Dab+
Hallo zusammen,
nachdem ich seit April auf mein Auto warten musste, hatte ich viel Zeit mich mit diversen Themen zu beschäftigen. Danke schon mal an die Autoren der tollen Beiträge.
Nachdem ich nun mein Auto habe

, hab ich mir gleich ein DAB+ Zusatzgerät eingebaut.
Am besten hat mir die Lösung von Alpine EZi-DAB gefallen. Nachdem ich durch das Forum gut vorbereitet war konnte ich ohne große Schwierigkeiten die A-Säule entfernen um die Glasklebeantenne von "Antenne Bad Blankenburg" zu verbauen. Das Antennenkabel habe ich hinter die Verkleidung des Armaturenträgers verlegt (muss man eh abbauen um das Autoradio auszubauen). Die Kabel Dauerplus, gesch. Plus, Illumination und Masse habe ich mir vom Autoradio mit Stromdieben geholt und zusammen mit dem Antennenkabel zum Mitteltunnel verlegt. Die zus. Anschlüsse Aux out und USB habe ich in die Ablage der Mittelkonsole verlegt.
Der DAB+ Empfang funktioniert perfekt, sofern das Gebiet entsprechend versorgt ist.
Das Problem mit dem Abspielen von Hörbüchern über USB sollte somit auch erledigt sein.
Das ganze hat mit der Antenne ca. 250 Euro gekostet und war in ca. 4 Stunden verbaut. Man kann die komplette Technik ohne Probleme wieder zurückbauen, da keine Löcher gebohrt wurden.
Bei Interesse kann ich vom fertigen Einbau ein paar Bilder einstellen.
Gruß juergen