2. Generation seit 2017 Road to CX 5

Cihat92

Mitglied
Hallo CX5 Freunde,

ich komme aus dem schönen Ruhrgebiet und auch mir ist es passiert. Ich habe mich in den CX5 verliebt :D
Da nun auch ein neues Auto her muss, hab ich mich in meiner Umgebung informiert und habe da auch etwas im Auge.
Den CX5 von 05/2019 als Diesel (184PS), Sportsline, Leder, AWD, Technikpaket, Digitaltacho und Sitzklima für gute 35.000€. Bin den auch schon probegefahren und war sehr begeistert.
Ich hätte sogar noch einen alten Diesel abzugeben was schonmal 4.500€ Rabatt einbringt. Mit dem Restwert des Autos wird es sich vielleicht bei 6.000€ insgesamt einpendeln. Dann wäre ich bei dem Wagen bei 29-30.000€.

Nun meine Frage dazu:
Was meint ihr wieviel ich den Preis noch drücken könnte ?
Ich würde den gerne bei 27.000€ sehen. Ist das realistisch oder meint ihr da geht nicht mehr soviel?
Ansonsten kann man noch Winterreifen und Garantieverlängerungen aushandeln?

Bin für alle Ratschläge sehr dankbar und froh wenn der endlich mir gehört :D

Schöne Grüße

A

anonymous17622

Guest
Guten Morgen!

Grob würde ich mal annehmen, das der Preis vertretbar ist. Bei Deinen Angaben fehlt aber noch die Lackierung und die Getriebeart. Die beiden Faktoren bestimmen ja auch noch den Preis. Was da beim Händler „noch geht“, wird Dir hier wahrscheinlich niemand beantworten können. Reifen sind sicherlich noch eine Möglichkeit. Vielleicht auch nur zum Sonderpreis... Ich persönlich ziehe ein Händler nie bis zum letzten Hemd aus! Man sieht sich immer zweimal!

Versuch Dein Glück! Viel Erfolg!

Gruß CX5Schmal

P.S.: Und der Wagen ist mal grade erst vier Monate alt...

A

anonymous14005

Guest
Den Preis drücken hört sich für mich nicht so schön an. Meine Meinung ist, dass wenn jede Partei mit einem guten Gefühl aus dem Geschäft kommt, dann ist es eine Win Win Situation. Wie gehts denn nach dem Autokauf für dich weiter? Wechselst du dann die Werkstatt, oder schaust immer wo es ein paar Euro billiger ist? Ich hab lieber das Gefühl mit meinem Auto gut aufgehoben zu sein, als wie den letzten Euro herausgepresst zu haben.

Cihat92

Mitglied
Okay Preis drücken hört sich natürlich nicht so schön an aber ihr wisst ja was ich meine. Ich meine ganz egal bei welchem Preis dir zustimmen, die machen ihren Gewinn sonst würden sie ja nicht zustimmen.
Ich dachte jemand hätte evtl. schon Erfahrung damit gemacht und könnte das mitteilen.
Ansonsten will ich natürlich auch mit einem guten Gefühl aus der Sache raus und gut aufgehoben sein :)

G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Den Preis drücken hört sich für mich nicht so schön an. Meine Meinung ist, dass wenn jede Partei mit einem guten Gefühl aus dem Geschäft kommt, dann ist es eine Win Win Situation.

So finde ich es auch gut - egal bei welchem Einkauf.

Zustimmen würde der Verkäufer vielleicht sogar nur für die Jahresprovision die das Autohaus am Jahresende vom Hersteller bekommt. Der Verkäufer selbst lebt aber von der Verkaufsprovision. Vom Grundgehalt kann er kaum ne Familie ernähren.

Cihat92

Mitglied
Okay das kann ich natürlich verstehen.
Ich sehe gerade du möchtest oder fährst schon den großen Diesel ebenfalls.
Wie ist dein Streckenprofil?
Bei ca. 16.000 km im Jahr sollte es schon die richtige Wahl sein oder ?
Ich fahre täglich 30km hin und 30km zurück zur Arbeit. Davon ca. 20km Autobahn und 10km Stadt.
Oder doch lieber den Benziner ?

G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr und denke, dass es sich der Diesel schon rentiert.
Versicherung und Steuern rechne ich nicht unbedingt rein, aber der Verbrauch macht schon einiges wieder wett.

Bis zum neuen (soll wohl innerhalb der nächsten drei Wochen kommen) fahre ich noch meinen 320 d.
Irgendwie mag ich aber wohl auch die Dieselcharakteristik (einschl. der Verbrauchsanzeige)

CX-5-Jim

Mitglied
Ich fahre jeden Tag ca. 70 km (35 hin, 35 zurück) + sonstige Fahrten
komme ich auf min. 25.000 km/Jahr.
Daraus ergibt sich unter berücksichtigung von KfZ-Steuer, Mehrpreis für den Diesel,
geringerem Verbrauch und geringeren Dieselkosten, dass der Mehrpreis für den Diesel
nach ziemlich genau 3 Jahren bezahlt ist (vorausgesetzt eine Differenz von Benzin zu Diesel von 25 Cent je Liter und,
dass sich natürlich sonst keine Regeländerungen bezüglich Steuer etc. ergeben).
Warum ich trotzdem den Benziner gewählt habe:
Den G194 bekommt man auch als FWD, AWD ist mMn wenn man nicht gerade im Alpenvorland wohnt total überflüssig.
Der G194 ist ohne Turbo quasi ein Motor für die Ewigkeit.
Siehe auch Probleme beim Diesel hier im Forum (Verkokung, Ölverdünnung etc.).
Wer weiß was sich die Politik noch so alles ausdenkt für die Diesel.
In anderen EU-Ländern ist Diesel i. d. R. kaum günstiger als Benzin, häufig sogar teurer.

Trooper

Mitglied
Aber der Fahrspass macht auch was aus.
Mein alter Vectra 150 PS Diesel machte mehr Spass, als der 165PS Benziner jetzt.
Raketen sind beide nicht, aber der Benziner ist Emotionsloser.

Oben