Rückfahrkamera Pixelige Anzeige

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Am Dienstag hatte ich mir beim Freundlichen die MZD-Connect Version 56.00.511 aufspielen lassen. Schon gestern morgen fiel mir auf, dass sich das Bild der Rückfahrkamera bei Dunkelheit verändert hat...
Das deckt sich mit meinem Eindruck. Nach dem Aufspielen der .511er Version hatte ich das Gefühl, dass das Bild der Kamera bei Dunkelheit besser sei. Dachte aber, das sei Einbildung. ;-) Scheint aber doch etwas passiert zu sein. Werde das bei Gelegenheit auch mit einem Vergleichsbild nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cx-5-cruiser

Mitglied
Dann liegt es wohl gar nicht an der Qualität der Kamera, sondern der Verwendung einer anderen Software im Vergleich zum VFL. Dort waren die Ergebnisse ja anscheinend auch besser. Wäre doch gut, wenn man mit einem Software Update des MZD die Leistung im Dunkeln verbessern würde. So wie es auf dem Foto ausschaut, reicht doch völlig aus...

Elsata

Mitglied
Habe noch die .100 Version drauf. Werde Bilder machen und dann mit der .511 vergleichen.

Stelle die Bilder dann hier rein

GTR

Mitglied
Also was auch immer das bei euch verursacht hat bei mir ist nach wie vor die gleiche "schlechte" Qualität wie bei der 230.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
genial (sieht aus als wäre d. d.Kamera bissl mehr nach unten gedreht - also mehr auf d. Boden gerichtet)

Schau mal das Kennzeichen an und nicht das Bild, 100% identisch, da schaut nichts aus wie gedreht.

- einfach nicht viel nachdenken - einfach freuen. :rolleyes: Supi ,d. es jetzt passt. :D

So ist es, bisher die einzige Änderung die mich zum Update bewegen würde, wenn der Pixelmatsch sich damit erledigt hätte.

@Kladower
Hattest du das Bild reklamiert oder war das nie Thema?
Nicht dass Mazda da heimlich etwas nachbessert, was wir im Forum alle gerne wissen würden ;)

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Ja hatte ich. Schriftlich bei Mazda Deutschland und mündlich beim Händler.

Und was waren jeweils die Reaktionen? Wenn ich die Antwort auf meine Frage schon weiter vorne im Thread finde, langt natürlich ein entspr. Hinweis. Danke! :p

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja hatte ich. Schriftlich bei Mazda Deutschland und mündlich beim Händler.

Bisher haben nur 2 User von einer Verbesserung im Zusammenhang mit der .511 geschrieben.
Nicht dass dein Händler beim Termin noch etwas anderes gemacht hat.
Irgendwie traue ich mich noch nicht die selbst aufzuspielen...:rolleyes:

rg1072

Mitglied
Ist nicht schwierig die selber raufzuspielen. Hab es mit der .230 auch gemacht ne werde es mit der .511 auch die Tage machen. Es gibt doch eine gute Anleitung. Da kann man nichts falsch machen[emoji4]

Und wenn du sie drauf hast, kannst du selber sehen ob das Bild wirklich besser geworden ist[emoji4] oder ob es doch an was anderem lag was gemacht wurde..

lfrodermann

Mitglied
Ich werde das Update vom fMH machen lassen. Ist ja schließlich Garantie und Mazda soll sich die Zeit mit rumschlagen.

Es kann durchaus sein, dass eine neue Firmware auf die Kamera gespielt wird.
Lt den Bildern hier ist das gesamte Bild wohl etwas dunkler eingestellt.
Vor dem Update waren die Bilder viel zu hell.
Kann auch sein, dass die Helligkeit bzw. Kontrast der Kamera standardmäßig geändert wurden.
Man kann ja auch in normalen Kameras div. Belichtungen usw. einstellen. Mazda könnte da was angepasst haben.
Da ich auch ein FL Sportline mit dieser Kamera habe, wäre es lieb, wenn Ihr noch mehr Berichte einstellen könntet nach dem Update auf .511

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Und wenn du sie drauf hast, kannst du selber sehen ob das Bild wirklich besser geworden ist[emoji4] oder ob es doch an was anderem lag was gemacht wurde..

Erledigt, ging problemlos.

24733910rb.jpg

.100

24733911lr.jpg

.511
Kamera hat sich nicht verbessert...

Es gibt Neuigkeiten!

Mit Version *.230 schon bei leichter Dämmerung:
attachment.php

Mit Version *.511 in völliger Dunkelheit:
attachment.php

Damit kann ich leben :D

Am Dienstag hatte ich mir beim Freundlichen die MZD-Connect Version 56.00.511 aufspielen lassen. Schon gestern morgen fiel mir auf, dass sich das Bild der Rückfahrkamera bei Dunkelheit verändert hat.

Also bin ich heute morgen bei völliger Dunkelheit mit Kamera bewaffnet auf meinen "Testparkplatz". Irgend etwas haben die gemacht.

Ob du so nett wärst und deinen fMH einmal fragst, ob sie bei deiner Kameras etwas gemacht haben und wenn ja, was?

Zuletzt bearbeitet:

Kladower

Mitglied
Mein Händler meint, sie haben nur wie abgesprochen die CMU getauscht und die 511er Software aufgespielt, an der Rückfahrkamera wurde nichts gemacht. Allerdings hält sich Mazda, was den Umfang des Updates angeht, sehr bedeckt (wörtliches Zitat).

Was mir noch auffällt ist, dass das MZD im Nachtmodus dunkler eingestellt ist als vorher. Ich hatte ja die Lampen der Rückfahrleuchten gegen die super hellen LED-Lampen ausgetauscht. Das hatte vorher gar nichts gebracht. Eventuell macht es jetzt den Unterschied aus?

Wie auch immer, ich habe jetzt ein einwandfreies Bild auch in dunkelster Nacht :cool:

michsy

Mitglied
Hast Du das dunkler eingestellt oder die Werkstatt? Kann ich das auch selber machen? Das einzige was mir einfällt ist das Teil im Tacho?!

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die von mir eingestellten Bilder entstanden mit leicht dreckiger Linse, ich hatte morgens geputzt und die Fugen waren dann etwas stärker konturiert. Das Ergebnis aber nicht wie bei dir, ein Unterschied wie Tag & Nacht ...:rolleyes:

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Hm, wie vor einigen Tagen versprochen, hier noch ein paar Bilder von mir. Das erste Bild mit dem Golf entstand Ende Oktober 2015 mit der .351er Version.

Die anderen: Peugeot, Garage und Parkplatz letzte Woche mit der .511er Version. Da ich sonst nichts geändert habe (Aufnahme-Kamera, RFK, Einstellungen, Beleuchtung), muss der Unterschied durch die Software kommen. Man sieht deutlich den Unterschied und für mich ist es gut genug jetzt.

Anhänge

• IMG_0462.JPG
    IMG_0462.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0467.JPG
    IMG_0467.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0460.JPG
    IMG_0460.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG