Recaro-Sitze

Burke

Mitglied
Hallo,

kann/darf man Recaro-Sitze in den CX-5 einbauen?

Achtung:
Damit meine ich nicht die flachen Schalensitze für "Rennen", denn bei Rennen ist die StVO nicht relevant.
Sondern ich meine orthopädische Sitze für eher groß gewachsene Personen (Sitze für etwas größere/breitere Sitzfläche)
Aber der Einbaurahmen und die TÜV-Zulassung dürfte in beiden Fällen gleich sein --- oder?

Wie umfangreich und aufwändig war dann das Genehmigungsverfahren um diese Sitze eintragen zu lassen?

Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Infos.
Und viele Grüße
Burke
 

Burke

Mitglied
Eine Mail an den Hersteller würde alle deine Fragen beantworten.
Und du hättest verbindliche Aussagen.

An welchen Hersteller? Mazda oder Recaro?

Mazda wird sich ja kaum um deutsche Sitzhersteller kümmern.
Die Mail an Recaro ist unterwegs, aber ich hoffte halt hier schneller eine Antwort zu erhalten.
 

Garanthir

Mitglied
Du musst an den Sitz Hersteller schreiben. Die Sitze sind nicht das Problem. Du brauchst eine Passende Konsole auf die die Sitze geschraubt werden. Diese brauchen dann eine Zulassung. Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonymous15405

Guest
Meines Wissens sind die Recaro Pole Position die einzigen Sitze die man eingetragen bekommt wegen den Serienmäßigen Seitenairbags die dann wegfallen.


Einfach Recaro anrufen- fragen, danach zum Ingenieur der sie eintragen soll und erkundigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Burke

Mitglied
Du musst an den Sitz Hersteller schreiben. Die Sitze sind nicht das Problem. Du brauchst eine Passende Konsole auf die die Sitze geschraubt werden. Diese brauchen dann eine Zulassung. Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, diese Mail habe ich bereits versendet und ich warte auf die Antwort von Recaro.
 

Zafira

Mitglied
Motor
2.2 D
Hey Burke, was kam bei dem Mail an Recaro heraus?
Möchte einen Recara Ergomed DS in eine CX5 KE einbauen und finde keine Hinweise auf eine passende Konsole.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hey Burke, was kam bei dem Mail an Recaro heraus?
Hast du mal nachgesehen von wann die letzte Antwort war und wann er das letzte Mal hier im Forum war :unsure:
Wirst dann wohl vergeblich auf eine Antwort warten oder jemand anders weiß zufällig etwas 🤗
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Zafira: Kann auch nur googeln, habe aber auf der folgenden Seite eine Sitzschienenverlängerung für den KE gefunden (2. Produkt von unten):

Und unter "Sitze" bieten die auch den Recaro Ergonomed an - leider nicht den DS: https://www.bas-sitze.de/sitze/pkw-sitze/recaro-ergomed/
(...aber in der Recaro-Broschüre finde ich auch keinen DS, sondern nur einen ES)

Also würde ich an Deiner Stelle dort einfach mal anrufen und fragen: https://www.bas-sitze.de/kontakt/

Über eine Rückmeldung, was dabei rauskommt und ob Du den Sitz dann einbauen (lassen) konntest, würden wir uns hier freuen. Danke.
 

Zafira

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo, habe nun einige Firmen angeschrieben.
Antwort bekommen habe ich nur von SC-Tuning in Geislingen an der Steige.
Es gibt keine "Original-Konsolen" für den Mazda CX5 !
Allerdings baut diese Firma Eigenkonstruktionen mit TÜV-Abnahme.
Preise sind mir nicht bekannt. Sollte vor Ort abgeklärt werden, ist aber zu weit von meinem Wohnort entfernt.
 
Oben