Reaktion von Mazda auf Mängelmeldung

CX5ler

Mitglied
Dennoch ist es schon sehr lange gängige Praxis und jeder sollte das wissen.

Ich staune hier auch immer wieder. ....
Wie naiv muss man sein um die momentanen Verbrauchsangaben "aller" Hersteller zu glauben und in der Realität umsetzen zu wollen.

Ich höre gerade Radio und dort erzählen die was von einen Lexus ct 200 Diesel mit einem Verbrauch von 3, 8 l............vielleicht wäre das ja was für euch.
Nur hinter nicht wieder meckern gelle.

Den Herstellern stehen Rechtlich alle Türen offen solche Verbrauchsangaben zu errechnen, sie müssten blöd sein wenn sie es nicht nutzen würden.
Ich müsste blöd sein wenn ich es glauben würde. ...........

Der Verbrauch meines 175 PS AWD Automatik mit 255er Schluffen liegt nach 4 Tkm bei mehr als akzeptablen 7, 8 Litern. .......überwiegend Stadt und hinter mir bildet sich garantiert kein Stau.
Mit den Trennscheiben als Winterreifen sank der Verbrauch spontan auf 7, 2 L......das ist realistisch.
Ignoriere ich jetzt noch Sitzheizung, Radio, Klima und solche Dinge habe ich eine 6 vorm Komma.......mir persönlich ist das diese Pfennigfuchserei aber nicht wert.
Da bleib ich lieber Realist

Franken cx5

Mitglied
Ich staune hier auch immer wieder. ....
Wie naiv muss man sein um die momentanen Verbrauchsangaben "aller" Hersteller zu glauben und in der Realität umsetzen zu wollen.

Ich höre gerade Radio und dort erzählen die was von einen Lexus ct 200 Diesel mit einem Verbrauch von 3, 8 l............vielleicht wäre das ja was für euch.
Nur hinter nicht wieder meckern gelle.

Den Herstellern stehen Rechtlich alle Türen offen solche Verbrauchsangaben zu errechnen, sie müssten blöd sein wenn sie es nicht nutzen würden.
Ich müsste blöd sein wenn ich es glauben würde. ...........

Der Verbrauch meines 175 PS AWD Automatik mit 255er Schluffen liegt nach 4 Tkm bei mehr als akzeptablen 7, 8 Litern. .......überwiegend Stadt und hinter mir bildet sich garantiert kein Stau.
Mit den Trennscheiben als Winterreifen sank der Verbrauch spontan auf 7, 2 L......das ist realistisch.
Ignoriere ich jetzt noch Sitzheizung, Radio, Klima und solche Dinge habe ich eine 6 vorm Komma.......mir persönlich ist das diese Pfennigfuchserei aber nicht wert.
Da bleib ich lieber Realist

Aha, dann sind alle blöd, die einen Verbrauch reklamieren der nur im Labor zu erzielen sind.

Genau diese Kunden wie Dich braucht die Autoindustrie. Lämmer die sich gerne schlachten lassen und alles kaufen.

Es geht hier nicht um den Verbrauch nach Litern, sondern um die prozentuale Abweichung. Und alles was da über 30 % geht, ist für mich einfach Betrug.

Aber das wirst Du auch nicht verstehen.

Las Dicht weiter verarschen.

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Keiner wird verarscht und blöd ist auch niemand. Du hast selbst geschrieben, wie es der Ingenieur von Mazda gemacht hat.
Ich fahre zu 95% Stadt und Autobahn, werde die vorgegebenen Verbrauchstwerte mit Sicherheit auch niemals erreichen. Aber was soll ich da reklamieren?
Die Spritverbrauchszahlen wurden schon immer geschönt, selbst damals, als es kaum eine Rolle spielte.
Die Herstellerangabe zu erreichen ist durchaus möglich. Als "Auto fahren" würde ich das dann allerdings nicht mehr bezeichnen. Luxus und Spaß kosten Geld bzw Sprit. So ist es nun mal.
In irgendeiner Autozeitschrift laß ich mal einen Bericht über SUV-Testfahrten der Premiumklassen, die auf längeren Hochgeschwindigkeitsfahrten zwischen 20-30l/100km verbrauchten.
Selbst 8l Verbrauch bei einem SUV ab 150PS finde ich in Ordnung. Davon konnte ich in meinem 60PS-Kadett nur träumen.
Der ADAC hat vor Längerem schon die Verbrauchstestfahrten beanstandet und eine neue Norm gefordert.

Freut euch über den CX-5 und genießt die Fahrt

daddycool

Mitglied
Genau diese Kunden wie Dich braucht die Autoindustrie. Lämmer die sich gerne schlachten lassen und alles kaufen.

@Franken cx5
Da kannst du hoch und runter sprigen, da wird sich so schnell nichts ändern.
Das eine ist ein politisch wirtschaftlicher Kompromis und das andere ist, was wir daraus machen. Schau beim Spritmonitor mal rein und du wirst sehen, es gibt sie, die im Bereich der Werksangaben fahren. Es ist praktiktisch möglich, wenn ich will.
Aber will ich es? Manchmal ja, aber ab und an will ich einfach mal das ganze Paket geniesen und dann gehts ab. Dazu kommen noch wetter- und verkehrsbedingte sowie topographische Situationen, die den tatsächlichen Verbrauch so unterschiedlich darstellen.

:cool:

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Zitat
"Der ADAC hat vor Längerem schon die Verbrauchstestfahrten beanstandet und eine neue Norm gefordert."

Traurig ist nur , dass der ADAC beim CX-5 Test die Werksangaben kommentarlos bestätigt hat, ohne darauf hinzuweisen, dass diese nur mit asketischem Verhalten erreichbar sind .

gery

Mitglied
Hallo in die Runde.....
naiv hat doch nichts mit blöd zu tun.
Die Naivität, betont die Gutgläubigkeit.
Verarscht passt doch auch nicht.....wer von den Käufer hat den CX5 gekauft,
nur auf Grund der Verbrauchswerte..??...ich nicht...!!
Mir war doch völlig klar, dass ich nie auf die Werksangaben runterkommen werde,
aber ich kann mir vorstellen, dass sowas möglich wäre.

Ich habe auf der Fahrt heute früh, bei 80 km/h, nur mal Gas gegeben und mich von 420 Nm davontragen lassen...der Gedanke an den Verbrauch, war dabei soweit weg, wie die Erde vom Mond.

Aber generell finde ich es gut und unterschtüzenswert, wenn der Franken CX5,
den Verbrauch reklamiert und an der Sache dran bleibt.

Gruß Gery

Zuletzt bearbeitet:

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@50+ - Na logisch bestädigen sie die im Grunde nicht falschen Angaben. Auf die Verbräuche käme jeder, wenn er auf den Luxus, den Spaß und das "Auto fahren" verzichten würde. Auch der ADAC schafft das.
Die Testverfahren sind nur realitätfsfremd.
Tanken alle Verbrauchsnörgler auch schön E10? Damit wäre es auch/noch billiger.

Spaß haben und niesen:D

CX5ler

Mitglied
Mal ganz allgemein gesagt. .....

Diejenigen unter uns die all zu vollmundigen Werbeversprechungen eher skeptisch gegenüber treten und eher realistisch und mit Sinn und Verstand bewerten, haben es deutlich einfacher im Leben.

Da spart man sich viele Enttäuschungen, nicht nur beim Autokauf. u

Ramses

Mitglied
Mal ganz allgemein gesagt. .....

Diejenigen unter uns die all zu vollmundigen Werbeversprechungen eher skeptisch gegenüber treten und eher realistisch und mit Sinn und Verstand bewerten, haben es deutlich einfacher im Leben.

Da spart man sich viele Enttäuschungen, nicht nur beim Autokauf. u

Du sprichst mir aus der Seele

A

anonymous01

Guest
Also auf die ersten 500km hat der CX-5 bisher so viel geschluckt wie bisher mein 80 PS 1,4l Golf... Dass er weniger brauchen soll, habe ich eh nie geglaubt. Ich bin von dem Wert (7.5 - 8l/100km) trotzdem begeistert.

Zuletzt bearbeitet:

fireman

Mitglied
Einparkhilfe

So, jetzt gehts weiter.

Gestern hat sich die hintere Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren erst nach 5 km Fahrt ausgeschaltet.
Muss mal in der Bedienungsanleitung nachschlagen.
Ist wahrscheinlich auch Stand der Technik.

Mein nächstes Auto wird mit SICHERHEIT kein Mazda mehr.

fireman

Mitglied
Hallo shyce

Da gebe ich dir Recht.

Aber es sind die vielen kleinen Fehler die einfach nerven.

Da in dem Fall meine Frau die meiste Zeit mit dem " Dicken" unterwegs ist, und ich nur mit dem kleinen 2er unterwegs bin, stört es mich auch nicht soo sehr.

Weil ich aber gerade auf USB tauglichkeit (Hörbücher) und Navi großen Wert gelegt habe und dafür doch einen ganzen Batzen Geld hingeblättert habe finde ich die Technik im CX veraltet und absolut nicht Zeitgemäß.

G

gt1400

Guest
Hallo!

Also inzwischen kann ich nur sagen, dass es bei keinem besser oder schlechter ist. Weder Mercedes, VW oder Mazda. Wenn man etwas reklamiert, wo man in den Foren schon mehrere Fälle der Art gefunden hat kommt immer erst "das hatten wir ja noch nie" und erst richtig Bewegung kommt rein, wenn man sich an Autobild & Co. wendet. Dann bekommt man zwar zu hören, dass die schnelle & kulante Lösung nicht ist, weil man sich an die Pressen gewandt hat, sondern, weil die Marke nur zufriedene Kunden möchte.

viceman

Mitglied
ich verstehe es nicht,

Aha, dann sind alle blöd, die einen Verbrauch reklamieren der nur im Labor zu erzielen sind.

Es geht hier nicht um den Verbrauch nach Litern, sondern um die prozentuale Abweichung. Und alles was da über 30 % geht, ist für mich einfach Betrug.

Aber das wirst Du auch nicht verstehen.

Las Dicht weiter verarschen.

wer bei solch einem fahrzeug -allrad/automatik/175 ps um die 7 liter diesel verbrauch hat, der hat keinen grund sich zu beschweren. es gibt kein gleichwertiges suv das weniger verbraucht.die abweichung hat jeder andere hersteller genauso .
sch...-egal , wieviel % abweichung von der "normrunde"
aber mancher sitzt halt in seinem elfenbeinturm....

oldy

Mitglied
Hallo,

den Spritverbrauch muss ich ebenfalls reklamieren.
Vor dem CX habe ich einen VW Passat 2,5 TDI 4motion gefahren, mit diesem Fahrzeug war ich immer schnell unterwegs, wenn´s ging 200 und mehr (BMW Jäger). Der Passat (Automatik) Bj 2004 wog 2,2 t. Spritverbrauch Ø 6,9 ltr.
Der Mazda ist 600 kg leichter!
Den CX fahre ich inzwischen wie ein Rentner, fahre auf der BAB hinter LKW´s her um nicht über 10ltr. zu brauchen.
Meine Fahrtstrecke ist, bis auf wenige Ausnahmen, 5% Stadt - 50% Landstrasse - Rest BAB. Momentan ist der aktuelle Ø Verbrauch bei 9,6 ltr. MH weiß sich keinen Rat. Testfahrt ergab 8,45 ltr.
Habe alle Probleme auf mich genommen und nicht gejammert, bei dem Auto waren 90% der hier im Forum genannten Fehler vorhanden. Neue stehen noch an, Domlager.
War inzwischen 11x in der Werkstatt, teilweise 1-2Tage.
Ich kann eigentlich nicht mehr positiv über Mazda denken und reden!
Ich habe viele Fahrzeuge in meinem Leben gefahren, 90% Neuwagen, und keiner hat mich so enttäuscht wie der Mazda.
oldy

TheCrow13

Mitglied
Der Passat ist kein SUV, wiegt ca. 1600kg zu ungefähr dem selben Gewicht beim CX5 je nach dem welche Ausstattung! Also was sollen solche Vergleiche, mit Sprüchen der wiegt 600 kg weniger??? Wenn Euch VW besser gefällt, verkauft den CX5 und kauft euch wieder nen "Volkswagen"! Und habt viel Spaß damit, vor allem "keine" Probleme!!!

Oben