Schalldämmung Türen?

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
gibt es eine Schalldämmung Standard in den Türen?
Grund: es wurde die komplette Türe wegen einer Lappalie getauscht, übrigens ohne meiner Zustimmung!
Jetzt habe ich bemerkt das es beim Schließen oder wenn man direkt an der Türe klopft nur
nach Blech klingt. Echt schlimm.
Darum meine Frage. Gibt es eine Dämmung die bei neuen Türen angebracht werden muss bzw. sollte?

Danke für euer Infos!

Kurz: Nein, gibt`s nicht. Das ist dünnes einlagiges Blech und klingt bei unseren KEs immer so blechig.

Originales Blech:
01.jpg
Selbst nachgedämmtes Blech (Alubutyl angeklebt) - damit hört es sich dumpfer/satter an beim Dranklopfen und beim Türe zuschlagen:
02.jpg
... mehr Fotos vom Innenleben der Tür gibt`s z.B. im Anleitungsthread zur Schalldämmung: Beispiellink

Fotos von der originalen weißen "Dämmung" der Türverkleidung - mehr gibt`s beim KE nicht:
01-original.jpg
Hier ohne, als mit entfernter Originaldämmung:
02-originale Dämmung entfernt.jpg
Hier mit selbst nachgerüsteter Dämmung:
03-alubutyl und dämmvlies.jpg

In Deinem Post klingt es so, als ob Du bisher nur an der getauschten Türe geklopft hast... probier`s doch mal an der gleichen Stelle an der gegenüberliegenden Türe aus. Da sollte es sich genauso anhören.

Und wenn Dich das wirklich stört, kann man entweder selbst nachrüsten oder es bei einem Car-Hifi-Händler machen lassen. Oder man klopft einfach nicht mehr so oft gegen das Blech... kann ja auch nicht gut sein für den Lack, nicht dass der Risse bekommt durch dauerndes Klopfen ;););)

@suny hat wohl durch eine Beschädigung eine neue Tür bekommen, die wohl vom Verursacher/gegnerische Versicherung bezahlt wurde.
Wenn er das Gefühl hat, dass die neue Tür blechern klingt im Vergleich zu den anderen Türen, dann ist es ja legal zu hinterfragen, ob die Werkstatt nicht sorgfältig gearbeitet hat oder ob vergessen wurde innen eine Schalldämmung aufzubringen, eben so wie original im Auslieferzustand.
Daher sollte erstmal geprüft werden, ob die Werstatt hier nachbessern muss.

Oben