Reifenluftdrucksensor

Ramses

Mitglied
Ich glaube, der CX-7 hat auch welche, zumindestens lese ich öfters Werbung zu den Sensoren in Verbindung mit dem 7er.
 

ATK69

Mitglied
Das Thema mit den Sensoren hatte ich auch beim Kauf meines Sendo (10/2014)
Wenn ich mich richtig informiert habe, ist die Sachlage so:

Alle Fahrzeuge ab Zulassung 11/2014 müssen über diese Sensoren verfügen. Bis dahin ist das "Abrollverfahren" ebenfalls zulässig.

Das war der Grund , weshalb ich meinen unbedingt noch vor dem 1.11.2014 zulassen wollte.

Gruss
atk69
 

Rainer dre

Mitglied
Das stimmt nicht.
Das Fahrzeug muss nur mit einem Kontrollmechanismus ausgerüstet sein. Welcher ist egal. Sonst hätte meiner mit EZ 1/2015 ja kein Zulassung erhalten.
Der Vorteil der Sensoren ist lediglich, dass für jedes Rad der genaue Luftdruck kontrolliert warden kann.
 

pyromueller

Mitglied
Stimmt ich hatte jetzt einen Leihwagen mazda 2 da waren die auch drin... Weil nur noch das System zugelassen ist, nicht mehr das mit dem ABS Sensoren.
 

Fridosw

Mitglied
nicht ganz

alle Fahrzeuge, die ab 01.11.2014 neu in D zugelassen werden, müssen über ein System zur Reifendruckkontrolle verfügen.
Das mit den Sensoren ist nur eine relativ teure und unelegante Lösung für die Fahrzeuge, die nicht eh schon das Ganze serienmäßig über den Abrollumfang bestimmen bzw. bei denen der Hersteller keine Modellmodifikationen mehr vornimmt, weil eh bald der Produktionszyklus endet.

Siehe z.Bsp. der Mazda2 (DE), die letzten wurden jetzt auch noch damit ausgerüstet.
Kostet nur einen Haufen Extra-Geld
 

hira

Mitglied
Beim CX 5 sind definitiv keine Sensoren erforderlich da er bereits über ein Reifen-Druck-Kontrollsystem (RDKS) verfügt. Es gibt auch bisher keine Regelung/Vorschrift die besagt, dass das RDKS über das Abrollmessverfahren nicht mehr zulässig wäre.
 

Ivocel

Mitglied
Stimmt ich hatte jetzt einen Leihwagen mazda 2 da waren die auch drin... Weil nur noch das System zugelassen ist, nicht mehr das mit dem ABS Sensoren.

Der Mazda 2 hat die auch drin, weil der noch aus der gleichen Generation von Autos stammt, wie der Mazda 3 BL und der Mazda 6 GH.
Der neue Mazda 2 geht auch über das ABS System. Das war nur vor ein paar Jahren noch nicht wirklich so zuverlässig, deswegen der Weg mit den Sensoren.
Vorteil ist, das eine direkte Meldung kommen kann, WELCHE Reifen man überprüfen sollte.
Jetzt kommt nur "Luftdruck prüfen", welcher Reifen musst du suchen.

Hatte die MEldung einmal bei einem Leihwagen CX-5. Problematisch finde ich, das dieses Meldung relativ spät kommt. Wo die Meldung kam, bin ich 2 km später auf die Tanke gefahren und der rechte Vorderreifen hatte nur noch 1,4 Bar von 2,6.
 

ATK69

Mitglied
Ab November verpflichtend

Uuups, jetzt ist alles dabei : ja, nein, nicht ganz :D
Dann klär ich das mal selber auf (hätte ich wohl vorher tun sollen):

Aus Tagesspiegel/Welt/MS und anderen:

Ab 1. November müssen alle Autos, die neu zugelassen werden, mit einem System ausgestattet sein, das ständig den Reifendruck überwacht.
Zwei System sind am Markt und zulässig:
Neben dem direkten Messverfahren per Sensortechnik gibt es noch ein zweites, weniger komplexes, das den Luftdruck im Reifen indirekt über die Rotation der Räder überwacht. Dabei werden die Raddrehzahlen laut BVR ständig über die ABS-Sensoren verglichen. Eine höhere Rotation bedeutet verringerten Luftdruck.

Der CX-5 hat das sogenannte indirekte Reifendruckkontrollsystem EU-RDKS (engl.: Tire Pressure Monitoring System TPMS) und ist auch nach dem 1.11.2014 zulässig.

Hier noch ein LINK für anfallende Fragen

P.S. dann hätte ich mich gar nicht so beeilen müssen
gesehen - verliebt - verglichen - gelesen (Tests usw...)- gekauft = 8 Tage :cool:

Gruss
atk69
 
Zuletzt bearbeitet:

pyromueller

Mitglied
Jepp der mazda 2 war Ende Dezember zugelassen und hatte das auch drin. Hatte ich nur durch Zufall entdeckt weil ich die grünen Felgen genauer bekuckt hab :D
 

ROF-CX 5

Mitglied
wenn ich das hier alles so lese, kann man der Meinung sein das alles in Ordnung ist. Muss also nicht mit der Keule zum fmh.
 

Ivocel

Mitglied
Sagen wir es so, Sensoren im Reifen wären bei dir falsch, bzw eine unnütze Geldausgabe, da diese nicht benötigt würden.
Das System beim CX-5 kommt ohne diese Sensoren in den Reifen aus, da es den Rollumfang des Reifens misst ;)
 

ROF-CX 5

Mitglied
Werde ich auf jedenfall machen. Den Aufpreis werde ich mit der 1. Inspektion verrechnen lassen. Bin mit meinem Händler bis jetzt eigentlich immer sehr gut zurecht gekommen.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo ROF-CX5, Du beziehst Dich mit dem was Du schreibt doch nicht auf den Freundlichen der seine Filialen 31 km nördlich und 23 km südlich von Dir hat:confused:.
 
Oben