware.
Von daher hält Markenware genau so lange.

Schau einmal hier.

Genau. Ist doch auch klar: welcher Hersteller macht sich denn die Mühe, so ein Teil selbst zu entwickeln und herzustellen, wenn es so etwas schon zuhauf auf dem Markt gibt? Die Zeiten, in denen z.B. Ferrari sogar die erforderlichen Schrauben selbst produzierte, sind längst vorbei (und auch die sog. Edelmanufaktur Porsche bedient sich im Regal bei den Zubehörherstellern, und zwar nicht zu knapp). Und die Zulieferer beliefern natürlich nicht nur den PKW-Hersteller (dann mit dem jeweiligen Label), sondern auch den Zubehörhandel, freie Werkstätten etc.
Der springende Punkt ist ja nicht das Teil als solches (da fertigen die Maschinen eines wie das andere, ohne meßbare Toleranzen), sondern die Präzision des Prozesses, mit der die Buchsen dann da reingepreßt werden. Da mag es Unterschiede geben, aber das wissen nur Experten - und gewiefte Forumsmitglieder.

Oben