Rückenschmerzen aufgrund der Sitze

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Jensrtg geh doch mal zu einem Autosattler und schilder ihm Dein Problem.
Erklär ihm was nicht passt und vielleicht kann er Dir weiterhelfen und kostengünstiger ist es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei Fahrten über einer Stunde meldet sich bei mir auch der untere Rücken ganz schön. Hab die optimale Sitzeinstellung noch nicht gefunden. Wie fahrt Ihr so auf langen Strecken? Sitz reativ aufrecht oder mehr geneigt? Viel oder wenig Lendenunterstützung?
An den Threadersteller: Sind nun Recoro-Sitze drin? Oder hast Du noch eine gute Einstellung gefunden?
 

Wulli

Mitglied
Ich hab mittlerweile chronische Schmerzen am unteren Rücken, aber im CX 5 eigentlich keine Probleme.
Auch nicht auf langen Fahrten. Mir machen da eher so kurze Fahrbahnschläge von der harten Federung Probleme.
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Unser 5er Touring hatte die sog. Komfortsitze mit allen Schikanen, allen Verstellmöglichkeiten - Ich habe noch nie so schlecht in einem Auto gesessen.

Hoffe, unser künftiger CX-5, verschont mich mit diesem Problem.
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich sitze eigentlich ganz gut, trotz kräftigem Körperbau. Ich hab die Lehne relativ aufrecht und die Lordosenstütze komplett ausgefahren. Sitzhöhe ist ganz unten.

Also die Fahrt nach Kroatien war im KF kein Problem.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Bin Schreibtischtäter, daher habe ich so gut es ging den Sitz genau so wie meinen Bürostuhl einzustellen versucht.
Leicht nach hinten geneigt, Sitzhöhe so dass ich die Beine etwa 90° habe wenn ich die Füße normal aufstelle und dann halt soweit den Sitz nach vorne das ich die Kupplung gut treten kann.
@Xsamel : Für den Preis eines BMW halte ich die Sitze auch für eine absolute Frechheit.
 

hjg48

Mitglied
Bin Schreibtischtäter, daher habe ich so gut es ging den Sitz genau so wie meinen Bürostuhl einzustellen versucht.
Leicht nach hinten geneigt, Sitzhöhe so dass ...

Moin an alle mit Rückenproblemchen wegen nicht optimaler Sitzeinstellung,
unser sehr freundlicher Tipp, bitte versuchet mal die Sitzlehne in eine steilere Position zu bringen, bis ... ihr feststellen dürfet,
der Sitz im CX-5 ist ja doch super.

Sehet auch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

ich hatte bei meinem KF das Problem, dass das rechte Bein auf längeren Fahrten etwas taub wurde und ich dann beim Aussteigen leichte Schmerzen hatte. Ich habe den Sitz nun etwas höher eingestellt und weg ist das Problem. Die Kopffreiheit ist immer noch mehr als ausreichend.

Alt werden ist einfach kacke....

Oldschool
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die meisten hier die am Anfang Probleme mit der Sitzerei im CX-5 haben kommen von niedrigeren Fahrzeugen.(Limousinen/Kombis)
In den tieferen Fahrzeugen sind die Beine mehr gestreckt und Lehne meist Schräg eingestellt.
Das kann man im höheren SUV vergessen.
Die Beine leicht angewinkelt,die Höhe dem angepasst und die Lehne fast steil eingestellt - dann klappt es mit dem Sitzen.
Sitzneigung und Lordosenstütze individuell anpassen (bei Lederausstattung) und alles ist gut.
Mein letzter Benz hatte das "High - End - Sitzpacket (C-Klasse Kombi) da war das Sitzen im Vergleich zu meinem CX-5 richtig kacke.
In meinem jetzigen als auch vorherigen CX-5 habe noch nie so gut gesessen - trotz chronischer Wirbelsäulenathrose und 2 Bandscheibenvorfällen.
:)(y)
 

kindi1972

Mitglied
Ich habe ähnliche Rückenleiden wie @"GK" und kann auch nichts negatives über die Sitze sagen. Längste Etappe bisher 1000 km - keine Probleme. Perfekt finde ich sie zwar nicht, aber sie bereiten keine Probleme. Nach meinem Geschmack könnten die Sitze etwas breiter, länger und die Sitzflächenneigung einstellbarer sein. Man sitzt halt eher auf dem Sitz statt in dem Sitz.
Ich sitze auch eher aufrecht hinter dem Steuer.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der fehlenden Seitenhalt und die etwas zu kurze Sitzfläche stört mich eigentlich nicht so. Bei mir ist es eher die etwas zu tiefe Lendenunterstützung. Wäre die höhenverstellbar, wäre es bei mir optimal. So habe ich auf langen Strecken noch nicht die optimale Sitzposition gefunden und experimentiere noch.

Nur am Rande: Hatte in Hamburg mal beim Spezialisten angefragt, ob es überhaupt möglich ist, beim 2023er CX5 einen besseren Recaro-Ergonomiesitz einbauen zu lassen. Das machen die ohne Probleme, hieß es. Kostenpunkt ab 3.950 Euro pro Sitz. Wenn wir das "ab" mal großzügig auslegen, ist man bei zwei Sitzen dann vermutlich bei 10.000 Euro. Oha....
 
Oben